7490 an neuen ISDN-Anschluss (ja gibt es noch!)

Zaro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Kann ich eine 7490 an einen "normalen" ISDN-Anschluss hängen.
Bevor Fragen kommen: Ja in bestimmten Unternehmenskonstellationen
werden allen Widersprüchen zum Trotz noch neue ISDN-Anschlüsse für
Büros geschaltet.
Die vorhandene 7490 (oder gern auch eine Alternative nennen - siehe weiteren
Text) soll auf der Festnetz-Seite nur als Telefonanlage dienen. Internet-Zugang würde
an der Anlage (und damit per WLAN im Büro) über einen LTE-Stick hergestellt werden.
Ich weiss das es mit der 7270 (liegt hier auch rum) funktioniert. Nur kann die mit
dem LTE-Stick nicht umgehen, nur UMTS.
Wenn das Thema schon mal irgendwo angerissen wurd gern einen Hinweis, habe selbst
gesucht und nicht gefunden.
Danke.

Na klar, geht.
Die Kabel sind immer noch als Y-Kabel ausgeführt und es geht Analog oder ISDN als Input. Mehr braucht man nicht

Die Fritzbox 7490 kann auch nicht mit jedem LTE-Stick umgehen. Also verhält sie sich alles in allem genauso wie eine Fritzbox 7270.

Danke für die Antworten.

@ Kunterbunter
Nur dass AVM explizit darauf hinweist, dass die 7270 nur UMTS kann und kein LTE.

für mein Verständnis handelt es sich in beiden Fällen um einen USB-Anschluss und lediglich die entsprechende Technik im Stick entscheidet über LTE/UMTS oä.
... und welche Sticks (Treiber?) unterstützt werden

die AVM Online-Redaktion ist nicht immer uptodate

@ informerex

Danke.

Dann werde ich es mal testen. Geht aber erst Anfang September, wenn der ISDN-Anschluss scharf geschaltet wird.

Ich trau mich mal etwas dranzuhängen:
Da ich auch noch eine 7320 hier rumliegen habe: Ging die eigentlich früher bei 1&1 mit dem "normalen" Kabel an die
Telefon-Dose auch an ISDN? Nicht Y-Kabel, es wurde ein einfaches Kabel mit TAE bzw. F-(NFN)-Stecker mitgeliefert).
Da ein Y-Kabel hier durch die 7270 mit dem bekannten Adapter herumliegt, ist der Gedanke Adapter RJ auf TAE abmachen
und einstecken.
Grund ist, dass die 7320 Gigabit-Anschlüsse hat (evtl. falls doch mal ein rechner nicht über WLAN dran muss). Und die
150 MBit WLAN reichen zum surfen allemal.

Für einen echten ISDN-Anschluß wirst du noch einen NTBA brauchen.
Dieser wird dann mit seinem kurzen TAE-Kabel in der Telefondose eingesteckt.
An einem seiner beiden Ausgänge kannst du dann die FritzBox mit dem Y-Kabel anschliessen.
Das Stromkabel für den NTBA kannst du weglassen, es wird zum Betrieb einer FritzBox nicht benötigt.
Die 7320 (und deren TAE-Kabel) kannst du leider nicht verwenden, da diese Box nur einen DSL-Eingang hat.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Okay, der NTBA ist nicht das Thema. Ist vorhanden, kommt mit der Hardware unserer EDV-Ausstatter.
Die liefern (leider, da im Konzern für die einzelnen externen Büros noch keine VOIP-Lösung geschaffen)
eine "In-The-Box"-Lösung mit Router und NTBA. Dort ist ein freier ISDN-Anschluss für Telefone und/oder
Telefonanlage vorgesehen. Passt also. Möchte nur eine Fritte als Telefonanlage nutzen, da ich mich an diverse
kleine Annehmlichkeiten gewöhnt habe. Nur lässt sich leider über diese Variant nur ein "kastrierter" Internet-
Zugang nutzen, da es sich um eine Kost-Mich-Nix-Lösung handelt. Und von dem möchte ich mich unabhängig machen
und selbst entscheiden wie ich ins Netz gehe. Und LTE kostet ja nun wirklich nicht mehr viel.

...Und LTE kostet ja nun wirklich nicht mehr viel.
Leider wird bei LTE gerne darauf vergessen, daß es sich um Volumentarife handelt. Dieses Datenvolumen ist z.B. mit einem Windows-Update oder etwas Filme-Gucken sehr schnell aufgebraucht...
Bei DSL-Anschlüssen gibt es eigentlich nur noch echte Flatrates ohne Volumenbegrenzung.

Joe

Alles gut.
Die Büro-PC's werden ferngesteuert über die EDV-Abteilung ferngewartet und upgedatet.
Abteilung "Kost-Ja-Nix" und ist das Problem meiner zentralen EDV. Grins.
Ich möchte mich nur mit einer 2ten IP-Range (ja, eigene Netzwerkkarte/WLAN-Karte)
für meinen Bedarf unbahängig machen. Und auch der nicht an ISDN angebundene
Laptop wird anderweitig gewartet. Und Filme-Gucken habe ich mir und meinen Kollegen
definitiv untersagt. ;-)
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Zaro

Moin!

Rückmeldung:

Telefonie mit der 7270 funktioniert. Mit der WLAN-Nummer und LTE-Stick bin ich nioch am rotieren.
Weiteres folgt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.