7490, Mehrere TAE-Dosen, Parallelschaltung gefunden, wie lösen?

blaufrau

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes IP-Forum,

nachdem unsere neue Fritzbox am neuen DSL-Anschluss eine "Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt" hat und auch die Leitungsleistung im Downstream deutlich unter DSLAM Maximum liegt, habe ich mich auf die Suche gemacht und sage und schreibe drei TAE-Dosen mit (unterschiedlich schlechten) DSL-Signalen gefunden. Alle sind mit eigenen Kabeln auf PIN 1, 2 verbunden. Die Mehrfachverteilung fand ich dann neben der Wohnungstür (siehe Bilder). Nun ist eure Expertise gefragt: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich per Trial-and-error einfach die Verteilung zurückbaue, bis nur noch die gewünschte TAE-Dose verbunden ist? Wir benötigen nichts weiter als 1x DSL zu Router und eine möglichst störungsfreie und leistungsfähige Leitung. Screenshots der Fritzbox und Fotos der Verkabelung hängen an. Danke euch!!
 

Anhänge

  • tae-dose.jpg
    tae-dose.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 51
  • verteiler-1.jpg
    verteiler-1.jpg
    695.4 KB · Aufrufe: 48
  • verteiler-2.jpg
    verteiler-2.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 47
  • verteiler-3.jpg
    verteiler-3.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 49
  • fritzbox-dsl.png
    fritzbox-dsl.png
    169.1 KB · Aufrufe: 54
Willkommen im Forum!
Korrekterweise werden mehrere Dosen hinterinande geschaltet, wenn das a/b-Pärchen an 1/2 liegt und über 5/6 zur nächsten Dose verbunden wird.
Damit ist so eine Reihenschaltung zulässig, hat aber den Nachteil, dass jede Menge Schaltkontakte verwendet werden, die die Signalqualität beeinfussen können.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke auch! Wir brauchen nur eine Dose bzw. ist die Verteilung unser Problem! Neben unserer Wohnungstür werden aus zwei Adern sechs gemacht und jede der drei Dosen ist nur auf 1, 2 belegt. Ist es nun ratsam, einfach vier der sechs Adern an der Verteilungsstelle zu trennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja!
Wie beschrieben: An der primären Dose auf 1/2 rein und über 5/6 zur gewünschten Dose weiterverdrahten.
Bitte auf die Paarigkeit achten: Rot/Schwarz und Weiß/Gelb gehören immer zusammen.
 
Wenn Ihr dazu noch die korrekte Polung herausfinden und durchschleifen wollt, könnt Ihr über ein Multimeter die angelegte Speisespannung messen (diese gibt's auch bei DSL noch). Bei korrekt angezeigter Polarität ist die "+"-Leitung auf Pin 2, die "-"-Leitung auf Pin 1 zu klemmen.
Grund für diese Beschaltung ist der "Passive Prüf-Abschluß", der bei verkehrter Polung durchleitet; das wird bei Störungsmessungen genutzt, um die Leitung zu prüfen.
 
Wie hoch ist die angelegte Speisespannung bei dir? Ich frage deshalb, weil ich an meiner TAE-Dose nicht einmal im mV-Bereich etwas messen kann. Oder wird die nur während der galvanischen Prüfung angelegt?
 
Weiß ich so aus dem Kopf nicht, aber es ist nicht viel, im Vergleich zu früheren Analog-Anschlüssen, bei denen mehr als 60V meßbar waren.

Ich kann das auf die Schnelle auch nicht messen gerade, die Dose ist etwas unzugänglich.
 
Wie hoch ist die angelegte Speisespannung bei dir?
Ein reiner DSL-Anschluss ohne POTS braucht keine Speisespannung. Ob eine Spannung bei einer PPA-Prüfung angelegt wird, weiß ich nicht. 60V werden es aber bestimmt nicht sein.
 
[Edit Novize: Überflüssiges und bezugsloses Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank für all die Antworten! Wir konnten mit dem Multimeter auch keine Spannung feststellen und haben dann kurzerhand die ungenutzten Adern entfernt. Zweifel an der etwas rustikalen Verdrillung waren unbegründet: Leistungssprung von 70 auf volle 100 Mbit Downstream!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Okay, machen wir. Und was wäre die ideale Methode? Scotchlok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Löten.

Aber ein guter Würgespleiß muss auch nicht schlecht sein bzw. ist nicht automatisch schlechter als (fettgefüllte) Scotchlokverbinder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.