[Problem] 7490 "vergisst" Telefoniegerät (Fax an FON2)

targa

Mitglied
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
am Anschluß meiner Eltern ergibt sich folgendes Problem:

VDSL25 von O2 (geschaltet seit etwa 3 Wochen), FBF7490, Gigaset DECT Telefon analog an FON1 angeschlossen, Epson Multifunktionsfax BX305 an FON2 angeschlossen. Es existiert je eine getrennte Rufnummer.
Auslieferungszustand war FritzOS 6.30, Box hat sich mittlerweile automatisch die 6.50, dann die 6.51 gezogen.

Bei der Telefonie (1. Rufnummer) gibt es keine Probleme, beim Fax aber scheinbar dafür 2.

Problem 1.
Die Einrichtung des "Telefoniegeräts" auf der 2. Rufnummer sieht während Einrichtung OK aus, in der Übersicht anschliessend wird als ausgehende und eingehende Nummer jeweils "SIP3" angezeigt. Rufe an die entsprechende Nummer werden jedoch ans Fax durchgestellt, nach "einer Weile" (genauer kann ich das nicht angeben) wird nur noch 480 (temporarily unavailable) angezeigt, wenn man mit einem Telefon anruft, bekommt man nach dem 1. Freiton ein Besetztton. Wenn man ein Fax versenden will, kommt ein Wählton, das Fax wählt, kurzer Freiton, dann Besetztton. Es funktioniert erst dann wieder wenn man das Telefoniegerät löscht und wieder neu einrichtet (ob als Telefon oder Fax scheint keine Rolle zu spielen!). Ich vermute dies hat mit dem u.g. Phänomen zu tun:

Wenn man nun das Telefoniegerät edititiert, ist "nur auf folgende Rufnummern reagieren" ausgewählt, aber KEINE der beiden Nummern ausgewählt.
Im Dropdown für ausgehende Anrufe steht:

Code:
Bitte wählen
<Nr 1.>
<Nr 2.>
<Leerzeile>

Dieses Leerzeile kann auswählen!

Unter "Eigene Rufnummern" sind genau die 2 gewünschten Nummern gelistet, allerdings hat die 2. die Kurzwahl *124#, ich würde *122# erwarten, denn die 1. hat *121#.

Ich weiss nicht, ob das Problem bei der FW 6.30 schon vorhanden war, denn da waren wir noch nicht soweit. Ein Rückfall auf 6.30 würde naheliegen, aber das geht ja nur per Recovery und einer neu-Konfiguration. Die DSL/SIP Zugangsdaten liegen mir aber nicht vor. Werden die FBFs von O2 fernkonfiguriert ? Per TR-069 ? Wenn ja, bis zu welchem Grad ? Nach einem Vollreset ? Nicht, oder ?

Problem 2.
Nachdem ich das Telefoniegerät neu eingerichtet hatte konnte ich von meinem Easybell Kundenlogin aus Faxe emfpangen und auch senden. Jetzt geht es aber nicht mehr, obwohl das "Gespräch" zustandekommt (Anruf wird mit Zeit < 1 Min im Anrufprotokoll der Fritzbox angezeigt, mit dem Telefon angerufen, höre ich den Faxträger). Mit eingeschaltetem T.38 kommt immer der 488 Fehler. Also geh ich davon aus, dass O2 T.38 nicht unterstützt und versuche ohne T.38.
Die Einstellungen am Fax sollten gleich geblieben sein ( ECM und V.34 abgeschaltet, allerdings kann ich nicht beschwören, was mein Vater da noch so alles rumprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ...? wenigstens den kursiven Absatz ?
 
Und bis zu welchem Grade ? DSL/VoIP Zugangsdaten ?
 
Ja, mehr Daten haben sie nun mal nicht.
 
Mir geht's nicht um mehr, sondern ob das og. dabei ist. Witzbold.
 
Die Wahrscheinlichkeit, zufriedenstellende Antworten zu erhalten, ist direkt proportional mit der Qualität der Fragestellung. Ich habe dazu alles gesagt.
 
Bis zu welchem Grad?
Zu einem gewissen Grad.
Super Antwort, vielleicht haettest Du besser gar nicht geantwortet.
 
Hmm, vielleicht hätte man besser gar nicht erst gefragt? Das ließe einige wahrscheinlicher auch ruhiger schlaffen... :mrgreen:

Aber wenn man es unbedingt genauer wissen möchte, es gibt Suchmaschinen, damit findet man z.B. so was:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/TR-069

edit:
[thread]275623[/thread]
[thread]278548[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal eine konkrete Frage, auf die sich vielleicht eine konkrete Antwort finden kann.

Die Fritzbox wurde von O2 geliefert, es gibt aber kein offensichtliches Branding.
Wenn ich nun die Konfiguration zurücksetze, ist die Box in der Lage sich soweit per TR-069 zu konfigurieren, dass PPPoE und SIP konfiguriert sind ?

Die Links beschreiben TR-069 ganz allgemein, soweit war ich auch schon, ich wüsste gerne wie es ganz konkret sein wird.
 
Sorry, auch das steht eigentlich schon oft genug hier im IPPF, daß es sich bei der 7490 von allen möglichen Providern "nur" um eine Konfiguration mit "provider-additive" handelt und was das ist bzw. wie man das sichert/abstellt/wiederherstellt, ist auch oft genug durchgekaut.

Insofern ist die Frage zwar konkret, aber auch die Antworten darauf (die auch nicht in 10 Worte zu fassen sind) sind bereits vorhanden und das (denke ich zumindest) ebenfalls recht konkret.
 
Wenn die o2 Fritzbox in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird, kann sie danach an dem gleichen Anschluss genauso wie bei ersten Mal in Betrieb genommen werden. Ob dabei irgendwelche Daten zusätzlich eingegeben werden müssen, hängt davon ab, welche speziellen Konfigurationshilfen (Branding, Provider Additive, CWMP-Account) in der verwendeten Fritzbox enthalten sind.
 
....Insofern ist die Frage zwar konkret, aber auch die Antworten darauf ...
Danke. Ist scheinbar nicht so einfach zu finden. Ganz nebenbei ist mein Hauptproblem aber ein anderes, wenn ich nochmal auf das nicht-kursive hinweisen darf, und danach habe ich hier ausgiebig gesucht.
 
Zumindest zu Problem 1 ist aber auch die Beschreibung eher konfus, es fehlen die wirklich belastbaren Informationen (z.B. mal ein Screenshot) und da ist es eher wenig verwunderlich, wenn sich niemand dazu äußern will.

Schon die Frage, wieso da bei lt. Beschreibung nur 2 konfigurierten Rufnummern, die FRITZ!Box derer mind. 4 kennen soll (darauf deutet 1x das SIP3 hin, da wird nämlich intern von SIP0 an gezählt und auch die Vorauswahl *124# (das ist nicht wirklich eine Kurzwahl - auch da ist die Wortwahl verwirrend) wäre für den vierten SIP-Account), ist nicht so einfach zu beantworten und wird sicherlich bei vielen den Eindruck hervorrufen, daß da irgendetwas in der Beschreibung ausgelassen wurde.

Jetzt könnte man das vielleicht erfragen ... aber vielleicht fand man ja auch die "Ungeduld" nicht so spaßig oder die Nachfrage nach dem "kursiven Teil" zu einem Zeitpunkt, als da noch gar nichts kursiv war (wann das geschehen ist, weißt Du sicherlich selbst am besten) und daher hat man den Thread "abgeschrieben".

Dann kommt noch dazu, daß man (bzw. das gilt hier für mich ganz persönlich) in #1 nicht richtig erkennen kann, ob denn nun Problem1 gelöst und in Problem2 übergegangen ist ... bei 1 werden keine Anrufe "durchgestellt", bei 2 hört man den Pilot-Ton (CNG), also muß ja die Verbindung bis zum FON-Anschluß zustande kommen, denn die Box erzeugt den nicht selbst, solange sie nicht den internen Faxempfang verwendet. Auch die AB-Konfiguration könnte hier noch irgendwie von Bedeutung sein (auch das steht mehrfach in anderen Beiträgen), falls der sich auch für die Nummer des Faxgerätes zuständig fühlen sollte. Alles das zusammengenommen, ergibt sich eine eher unklare "Faktenlage" und da will wohl niemand ran.

Die übliche Empfehlung wäre es jetzt eben, die Box zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Brauchst Du dafür das Forum oder Antworten in dieser Richtung? Das würden sicherlich die wenigsten hier vermuten ... und da das die "übliche Empfehlung" ist, findet sich eben auch das wieder bei der Suche nach möglichen Lösungen garantiert mehrfach.

Daß der kursive Teil mehrfach abgehandelt wurde und durch eigene Suche zu finden wäre, hast Du ja offenbar inzwischen auch erkannt. Davon ausgehend, daß Du Deinen Eltern bei der Einrichtung der FRITZ!Box helfen willst (und sicherlich auch deren Dank dafür abgreifen wirst), müßtest wahrscheinlich auch Du Dir die Arbeit machen. Hier will offenbar niemand für Dich an dieser Stelle einspringen ... und wenn die Leute sich erst einmal schulterzuckend abgewandt haben (z.B. wegen des kursiven Teils und der Offensichtlichkeit der Antwort darauf), dürfte es auch schwer werden, die Aufmerksamkeit wieder in dem Maße zu erringen, daß sich jemand für dieses - wenig originelle - Problem interessiert, was weder spannend noch schwer lösbar klingt. Wenn man sich nur als "Lesehilfe" mißbraucht fühlt, wird man eher nicht antworten oder sich in irgendwelchen Nebensächlichkeiten verlieren (kann man hier perfekt nachvollziehen im Verlauf) und wenn sich der TO dann noch über die (durchaus inhaltlich richtigen) Antworten und Hinweise mockiert, dann zieht eben schnell Ruhe ein. Der Kernaussage in #7 ist da wenig hinzuzufügen ... ich habe es nur ausführlicher formuliert.
 
Hallo PeterPawn,
danke, dass Du Dir immerhin die Zeit genommen hast.

Natuerlich koennte ich einen Screen Shot liefern, frage mich allerdings, ob ich hier mit "belastbaren" Informationen aufschlagen muss, damit man mir glaubt. Natuerlich ist es konfus, auch fuer mich. Ich arbeite mit Fritzboxen seit der ersten FBF. Gleichfalls bestaetige ich, dass ich SIP3 ebenfalls eigenartig finde. Ich hatte natuerlich gehofft, dass irgendjemand ein aehnliches Phaenomen gesehen hat.

Natuerlich liegt es nahe, die Box einfach zurueckzusetzen, aber da ich nicht vor Ort bin, tu ich mich ein wenig schwer damit, und daher kommt auch die Frage nach der Autokonfiguration. Ich kann mir vieles denken, aber ich haette gerne eine Bestaetigung, dass die Box PPPoE und SIP wieder "alleine" hinbekommt, bevor ich mich traue die Box remote zurueckzusetzen.

Tja, Ungeduld kann man mir natuerlich vorwerfen, aber ich bin in einigen Foren unterwegs, und bei Foren in der Groessenordnung wie dieses hier, finde ich es schon verwunderlich, nichtmal eine der ueblichen Leerantworten zu bekommen, aber das mag natuerlich an der strikten Moderation hier liegen. Was das kursive angeht, so hab ich das innerhalb von Minuten entsprechend geaendert, insofern weiss ich nicht worauf Du da hinauswillst.

Warum man auf Problem#2 kommt, obwohl Problem#1 existiert habe ich beschrieben: "....Es funktioniert erst dann wieder wenn man das Telefoniegerät löscht und wieder neu einrichtet...". Insofern verstehe ich auch diesen Kommentar nicht. Ich schrieb nicht, dass man den CNG Ton hoert, was auch recht komisch waere, wenn man mit dem Telefon anruft, denn der CNG wird ja vom anrufenden Faxgeraet gesendet, sondern den Faxtraeger, (also vielmehr die V.29/V.17 Handshake Signalisierung.)
Aber sicher ist die a/b Verdrahtung zum Fax damit ok.

AB ist keiner aktiviert. Was ich allerdings gemacht habe ist per Telefon *XXX# code, das CAPI der Box aktiviert. Vielleicht koennte das Einfluss haben ?

Dein letzter Absatz wird mir nicht richtig klar. Ich finde den kursiven Teil nicht offensichtlich, aber die ensprechende Antwort.... Nun... typischer Fall von "Ich weiss alles, aber lass es mal nur broeckchenweise raus".. Kennt man auch aus anderen Foren.

Waurm geht nicht sowas wie "Ja, die Box findet unter Vorausetzung X Ihre DSL und SIP Zugangsdaten wieder" oder alternativ meinetwegen "Benutze mal die Suche unter Stichwort sip-alice.de tr-069" oder was in der Art, aber das hab ich natuerlich getan, weil ich weiss, dass hier im Forum sehr viel Information schon vorhanden ist waere "nett" gewesen. Was am vorhandenen "konkret" sein soll erschliesst sich mir nicht. Erst "KunterBunter" hat mal "normal/sachlich" geantwortet, wenn das auch immer noch nicht genug, war, dass ich mich von ferne trauen wuerde, die Kiste zurueckzusetzen.
Ob ich von O2 die Zugangsdaten schriftlich erhalten kann steht vermutlich auch schon irgendwo hier im Forum oder ? Dass was ich rausfinden konnte ist: Manchmal tun se's, machmal nicht.

Also als Lesehilfe wollte ich sicherlich keinen missbrauchen.

Die Idee war natuerlich, dass ich nicht hinfahren muss, und Eltern im Rentenalter sind auch schonmal etwas "unentspannt", wenn das Fax nich klappt, obwohl es natuerlich ein wenig albern ist. Grosse Entschuldigung, dass ich Euch damit belaestigt habe. Und Dank werde ich sicherlich auch nicht dafuer ernten.


Hier kommen die entsprechenden Screen Shots, ich habe nachtraeglich das integrierte Fax aktiviert, was hier im Screen Shot natuerlich zusaetzlich auftaucht. Man beachte SIP3 und dass die entsprechende Rufnummer im 2. Screen Shot nicht ausgewaehlt erscheint (kein Haken bei ankommend), obwohl das beim Erstellen so ausgewaehlt wurde, und auch nachtraeglich habe ich schonmal versucht, es zu setzen.

nshot - 130416 - 09:16:22.jpg
Screenshot - 130416 - 09:16:49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Du Dir immerhin die Zeit genommen hast.
wobei die vorherigen Poster ja ebenfalls Zeit (lesen und antworten) und viele andere auch (nur lesend) investiert haben.
Natuerlich koennte ich einen Screen Shot liefern, frage mich allerdings, ob ich hier mit "belastbaren" Informationen aufschlagen muss, damit man mir glaubt.
wer schreibt dass man Dir nicht glaubt?
nur es handelt sich ja um kein normales Verhalten der box (wie du ja auch selbst schreibst) und daher sind screenshots aussagekräftiger als die Erklärung in #1, die logischerweise einseitig verfasst wurde und evtl. manchen Punkt nicht klar hervorbringt bzw. Frage aufwirft

Natuerlich liegt es nahe, die Box einfach zurueckzusetzen, aber da ich nicht vor Ort bin, tu ich mich ein wenig schwer damit
dann solltest die Verantwortung abgeben und den Anbieter kontaktieren, dass dieser einen (evtl. kostenpflichtigen) Techniker zu Beseitigung entsendet.

und daher kommt auch die Frage nach der Autokonfiguration. Ich kann mir vieles denken, aber ich haette gerne eine Bestaetigung, dass die Box PPPoE und SIP wieder "alleine" hinbekommt, bevor ich mich traue die Box remote zurueckzusetzen.
Die Bestätigung kann Dir wie o.e. nur dein Anbieter direkt geben, was machbar ist oder nicht - bzw. @KB hat es ja geschrieben, in der Regel nur die Zugangsdaten, somit keine Autokonfig. o.ä.

Des weiteren kann es durchaus sinnvoll sein, den Anbieter einzubinden, denn evtl. liegt ja auch dort ein Schaltungs bzw. Konfig.-Fehler vor, welches die fehlerhafte "Box-Konfig." erklären würde.

Die Idee war natuerlich, dass ich nicht hinfahren muss

was evtl. auch nicht erfolgreich verlaufen muss, siehe zuvor
, und Eltern im Rentenalter sind auch schonmal etwas "unentspannt", wenn das Fax nich klappt, obwohl es natuerlich ein wenig albern ist.

auch im Alter lernt man noch jeden Tag, einfach die Telefonnummer der Hotline geben und dann darf sich jeder austoben wie er will
oder verständlich machen, dass du probierst über den Anbieter eine Lösung zu finden, auch wenn dieser evtl. kostenpflichtig wäre.
 
Ob ich von O2 die Zugangsdaten schriftlich erhalten kann steht vermutlich auch schon irgendwo hier im Forum oder ? Dass was ich rausfinden konnte ist: Manchmal tun se's, machmal nicht.
Das gab es nie, nur telefonisch
 
targa schrieb:
Dein letzter Absatz wird mir nicht richtig klar. Ich finde den kursiven Teil nicht offensichtlich, aber die ensprechende Antwort.... Nun... typischer Fall von "Ich weiss alles, aber lass es mal nur broeckchenweise raus".. Kennt man auch aus anderen Foren.
Ja, ich habe mir immerhin die Zeit genommen, Dir zu antworten ... wie schon die Wortwahl (i.V.m. dem "Verhalten" in den ersten Beiträgen) zeigt, bist Du offenbar der Meinung, Du hättest hier einen Anspruch auf Lösung Deines Problems.

Das bringt die "Beschimpfung" der Leute (hier ist es offenbar auch nicht anders als in anderen Foren und die Leute mit dem "Herrschaftswissen" wollen es einfach nicht mit Dir teilen bzw. sind der Meinung, es wäre ausreichend, wenn es bereits mehrfach irgendwo stehen würde und Du solltest Dich schon der Mühe einer Suche danach selbst unterziehen) noch einmal deutlich zum Ausdruck und auch das Ergebnis, daß Du am Ende einfach behauptest, es wäre nur schwer zu finden oder an den Dir "präsentierten" Links herummäkelst, weil sie sich nicht konkret genug mit Deinem Problemchen (die Verniedlichung ist Absicht) befassen, anstatt sie einfach zum Anlaß zu nehmen, noch einmal selbst nach den passenden Informationen zu suchen ... daß diese vorhanden sind und somit die Suche - bei entsprechender "Medienkompetenz" - auch einen Erfolg verspricht, wurde Dir ja bereits nahe gebracht.

Zur Klarstellung:
targa schrieb:
Ok, nochmal eine konkrete Frage, auf die sich vielleicht eine konkrete Antwort finden kann.
i.V.m.
targa schrieb:
Ist scheinbar nicht so einfach zu finden.
sind die Aussagen, auf die ich Bezug nehme.

Hier muß niemand auf "konkrete Fragen" Deinerseits Dir eine "konkrete Antwort" geben ... diese "konkreten Antworten" sind bereits vorhanden und Du mußt Dir schon die Mühe machen (in meinem Weltbild und wenn die Antworten anderer so offensichtlich auch ausbleiben, würde ich Konsens in diesem Punkt unterstellen), sie zu finden. Die Hinweise auf bereits existierende Antworten zu der TR-069-/Autokonfigurationsfrage bei o2 kannst Du als "Ansporn" verstehen, daß sich die Suche lohnt.

Einen Anspruch auf eine eigene Antwort, die noch einmal in epischer Breite alle bisher verfügbaren Erkenntnisse für Dich zusammenfaßt, gibt es einfach nicht ... es wäre in vielen Fällen auch unmöglich, weil es durchaus divergierende Meinungen/Erfahrungen zu bestimmten Punkten gibt und spätestens dann nimmt Dir ohnehin niemand mehr das Sammeln eigener Erfahrungen durch eigene Tests ab.

Wenn Du der Meinung bist, die Informationen wäre zu verstreut, bündele sie und verfasse einen entsprechenden Beitrag. Solange der sachlich richtig ist, wirst Du wenig Widerspruch ernten ... zumindest dann, wenn Du nicht in diesem Beitrag den Eindruck erweckst, Du hättest das alles durch eigene Recherche (am Gerät) selbst ermittelt, wenn es "nur" die Zusammenfassung anderer Beiträge ist (das "nur" soll verdeutlichen, daß auch das durchaus Arbeit und Aufwand ist, den man nicht unterschätzen darf, daß es aber schon noch einen Unterschied macht, ob man Erkenntnisse anderer ohne Quellenangabe wiedergibt (auch das muß man nicht übertreiben, das ist hier immer noch "common" oder "shared", was die Informationen anbelangt) oder sie sogar als die eigenen ausgeben will).
 
Warum geht nicht sowas wie "Ja, die Box findet unter Voraussetzung X Ihre DSL und SIP Zugangsdaten wieder"
Das geht natürlich. Die Frage ist, ob es dir hilft: Ja, die Box wird unter der Voraussetzung, dass ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt wird und ein CWMP-Account in der Fritzbox 7490 vorhanden ist, Ihre DSL und SIP Zugangsdaten am Anschluss Ihrer Eltern automatisch wieder einrichten.

Ob und wie alle Rufnummern in der Fritzbox registriert sind, geht aus deinen Screenshots immer noch nicht hervor. Wenn man das sehen würde, könnte man vielleicht entscheiden, ob nur das Löschen aller Rufnummern und anschließendes automatisches Neueinrichten zur Fehlerbehebung möglicherweise ausreichend wäre.
 
ob nur das Löschen aller Rufnummern und anschließendes automatisches Neueinrichten zur Fehlerbehebung möglicherweise ausreichend wäre.

mE liegt das Problem bei den Telefoniegeraeten, nicht bei den SIP Anschluessen, wie ich schon erlaeutert habe, hab ich die SIP Zugangsdaten nicht, scheue mich infolgedessen, diese zu loeschen.
Und danke fuer die Info, dass DSL/SIP Zugangsdaten automatisch eingerichtet werden. Genau so eine Info hab ich mir gewuenscht.

@Informerex: Danke fuer die Elaeuterungen, ich selbst darf die Spezies "Forenuser" schon seit Ende der 80er beobachten, und kenne ALLE Typen. NATUERLICH hab ich schon den Anbieter kontaktiert, aber bevor man dem nicht klargemacht hat, dass man schon alle Firmware-Updates durch hat, T.38 schon 3x ein-und ausgeschaltet hat, und ueberhaupt obiges Problem erklaert hat.... Ich vermute die meisten von Euch haben schonmal Support Gesraeche mit den Hotlines der "grossen" gefuehrt. Ich bin durchaus erfahren mit Hotlines und Briefwechseln mit Telekommunikationsanbietern. Ein Grund mich auch hier umzuschauen.

Und danke auch fuer den Hinweis sich an einen Fachmann zu wenden, ich bin einer. Offenbar handelt es sich aber um eine Inkonsistenz in der Konfigurationsdatenbank (alternativ ein Bug in der UI?!). Ich war davon ausgegangen, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert ist.

@PeterPawn: Nein, ich bin sicherlich absolut nicht der Ansicht ich haette das Recht auf eine Antwort/Loesung, vielmehr kenn ich es von diesem Forum so, dass mehr als ausreichend Leute antworten und bin bloederweise davon ausgegangen, dass keiner meine Frage gesehen hat, klar... Unsinn.
Ich habe gesucht.. aber es ist mit solchen gaengigen Themen manchmal sehr muessig genau das gesuchte Stueck information zu filtern. Ueber die techn. Moeglichkeiten bin und war ich mir im klaren, nicht aber was konkret passiert. Wie Du hier in diesem Thread nachlesen kannst, ist die Informationslage auch nicht eindeutig. Z.b. Wie ist es bei o2 "blau" kontra o2 "rot". (Und das ist O2/Telefonica-Terminologie). Vielleicht war ich auch ein wenig zu faul. Dafuer moechte ich mich in aller Form entschuldigen.

Eins ist sicher: In Epischer Breite wurde mir meine mediale Inkompetenz dargelegt. Wenn ich so drueber nachdenke hab ich auch nichts anderes von diesem Forum und seinen Philosophen erwartet.

Ich vermute, sollte ich ein Update posten, wird das keinen weiter interessieren, oder aber weitere episch-philosophische Antworten hervorrufen, also werde ich es vermutlich besser lassen und mich wieder Profi-Equipment im Berufsleben zuwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.