Wenn ich so drueber nachdenke hab ich auch nichts anderes von diesem Forum und seinen Philosophen erwartet.
Sorry, wenn Du das tatsächlich als "Kernkompetenz" dieses Forums ansiehst oder der Meinung bist, hier würde grundsätzlich jeder Fragesteller nur vorgeführt und es käme nie wirklich zu Problemlösungen, dann stellt man sich schon unwillkürlich die Frage, warum Du dann mit Deinem Problem hier überhaupt aufschlägst ... außer, Du hattest auf einen "Ausrutscher" in Form einer ausnahmsweise auch einmal hilfreichen Antwort gehofft.
Ob es wirklich so schlau ist, das ganze Forum dafür zu "beschimpfen", würde ich trotzdem bezweifeln - dann muß man schon das Rückgrat haben und Roß und Reiter nennen können/wollen.
Die ganzen "Erklärungen", man würde sich (bzw. Du würdest Dich) nicht trauen, die Box mal zurückzusetzen, weil die SIP-Zugangsdaten nicht vorhanden hast, sind doch bei genauerer Betrachtung nur Unsinn (das ist dann mal deutlich und nicht nur "durch die Blume", weil das ansonsten offenbar nicht ankommt).
Wenn man einen Export der Einstellungen macht, dann kann man (bis auf ganz wenige bekannte Ausnahmen bei nicht exportierten Einstellungen und die betreffen nur das automatisch generierte Zertifikat (bzw. den dazu gehörenden privaten Schlüssel) und die "pairing keys" beim DECT-Equipment) diese Einstellungen auch problemlos wiederherstellen, wenn der Provider - aus welchen Gründen auch immer - nicht automatisch per TR-069 konfigurieren sollte.
Wieso einen also dieses Fehlen von Daten von einem testweisen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen abhalten sollte, steht als grundlegende Frage hier von Beginn an im Raum und die einzige mögliche Antwort darauf wäre (in meinen Augen) wieder der Verweis auf die diversen Threads, wo genau dieses (also die Tatsache, daß die SIP-Einstellungen exportiert werden und ggf. sogar auf einer "freien Box" durch partiellen Import ausgelesen werden können auch für die Provider, die sie nicht freiwillig herausgeben wollen und die von AVM vorgesehenen Möglichkeiten der Einschränkung beim Editieren solcher Accounts rege nutzen) immer wieder Thema war (und sicherlich bis zum Sommer noch sein wird).
Du gehst also fehl in der Annahme, daß Dir hier nur in epischer Breite Deine Schwächen aufgezeigt wurden ... Du warst lediglich (zumindest bisher) nicht in der Lage, die durchaus auch vorhandenen Hinweise auf Lösungen für Dein "Problem" zu erkennen, wenn sie nicht Deiner Vorstellung von "hilfreich" entsprachen. Auch da sollte man ggf. mal reflektieren, ob denn alle anderen "Geisterfahrer" in diesem Forum sind oder ob man nicht vielleicht selbst auf der falschen Seite fährt (sprich: die falschen Erwartungen hegt).
So, das reicht jetzt aber wirklich an "epischer Breite" ... so wichtig und interessant (im Sinne von "originell") ist dieses Thema nun wirklich nicht, daß sich die Beschäftigung damit tatsächlich lohnen würde bzw. auch beim Helfenden neuen Erkenntnisgewinn erwarten ließe.