[Frage] 7490 - DECT-Repeater - spezielle Frage

pcgamer

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

die Frage wurde zwar schon in ähnlicher Form gestellt, ich hätte da noch etwas Spezielles:
Normalerweise kann ich ja quasi ab 7270 v3 verwenden dafür, nur: wie sieht es aus, wenn die 7490 bezüglich DECT neuere Funktionen bekommt, werden diese Funktionen über die 7270 mit DECT übertragen ? also sprich, wenn ich im Bereich der zweiten Fritzbox bin, sind dann eventuelle Verbesserungen dann auch verwendbar ?
 
deine Frage
>wenn die 7490 bezüglich DECT neuere Funktionen bekommt,
ist schräg (pardon). Welche neuen Funktionen sollen das sein? Eine mögliche ANtwort ist sicherlich von der Funktion abhängig,
 
Man liest ja ständig, hier ne Verbesserung, dies und das wurde stabiler..das meinte ich..klar dect ist dect..ich meine eben, wenn z.b ein Fritzfon genutzt wird, und dies erhält über dect neue bzw. zusätzliche funktionen/optionen, ob diese dann auch ,,repeatet" werden, trotz dass die 7270 längst EoL ist.
 
So "schräg" ist die Frage nicht -imho-
Hintergrund: Die aktuellen FBs erhalten in Bezug auf DECT-ULE und auch AVM-eigenen DECT-Komponenten (Die FONs mal aussenvor) wie Thermostaten (DECT300/301) neue Erweiterungen.
Es gibt neben dem DECT100-Repeater nur eine Handvoll FB`s die als DECT-Repeater geeignet sind!
Es gibt durchaus widersprüchliche Aussagen zu den Möglichkeiten einer FB-mit-DECT-Repeater-Möglichkeit<->DECT100.
Zu FB7390-"Zeiten" wurde mir hier vermittelt, dass ein DECT200 "NUR" an der DECT-Basis angemeldet werden kann und nicht an einer als DECT+WLAN-repeatenden FB7240. (Das wurde imho mit einer AVM-Wissensdatenbank belegt!? Gleichfalls, dass DECT100-Repeater nicht "in Reihe" sondern nur Sternförmig anmeldbar).
Die wohl schwer zu beantwortende Frage aus User-Sicht ist, was die u.U. betagten DECT-Chipsätze @fb7390 z.B. im Repeatermode leisten könnten in Richtung DECT-ULE /HAN FUN, falls AVM für die EOS-Modelle was nachliefern wollte?
LG+My2Cents

OT+EDIT: Warum weigert sich die Forensoft bzw. bin ich zu doof
Code:
[USER=293249]@fb7390[/USER]
auf eine simples
Code:
 @FB7390
per edit zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 7270 v3 das Signal von der 7490 lediglich "repeatet" stehen einem dort angemeldeten Fritz!Fon sämtliche neuen Features der Laborversionen 6.98 zur Verfügung. Ob das für die DECT-Geräte 200/300/301 auch zutrifft kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein solches Gerät in Betrieb habe.
 
Danke und sicherlich mag ein Fritz!FON auch anzeigen im Display, ob es mit der Basis oder einem Repeater verbunden ist. Zweifelsohne könnte ein Fritz!Fon während eines Gespräches auch den Standort wechseln, was DECT200/300/301 oder sonstige DECT-ULE-HAN-FUN-Komponenten wie z.B. Sensoren eher selten tun? Es sei denn ein DECT200 steckt z.B. an einem Elektrorasenmäher zwecks Leistungsmessung :D
LG
 
Dem kann ich nur zustimmen ;). Die Frage in #3 dürfte ich jedoch somit beantwortet haben....
 
OT+EDIT: Warum weigert sich die Forensoft bzw. bin ich zu doof
Code:
[USER=293249]@fb7390[/USER]
auf eine simples
Code:
 @FB7390
per edit zu ändern?

Meinst du so?
@FB7390

Dann [USER=293249]@FB7390[/USER] durch folgendes ersetzen: [PLAIN]@FB7390[/PLAIN].
 
Deine einschränkende Prämisse
Ob das für die DECT-Geräte 200/300/301 auch zutrifft kann ich leider nicht beurteilen,...
weisst Du selbst zu beurteilen?
Bsp.: Ein MT-F recht nahe an der DECT-Basis einer FB7490 soll einen DECT200 manuell ein/aus schalten. Die Empfangsqualität des DECT200 kann weder an ihm selbst oder der FB7490 so wirklich eruiert werden! Nur als Verbunden/Nicht Verbunden via LED oder Button in der GUI. Oftmals bedarf es mehrerer Tastendrücke auf dem MT-F, bis der Dect200 manuell "gehorcht". Lustigerweise kann ich oftmals via VPN (~3000km via Mobilfunk-Anbindung) den DECT200 spontan ein/ausschalten!

Um dies zu verbessern hatte ich auch -wie erwähnt- eine FB7240 als Repeater versucht, was so rein garnix erbrachte. Da sich allerdings die Firmwares der aktuellen FB-Modelle inpuncto DECT-Basis stets weiterentwicklen, könnte eine "stupid repeatende ältere FB" dies dochnoch auch an neuere DECT-Clients "gebacken" bekommen.

Den "DECT-Monitor" fit für sonstige DECT-Komponenten ausser FONs zu machen wäre ein HighLight ;)
LG
 
Den "DECT-Monitor" fit für sonstige DECT-Komponenten ausser FONs zu machen wäre ein HighLight ;)

Also können wir folgendes Resümee daraus ziehen: Für Fritz!Fons stellt eine Fritz!Box 7240, 7272 v3, 7390, welche als DECT-Repeater genutzt wird kein Problem dar, da auch aktuelle Features der neuen Laborversionen funktionieren. Bei den sonstigen DECT-Geräten wie z. B. 200/300/301 ist das nicht sichergestellt, da es möglicherweise zu Problemen kommen kann...
 
Dann ist das Thema für mich, endlich geklärt :) ich danke euch! Dann brauche ich mir vorerst keine Alternative zu suchen für die 7270v3. Ich nutze ein Gigaset und somit wird eh nur telefoniert, und das wird, denke ich mal wohl noch funktionieren^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.