[Erledigt] 7490 Downloadrate sehr gering am Glasfaseranschluss

_fbfuser_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine 7490 auf Werkseinstellungen gesetzt und das Recovery 7.01 eingespielt. Per LAN1 ist die 7490 mit dem Glasfaser-LAN Adapter von Deutsche Glasfaser verbunden. Die LAN Geschwindigkeit beträgt 1 GBit/s. Aber ich kann im Download von verschiedenen Quellen und bei allen möglichen Speedtests nur ca 5 MBit/s im Download erreichen. Der Upload ist mit 500MBit/s deutlich höher.

Der Computer direkt am Glasfaseranschluss funktioniert fehlerfrei im Down- und Upload. Auch mit einer 7390 mit der letzten Betafirmware erreiche ich 500MBit/s im Down- und Upload.

Welchem Parameter kann ich in der 7490 ändern, dass der volle Download erreicht wird?

Was hast du unter Zugangsdaten/Verbindungseinstellungen an Werten im Download/Upload eingetragen? Mal die Werte auf 1000000 ändern.

Die Einstellung gibt es in der Firmware 7.01 nicht mehr, wenn ich den passenden Provider auswähle.

Wenn ich einstelle, dass ein externes Kablemodem verwendet wird, habe ich die Werte schon auf 500000 und 500000 eingestellt gehabt. Nachteil ist, dann dass das Gastnetz nicht aktivierbar ist. Ändert aber nichts am Datendurchsatz.

[edit]
Auch mit der Firmware 6.83 auf Werkseinstellung ändert sich nichts an den Downloadraten.

Die Up- und Downwerte bei anderer Anbieter habe ich von 10000 bis 500000 variiert. Es wird nicht besser. Eher im Gegenteil. Wenn der Wert deutlich kleiner ist, dann wird auch nur die Geschwindigkeit erreicht. Bei 10000 also nur 10MBit
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Und bei höheren eingestellten Werten..
Meine das es hier im Forum schon mal das gleiche Problem gab. Wurde nach der Eingabe von 1000000 kbit/s behoben.

Bekommst du eine öffentliche IPv4 oder DS-Lite?

Wenn nein, prüfe mal, dass der Client an FB ebenfalls eine IPv6 bekommt und nicht CGN-NAT im Spiel ist.

@chrisulin
höhere Werte als 500000 habe ich nicht getestet. da bei den Werten von 10000 bis 500000 keine Änderung eintrat

@johnripper
Die Fritzbox erhält eine IPV4 und eine IPV6 Adresse wenn ich den Internetanbieter auswähle. Wenn ich über anderer Anbieter gehe nur eine IPV4.
Das ändert aber nichts an den Datenraten.

Mich wundert nur, dass eine alte 7390 die Geschwindigkeiten erreicht und die neuere 7490 bei 5MBit begrenzt.

Wenn du eine öffentliche IPv4 bekommst ist es egal.

Noch ein Test:
Wie verhält sich die Geschwindigkeit, wenn du gleichzeitig zum Download den Prozessor der Box weiter beanspruchst, bspw. durch DECT Telefonie oder Streaming vom Medienserver.

Müsste die richtige Anschlusssart nicht: "Anschluss an externes Modem oder Router" mit der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" sein?

Ich habe jetzt alle unterschiedlichen Verbindungsarten ausprobiert. Die Verbindung steht immer, aber der Datendurchsatz ändert sich nicht.

Auch mit IPERF erhalte ich im Download nur 3 bis 5 MBit. Irgendwo werden die Pakete im Router gebremst.

Kabel defekt?

Noch ein Ergebnis. Mit einer neuen Fritzbox 7490 und Firmware 6.93 oder 7.01 funktioniert der Anschluss mit den gleichen Kabeln und Neueinrichtung wie gewünscht.

Also muss eine Einstellung in meiner 7490 falsch sein, oder die Box einen defekt haben.

Ich setze die 7490 noch einmal zürück und vergleiche die Einstellungen mit der neuen Box.
Ansonsten werde ich meine 7490 über AVM tauschen lassen.

Was heißt in deinem Fall zurücksetzen, Werkseinstellungen oder machst du ein Recovery?

Mach doch von der neuen 7490 eine Sicherung mit Passwort und spiele diese in die "defekte" Box

Es hilft alles nichts.

Alle Boxen habe ich mehrfach per Recovery.exe auf verschiedene Versionen gesetzt und nur die Internetverbindung eingerichtet.
Die Sicherungsdateien untereinander getauscht eingespielt.
"Meine" 7490 möchte keine hohen Downloadraten.
Es waren bei allen Tests auch nur 2 LAN Kabel und das Netzteil angeschlossen. Keine Geräte am USB port, kein DECT und kein analoges Telefon.

Das ist wohl ein Fall für den AVM Service.

Gibt's hier was Neues?
Ich habe dasselbe Problem.
Deutsche Glasfaser, CGN 500/300Mbit Anschluß
Die Anschlußwerte passen wenn ich direkt über den NT (network terminator) verbinde.
Die 7590 FW7.01 über WAN an den NT angeschlossen liefert jedoch nur 90Mbit im upload. Download passt.
Mit OS6.92 war es identisch.

Hallo,

da der Glasfaseranschluss längere Zeit nicht funktionierte, habe ich die FBF7490 nicht reklamiert.

Nachdem die Anschlussstörung behoben war gab es auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr.

Da du von ca 90 MBit sprichst, vermute ich, dass die LAN-Schnittstellen deiner Box im Energiesparmodus mit 100MBit eingestellt sind.

Da du von ca 90 MBit sprichst, vermute ich, dass die LAN-Schnittstellen deiner Box im Energiesparmodus mit 100MBit eingestellt sind.
Leider nicht, das habe ich schon überprüft.
Alle Anschlüsse, inkl. WAN, sind auf "Power Mode".
Der Download funktioniert ja, der wäre ja sonst auch begrenzt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.