[Problem] 7490 und zwei Internet-Zugänge

muetzekoeln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe derzeit zwei Internet-Anschlüsse. Einen über VDSL an einer 7490 und einen über einen weiteren Router eines anderen Anbieters.
Ich möchte den zweiten Internet-Zugang für die SIP-Kommunikation nutzen. Mir sind auch alle notwendigen Routen dafür
bekannt (es sind insgesamt 10 verschiedene Routen).

Ich habe jetzt probiert den Gast-Zugang über LAN-Port 4 dafür zu nutzen. Diesem habe ich eine Adresse im privaten Adressbereich
des zweiten Routers gegeben. Wenn ich die entsprechenden statischen Routen setze, dann kann ich auch darüber die SIP-Server
von der 7490 aus pingen. Ich habe aber zwei Probleme:

- SIP-Verbindungen der 7490 werden nur einseitig (ausgehend) aufgebaut. Wird hier von der 7490 vielleicht eine falsche Absender-IP benutzt?
- LAN-Geräte können diese Routen nicht nutzen. Kann ich die 7490 dazu bringen IP-Masquerading zwischen den Ethernet-Ports zu betreiben?

Danke für jede Hilfe, gerne als Konfigurationsdatei-Schnippsel.

Christoph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.