[Problem] [7490] Probleme mit der IP-Telefonie bei manchen Nummern

das_ubersoldat

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe wieder mal Probleme mit der IP-Telefonie im Büro.

Anbieter: sipgate team
Router: 7490 / FW 6.30
Geräte: Snom 720 / Zoiper / Phoner Lite

Setup: Accounts sind direkt in den Geräten eingetragen. Keine Portforwardings. Alle Geräte nutzen unterschiedliche SIP Ports: 5160, 5560, 5360

Folgende Problematik:

Snom: 98% aller Anrufe sind ohne Probleme. Nur bei der Serviceline der Stadt Hamburg (040-428280) höre ich kein Audio. Nach Rücksprache mit sipgate meinten die ich solle Portforwardings einrichten. Das habe ich für das snom testweise gemacht und dann kann ich auch diese eine Nummer anrufen. Nehme ich die wieder raus geht es wieder nicht.
Zoiper: Identisch zu snom.
Phoner Lite: 5s nach Rufaufbau kann ich auf einmal alles hören, allerdings merkt man, dass man in der Mitte der Bandansage ist. Offenbar wurde der Ruf aufgebaut, aber es hat etwas gedauert bis Phoner Lite rausgefunden hat wie es ans Audio kommt. Sorry klingt komisch ist aber so.

Meine Frage: Wenn Phoner Lite es ohne PF schafft, warum geht es dann am Snom und Zoiper nicht? Ich möchte ungern für jedes Gerät Portforwardings einrichten, denn das wird schnell total unübersichtlich und damit fehleranfällig. Speziell weil es nur wenige Nummern betrifft.

Ist das ein Bug in der 7490? Ich bin echt schon am Überlegen den Router gegen ein Profigerät (vllt. Lancom) auszutauschen. Weiß aber nicht, ob das einen Unterschied macht.

Was denkt Ihr?
 
Schon mal versucht, ob es mit anderen Audio-Codecs beim Phoner Lite noch Unterschiede gibt?

Ansonsten könnte man das auch mal mit einer bintec be.ip plus testen, damit müssten sich die Telefone nicht direkt registrieren.
 
Als Codec ist im Snom a-law fest eingestellt. Auch wenn ich im Phoner Lite alle anderen außer a-law abwähle ändert sich nichts beim Rufaufbau (dauert genau so lange und man ist schon mitten in der Ansage). Eine bintec be.ip plus habe ich nicht hier? Kann die eine Fritzbox komplett ersetzen?
 
Die bintec be.ip plus ist ein VDSL WLAN-Router incl. TK-Anlage, aber ohne eingebautes DECT.

Hast du vielleicht noch ein analoges Telefon und könntest mal testen was passiert wenn du den Account in der Fritzbox registrierst?

Ich habe gerade einen Testanruf von einem Yealink T48G aus über meine bintec be.ip plus und ALL-IP (Telekom) gemacht, das ging einwandfrei. Mit Sipgate habe ich keine Erfahrungen, denn über einen Account ohne Grundgebühr bin ich bisher nicht hinausgekommen. Und da ist auch kein Guthaben drauf.
 
Ich kann mir mal testweise eine besorgen, aber wenn ich das richtig sehe bietet bintec für Endkunden keinen Support an (zumindest nur eine 0900er Nummer) das geht ja gar nicht...
 
Top! Der AVM Support hat übrigens folgendes geantwortet:

bei dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild handelt es sich eindeutig nicht um ein Fehlverhalten der FRITZ!Box. Für die Fehleranalyse wenden Sie sich bitte an Ihren Provider bzw. an den Hersteller des Telefons.

Ich habe nur eine ähnliche Fehlerbeschreibung wie im Eingangspost geschickt. Keine Logs o.ä. Die Damen und Herren von AVM halten sich wohl für unfehlbar...
 
Wenn du ernsthaftes Interesse hast, dann biete ich dir eine bintec be.ip plus an und nehme sie, wenn es nicht funktioniert, auch wieder zurück.
 
Das Problem taucht übrigens mit der 6.50 nicht mehr auf. Im Changelog habe ich nichts dazu gefunden, aber offenbar hat man sich trotzdem darum gekümmert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.