7490: Fehler auf der VDSL-Leitung (Vectoring) bedenklich?

deelite

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seitdem auf meiner Leitung Vectoring zugeschaltet und ich auf 100/40 habe umschalten lassen, häufen sich die Fehler auf der Leitung. Das sieht nach 7 Tagen Laufzeit dann etwa so aus:

upload_2018-1-29_16-54-12.png
Sind das bedenkliche Werte oder geht das in Ordnung?

Auch verbindet die Fritzbox in unregelmäßigen Abständen neu (das sehe ich an der Push-Mail mit der IP). Mal nach 2 Tagen, mal nach 10. Einen nachvollziehbaren Trigger konnte ich noch nicht ausmachen.
Woanders habe ich gelesen, dass die LAN-Ports (Kabel?) die Fehler auch verursachen können. Kann ich das irgendwie testen, ohne die Clients tagelang per Kabel zu trennen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

//edit stoney: von Voll- zu Miniaturansicht gändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist rein gar nichts nichts bedenkliches zu erkennen. Von einer Häufung von Fehlern kann auch nicht die Rede sein, eher das Gegenteil ist der Fall.

Bzgl. der Resyncs in Kombination mit Laniq/Intel-Chipsatz im CPE + Broadcom-Chipsatz in der Linecard + Vectoring + Telekom/G.INP im US s.h. z.B. auch hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/297755/
 
Keine Ahnung, wo diese absolut unerhebliche Fehleranzahl herkommt.
Sehr wahrscheinlich werden die aber in deinem Heimnetz verursacht, denn die Fehlerkorrektur in Richtung Provider dürfte ja mit Latenz fast/fast komplett abgeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Die Fehlerkorrektur ist natürlich nicht abgeschaltet, selbst wenn G.INP nicht aktiviert wäre ist die Fehlerkorrektur weiterhin aktiv, auch mit Fastpath bzw. Interleavingtiefe = 0! Lediglich können dann erkannte Fehler nicht von der Linecard bzw. dem CPE selbst korrigiert werden (wenn auch G.INP deaktiviert wäre) aber da G.INP aktiv ist spielt das keine Rolle, Interleaving > 0 wird mit G.INP nicht benötigt.

2.
Ob die Fehler vom "Heimnetz" verursacht werden oder nicht kann man nicht beurteilen und ist letztlich auch egal.
 
Vielen Dank für diese verständliche Erklärung zur Latenz und Fehlerkorrektur.:)
 
Hallo,
seitdem auf meiner Leitung Vectoring zugeschaltet und ich auf 100/40 habe umschalten lassen, häufen sich die Fehler auf der Leitung. Das sieht nach 7 Tagen Laufzeit dann etwa so aus:

Ich kann Dich insofern beruhigen, dass es bei mir genauso aussieht, siehe mein aktuelles Leidensthema im parallelen Thread hier
https://www.ip-phone-forum.de/threads/vvdsl-sync-ausfälle-seit-umstellung-bng-vectoring.298031/

Ich habe auch immer alle 2-10 Tage mindestens einen Resync. Es sind keine Anzeichen dafür im Vorfeld zu erkennen (Absinken des SNR, Bandbreitenänderung, steigende Fehlerrate, ...). Wenn dann der Resync spontan auftritt, habe ich manchmal aber nicht immer ein paar CRC-Fehler und einen eingebrochenen SNR (6-8db statt 13-14db). Das Spektrum dazu ist vollkommen unauffällig. Nach dem Resync wird auch wieder dieselbe Trägerfrequenz im hinteren Band genutzt.

Mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7390 sah es zuvor noch viel schlimmer aus. Mehrere Resyncs pro Tag und ein chaotisches Zickzack bei Minimum- und Maximumwerten im DSL Spektrum. Die an ADSL/VDSL-Anschlüssen ohne Vectoring zuverlässig laufende 7390 habe ich nun veräußert und bleibe vorerst bei der 7490.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich sehe jetzt etwas klarer und meine Bedenken sind ausgeräumt. Ich dachte immer, die Zahl der Fehler hat etwas mit den Resyncs zu tun. Jedenfalls erscheint mir die Reaktion auf das Ein-/Ausschalten eines Routers in der Nachbarschaft am wahrscheinlichsten als deren Ursache.

Ich habe die Störsicherheit der FB mal etwas erhöht:

upload_2018-1-31_10-17-55.png

Fehler sind nach knapp 2 Tagen (statistisch gesehen) wesentlich weniger, Leitungsgeschwindigkeit ist die gleiche - und die Resyncs muss ich jetzt beobachten. Bisher jedenfalls keiner. Allerdings kann ich mit den Bezeichnungen der Regler auch nichts weiter anfangen, weshalb ich mal alle mehr in Richtung Stabilität geschoben habe.

//edit stoney: von Voll- zu Miniaturansicht gändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verändern dieser Regler führte an meiner 7390 damals dazu, dass der Anschluss komplett aus dem Takt geraten ist (ständige Resyncs, SNR auf Werte < 6db gesunken statt gestiegen, Bandbreite erheblich verringert). Wenn das Problem bei Dir gleicher Natur ist wie bei mir, dann rechne ich nicht damit, dass die Resyncs abnehmen werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Beiträge
2,244,900
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.