[Problem] 7490 O2 erreichen und zurücksetzen

C65

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,
nachdem meine 7490 (UI) seit Jahren stabil läuft, wollte ich das heimische Netz mit einer gebraucht erworbenen zweiten 7490 (o2) erweitern. Auf beiden läuft 6.93. Ich habe die zweite Box als IP-Client eingerichtet, dabei DSL, DHCP und DECT abgeschaltet und ihr in der ersten Box eine feste IP zugewiesen. Das hat auch alles prima geklappt, auch Mesh.
Nun ist die Box aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu finden, weder im Heimnetz der ersten 7490, noch per App noch über die feste IP. Per Patchkabel direkt an der weiten Box finde ich sie ebenfalls nicht. Das WLAN läuft, aber auch darüber erreiche ich die Box nicht, weil der Client ja keine IP von ihr erhält.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Box wieder in Gang bringen kann. Ich vermute, sie bekommt keine IP von der ersten Box.
Auch ein Zurücksetzen geht ja nicht, da ich weder die Benutzeroberfläche erreiche noch ein Telefon dafür nutzen kann, da ja DECT aus ist.
Und eine O2 Box soll ja das AVM Recovery Tool nicht akzeptieren.

Was nun tun?
 
Hallo,

stelle an dem Computer die feste IP-Adresse 169.254.1.2 ein dann kannst du über die Notfall-IP 169.254.1.1 auf die Fritzboz zugreifen.
 
Auch ein Zurücksetzen geht ja nicht, da ich weder die Benutzeroberfläche erreiche noch ein Telefon dafür nutzen kann, da ja DECT aus ist.
Zum Anschluss eines einfachen analogen Telefones braucht man kein DECT. Und für den Fall, dass das Webinterface der Fritzbox nicht mehr erreichbar ist, gibt es bei AVM einen oder zwei entsprechende Artikel in der Wissensdatenbank:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...zeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Und eine O2 Box soll ja das AVM Recovery Tool nicht akzeptieren.
Auch das Problem lässt sich lösen wenn man diese Box sowieso nicht mehr an einem O2-Anschluss nutzen möchte oder diese eben zu einer "freien" Box machen möchte da man das O2 Provideradditive nicht mehr benötigt. Dazu die Schutzvariable im Environment löschen und anschließend das Recovery von AVM ausführen. Danach hat man dann eine normale 7490 ohne Provideradditive von O2. Wie das genau geht ist hier im IPPF imo schon oft beschrieben worden.
 
Danke für die Tipps. Das hat alles bestens geklappt.

Ich erlaube mir daher noch eine Frage: Ich würde gern die aktuelle Labor-Firmware auf die Box bringen, allerdings wird mir der entsprechende Reiter (manuell FritzOS installieren) anders als bei meiner anderen 7490 nicht angeboten. Branding ist bereits entfernt und AVM Recovery ist eingespielt. Trotzdem kann ich keine FritzOS-Datei installieren.
Wo könnte der Fehler liegen?
 
Hi

Hast du schon die "Erweiterte Ansicht" aktiviert?

Gruß
Basti
 
Äh, denke schon. Schaue aber nachher sicherheitshalber mal nach....

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ähm, gelöst... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.