7490 ipv6 und Port weiterletung, irgendwie klappt es nicht wie ich will

Schimi1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
HI,

habe einen Server auf den ich von aussen zugreifen möchte.

Also einfach eine Portweiteleitung erstellt für ipv4 und 6.

Über Ipv4 funktioniert auch alles wie erwartet, aber über ipv6 nicht.

Ich lasse die FritzBox meine ips über DDNS aktualisieren, die FritzBox trägt dann Ihre Ipv4 und ipv6 adresse ein.

Jemand einen Tipp?

Ja, mit IPv6 beschäftigen.

So wie es beschreibst ist es korrekt.

Gibt keine Portweiterleitung, und jedes Gerät hat eigene IP. Also wirst wohl auf falsche IP zugreifen.

1.)
Nicht die Fritz!Box muß ihre IPv6-Adresse bei deinem DDNS-Anbieter hinterlegen, sondern das Gerät, auf welches du zugreifen willst.

2.)
Eine "Portweiterleitung" im Sinne von IPv4 gibt es bei IPv6 nicht mehr. Stattdessen muß eine Portfreigabe für die Interface-ID des Gerätes, auf welches du von außen zugreifen möchtest, angelegt werden.

Es gibt eine Ausnahme. Mit myfritz geht beides. Da werden sowohl die IP-Adressen der Geräte als auch die der FritzBox selbst eingetragen.

Sofern man auch Hostnamen vom Gerät verwendet und nicht von der FB.

Zudem geht es mit etwas basteln in der UrL auch für andere DDNS Dienste, muss man aber mal Suche hier verwenden.

OK,

habe jetzt die Probleme erkannt und habe da den einen oder anderen Lösungsansatz .... mal schauen was am ende klappt :)

*edit*
die Lösung mit "als CNAME auf meine Domain eintragen" hat geklappt.
Habe "früher" den DDNS Service benutzt, jedoch war das ja das problem das die FritzBox Ihre ipv6 Adresse "durchgegeben" hat.
Nun habe ich eine MyFritz Freigabe genommen und diese als Data im CNAME eingetragen. Nun geht Ipv4 und 6

Zuletzt bearbeitet:
Habe "früher" den DDNS Service benutzt, jedoch war das ja das problem das die FritzBox Ihre ipv6 Adresse "durchgegeben" hat.
Warum sollte das ein Problem sein? Du kannst doch auf deinem Endgerät (das Du per IPv6 erreichen willst) einen ipv6-fähigen ddns-Client installieren/konfigurieren und benutzen.

wollte eine Möglichkeit ohne extra Software.... funktioniert ja jetzt alles so wie ich es will :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.