7490 AT/CH-Edition mit Deutscher Firmware in Österreich möglich?

...Hintergrund: Ich versuche hier in Deutschland eine 7362 auf Annex A umzustellen...
Bist du dir wirklich sicher, daß dein deutscher Provider Annex A unterstützt? :noidea:
Üblicherweise unterstützen die deutschen Provider nur Annex B und Annex J.

Joe
P.S.: Der Buchstabe "B" hat nix mit "Beta-Version" zu tun...
 
Wenn es keinen Sync gibt besteht die Möglichkeit, dass es geklappt hat. Wenn schon, wohl nicht.

Die DSL Versionen weichen von Box zu Box übrigens ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sie ist für Italien bestimmt, und für ADSL, nicht VDSL.
Hier zuhause habe ich Kabel-Internet, so daß ich nicht mal testen kann, ob sie sich vielleicht nach der Umstellung auf Annex A nicht mehr verbindet (möglicherweise wäre das ja ein Hinweis, daß die Umstellung erfolgreich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte auch gerne meine FritzBox 7490 mit der AT/CH Version in eine deutsche Version flashen da in Österreich echt sehr träge die Updates vorran gehen. Muss ich dabei auf irgendetwas noch achten bevor ich loslege? Das Internet ist ebenfalls von A1 Österreich. Die Einstellungen der FritzBox hab ich schon gesichert. Für nähere Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Flashe es mit dem Rukerneltool.
Ein Recovery mit der dt. Version schlägt fehl da er die internat. Version erkennt und dann abbricht.
 
Beim Versuch, die Fritzbox 7490 mit dem ruKernelTool zu flashen, wird ein Hinweis auftauchen, der folgendes besagt:
Firmware kann derzeit noch NICHT per ruKernelTool geflasht werden!
Man kann allenfalls mit dem ruKernelTool oder auch auf andere einfache Weise das Branding von avme auf avm ändern, um danach ein Recovery mit der deutschen Version anzustoßen. Das schlägt dann nicht mehr fehl, da das Recovery die internationale Version nicht mehr erkennt und dann nicht mehr abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter:
Kommt da das ruKT tatsächlich durcheinander (könnte ja sein, daß das anhand der HWRevision den Namen aus einer internen Tabelle holt) und hält eine 7490 für eine 7580 ... oder hast Du Dich nur "verkopiert"?
 
Ja, ich habe mich tatsächlich nur "verkopiert" und jetzt ist es auch verdrehsicher korrigiert. :)
 
Den versammelten Experten ist noch im Hinterkopf Dass gleichfalls einige FB7580 das Branding-Umsetzen wegen des Bootloaders nicht mögen ...
LG und my2cent
 
@Micha0815:
Hier geht es ja um eine 7490 und wie man bei der sogar die internationale und die deutsche Firmware parallel installieren und ggf. dazwischen umschalten könnte, hatten wir (nach meinem Dafürhalten) zur Genüge in anderen Threads - daher gab's auch keine (erneute) Antwort, die sich an den Fragesteller richten würde. Bei meiner letzten "Kontrolle" funktionierte sowohl Google als auch die Forensuche noch und auch bei alternativen Suchmaschinen (falls man Google "nicht mag") ist mir nichts von aktuellen Problemen zu Ohren gekommen (gilt auch für die Augen).
 
Mir ist durchaus bekannt, wie man via modfs unterschiedliche FWs booten kann. Allerdings hatte dieses Member mit einer anscheinend speziellen FB7490 Int.-Version ein Problem, diese rebootfest auf Annex B zu bürsten.
LG
 
Entscheide Dich zwischen Äpfeln und Birnen ... entweder es hängt (EDIT: "NICHT" gehört hier natürlich hinein, das ist verloren gegangen) an der Bootloader-Version (der Benutzer in dem von Dir verlinkten Beitrag hat - auch bei HWRevision 6, die bei mir 3 ist - genau denselben Bootloader, wie ich auch -> 2964 und da funktioniert die Änderung des Brandings, meine ist "schwarz" und denkt im OS, sie wäre "AVM", was eigentlich ein Widerspruch ist) oder es liegt an der Bootloader-Version (4179 bei @Loman), wie in dem anderen Thread.

Ansonsten kann es tatsächlich sogar noch sein, daß es dasselbe Ergebnis bei durchaus unterschiedlichen Ursachen gibt, trotzdem sollte man das nicht "zusammenwerfen" und solange hier noch gar nicht die Rede davon war, daß die betreffende 7490 (man weiß praktisch nichts von ihr, außer daß sie die A/CH-Version ist und der Besitzer erst seit 14 Tagen hier aufgetaucht ist) die Änderung des Brandings über den Bootloader ignoriert, muß man es ja nicht noch weiter "verkomplizieren".
 
Also was ich jetzt alles rausgelesen habe sollte es ja keine Probleme geben mit dem umflashen. Was mich beunruhigt ist das mit Annex A & B! Bei A1 in Österreich ist bei meiner Box Annex A eingestellt. Macht das dann was, da ja in der deutschen Version Annex B fix eingestellt ist? Oder ist es wirklich egal? Ich hab halt bedenken das ich dann keine Internet Verbindung zusammenbringe mit Annex B.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das geht vgl. Anlage eines A1 DSL-Anschlusses.
LG
OT: Leider geizen fast alle Anbieter in AT mit der Uploadspeed, wo erheblich mehr drin läge.
 

Anhänge

  • Screen Shot 17-02-03 at 10.28 AM.JPG
    Screen Shot 17-02-03 at 10.28 AM.JPG
    97.7 KB · Aufrufe: 33
Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Also funktioniert es mit Annex B auch?
4681e3a282b36bf9bedb0ff7d42c7d48.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An einem VDSL-Anschluss mit Vectoring sogar noch wahrscheinlicher, da imho Annex B bei VDSL zum Einsatz kommt in AT.
LG
 
@chris1904:
Noch einmal ... wenn Du Dich vorher informierst (suchen und lesen und nur bei Unklarheiten fragen) und das richtig vorbereitest, dann braucht es für den Wechsel zwischen der derzeit installierten internationalen Version mit Annex A und einer noch zu installierenden deutschen Version für Annex B (oder "Multiannex") genau einen einzigen Bootvorgang der Box.

Die "Gefahr" (aus #35), falls die Box am A1-Anschluß mit der deutschen Firmware nicht synchronisieren will, reduziert sich also auf die Dauer eines solchen Neustarts - da braucht jede Nachfrage hier und jedes weitere "Zögern" (ich bin nicht gegen "vorbereitet sein", aber gegen "Zaudern" und "Angst vor dem letzten Schritt") wesentlich mehr Zeit.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Beiträge
2,256,724
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.