7490 Downgrade auf 113.05.59

eDonkey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
zu Testzwecken, den genauen Grund kann ich bei Bedarf nachreichen, möchte ich meine 7490 auf die Version 113.05.59 downgraden.
Ich bekomme das aber irgend wie nicht hin, vermute mal, das nach einem Udate auf <= "fritzbox-labor-7490-27095", durch die geänderte Aufteilung der Speicherbereiche, der Weg zurück versperrt ist. Kann das jemand bestätigen, oder unterliege ich hier einem Irrtum.
In der "fritzbox-labor-7490-27017" wird noch das "FRITZ.Box_7490.05.59.recover-image.exe" angeboten, in der "fritzbox-labor-7490-27095"
das "FRITZ.Box_7490.06.01.recover-image.exe".
Die "fritzbox-labor-7490-27017" ist scheinbar noch mit der "113.05.xx", die "fritzbox-labor-7490-27095" schon mit der "113.06.xx" verwandt.
Aller Versuche scheitern entweder mit endlosen Reboots, oder damit, das die vorherige Version nach dem Reboot noch drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig (was die Versionen betrifft), Build 27017 ist 05.60 Labor und 27095 06.02 Labor.

Das interessiert mich (aus anderen Gründen) brennend.

Wenn Du von einer Änderung der Speicheraufteilung schreibst (ich habe den aktuellen Stand leider erst im Juli mit der 06.10-Labor zur Kenntnis genommen), hast Du noch genauere Informationen zur alten Aufteilung ? Gab/gibt es hier einen Thread dazu ? Ist mir noch nie aufgefallen ... meine 7490 habe ich auch erst seit dem webcm-Bug, da gab es diese alten Versionen wahrscheinlich schon nicht mehr.
Hast Du mal ein altes Labor-Image mit der Hand ausgepackt und dort im install-Skript den Flash-Vorgang angesehen ? War das da noch die Kombination aus Kernel und Filesystem in einer gemeinsamen Datei zum Flashen oder gab es die Aufteilung in Kernel und Filesystem schon (wieder) ?

Kannst Du mal mit meinen "Bootmanager" den Inhalt der beiden Partitionen untersuchen lassen ? Vielleicht klappt ja bloss die Umschaltung auf das frisch recoverte System nicht richtig ? Beim neuen Recovery-Tool wird ja doch immer das aktive Duo aus kernel- und filesystem-Partition beschrieben. Wenn das mit der 'linux_fs_start'-Variablen erst nachträglich (mit der Auto-Update-Erfindung durch AVM) in den Urlader-Einstellungen eingefügt wurde, kann das ja auch die Ursache Deines Problems sein. Wenn das alte Recovery-Tool blind MTD0/MTD1 beschreibt und linux_fs_start bei Dir auf 1 steht (das alte Recovery kennt diese Variable vermutlich gar nicht), dann würde ja beim nächsten Start vom Bootloader wieder das System in MTD2/MTD3 geladen werden. Wenn das so wäre, kann man die linux_fs_start-Variable nach meinem Test (trotzdem Anwendung auf eigene Gefahr) auch löschen (echo linux_fs_start >/proc/sys/urlader/environment), dann wird aus MTD0/MTD1 gestartet (wie beim Wert 0 auch).

Auch der Ablauf beim Recovery-Tool vor der 06.20 würde mich unheimlich interessieren ... immer ausgehend davon, daß Du von einer Änderung der Speicheraufteilung nach dem Erscheinen der 7490 berichtest. Ich werde gleich mal auf meiner CD zum Gerät nachsehen, ob ich dort auch eine ältere Recovery-Version finde ...

Wenn da wirklich im Lifecycle der 7490 eine Änderung erfolgte, lasse ich mein Projekt mit dem Versuch, bei einer 7390 die Speicherung von Kernel und Filesystem vom NOR-Flash in den NAND-Flash zu verlagern, noch einmal neu aufleben ... wenn man dann erkunden könnte, wie AVM die Änderung vorgenommen hat und was der Urlader von sich aus kann und was nicht.

Die "Dual-Boot"-Möglichkeit gibt es ja schon bei der 6360 ... wer weiß, wie lange die schon im Urlader schlummert. Die Variable "linux_fs_start" existiert auch schon etwas länger in den TFFS-Quellen, ich konnte nur mit deren Bedeutung vor der 6360 nichts anfangen.

Habe irgendwie noch im Hinterkopf, das es mal von Seiten AVM bei einem größenen Release-Update die Bemerkung gab, das kein Weg zurück ginge, da das Dateisystem komplett "umgekrempelt" wird. Weiß aber nicht mehr wann und wo das genau war, ob bei der 7170 oder 7270.
Dummerweise habe ich die 7490 sofort nach Erhalt debranded und upgedated, so dass ich die Aufteilung des Dateisystems nicht mehr nachprüfen kann.

Dummerweise habe ich die 7490 sofort nach Erhalt debranded und upgedated, so dass ich die Aufteilung des Dateisystems nicht mehr nachprüfen kann.
Ich hatte den Zusammenhang zwischen PN und diesem Thread gar nicht auf dem Schirm ... aber dann machen wir besser erst mal per PN weiter.

Das war ungefähr bei FW xx.04.30 im Jahre 2007.

Das müßte dann also bei der 7170 gewesen sein, leider habe ich in meiner Firmware-Sammlung keinen Hinweis darauf finden können.

edit:
oder vielleicht doch, möglicherweise kann das jemand interpretieren.
screenshot.40.png
screenshot.41.png

Das "install"-Script ist jeweils um einiges größer, mit signifikanten Unterschieden.
z.B.

"fritz.box_fon_5050.12.04.26\var\install"

kernel_start=0x90010000
kernel_size=720896 <-----
filesystem_start=0x900C0000
filesystem_size=3145728 <-----
urlader_start=0x90000000
urlader_size=65536
newFWver=04.26

"fritz.box_fon_5050.12.04.31\var\install"

kernel_start=0x90010000
kernel_size=3866624 <-----
filesystem_start=0x90000000
filesystem_size=0 <-----
urlader_start=0x90000000
urlader_size=65536
newFWver=04.31

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann der Übergang von getrenntem Kernel- und Filesystem-Image zur "Zusammenfassung" in einem Image gewesen sein.

Der Vorteil war am Ende, daß der bei festen Reservierungen für getrennte Partitionen event. an der einen Stelle "verschwendete" freie Platz im Flash an der anderen Stelle mitgenutzt werden konnte ... brachte meist nur wenige zusätzliche KB (aber die Verzweiflung war groß und wir hatten sonst nichts anderes nach dem Krieg). ;)

War ja auch nur extrem wenig Platz vorhanden:

0x90000000 - 0x90010000 = 64 KB Loader
0x90010000 - 0x900C0000 = 704 KB Kernel
0x900C0000 - 0x903C0000 = 3 MB Filesystem (und vermutlich)
0x903C0000 - 0x903E0000 = 128 KB TFFS (1)
0x903E0000 - 0x90400000 = 128 KB TFFS (2)

macht unter dem Strich gerade mal 4 MB Flash in der Box. Aber das sind eben die Erinnerungen an die guten alten Zeiten, als das Byte noch seinen eigenen Wert hatte und binäre Entscheidungen noch mit Bits und nicht mit ULONG getroffen wurden. :heul:

Heute wird bei einigen Boxen (i.d.R. die Modelle mit NAND anstelle des NOR) wieder mit getrennten Dateien gearbeitet ... die Größe des Filesystems einer 7490 (22 MB wegen geringerer Kompression) ist ja riesig im Vergleich zu den früheren Systemen, aber die 14 MB einer 7390 (im Prinzip der gleiche Inhalt, nur geringe Unterschiede) zeigen auch, daß es kleiner ginge.

So kleiner OT-Ausflug in die Vergangenheit, wenden wir uns wieder der widerspenstigen 7490 zu ...

EDIT: Damit ging damals aber auch der Übergang von einem 2.4er-Kernel auf 2.6 vonstatten, das war der andere Aspekt ... der alleine hätte aber den "Rückschritt" nicht verhindert und selbst der wäre möglich gewesen, wenn man vorher die alte Aufteilung des Flash im Urlader-Environment wiederhergestellt hätte.

@eDonkey:
Hast Du mal geguckt, woher die 7490 im Moment bootet und ob nicht wirklich in MTD0/MTD1 die gewünschte 05.59-Version steht ?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.