7390: WLAN Kanalproblem

tramp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
seit vielen Jahren habe ich eine 7170 als Basisstation und eine 7170 als Repeater, beide auf Kanal 8.
Alle FB zeigen natürlich in der Übersicht auch diesen Kanal 8 an, auch zwei AVM-WLAN-Sticks und drei WiFi-Apps auf meinem Smartphone.

Seit gestern habe ich aus diversen Gründen für die Basisstation eine 7390 eingesetzt, natürlich auch auf WLAN-Kanal 8.
Es läuft alles wieder wie vorher, nur taucht ein mysteriöses Problem auf:
Auf dem Smartphone zeigen alle drei WiFi-Apps jetzt für die Basisstation Kanal 6 an, der Kanal für den Repeater bleibt bei 8, ebenso die Kanäle der Nachbarn. Daraus schließe ich dass die Anzeige hier auch in Ordnung ist.
In den Kanalübersichten der beiden FB und der beiden USB Sticks steht überall nur Kanal 8 drin.

Wenn ich am Repeater versuchsweise Kanal 10, also +2, einstelle, zeigt auch das Smartphone Kanal 8 an.

Gibt es eine logische Erklärung?

PS: Ein testweiser Anschluss der ehemaligen Basisstation ergibt wieder die alte, korrekte Anzeige.

Kanal 6 Frequenz 2437 MHz
Kanal 8 2447 MHz

Wenn du den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" weg machst müste es richtig anzeigen.

Erklärung: Mit dem Haken sendest du auf 2 Kanälen (bei dir 8+4).
Das zeigen aber nicht mal die FB's richtig an, sieht man nur z.B. mit inSSIDer.
Da die Smartphons nicht 2 Kanäle anzeigen wollen/können, nehmen sie halt die Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" weg machst müste es richtig anzeigen.

Vielen Dank, das war es :)
Ich habe solange herum probiert, aber da bin ich nicht drauf gekommen.
Mir ist nur aufgefallen, dass "WLAN-Störeinflüsse einblenden" einen so asymmetrischen Kanalblock anzeigte.

Bei der Suche nach 300 MBit/s und 802.11n habe ich gesehen, dass mein LG-P970 diesen Standard auch können sollte. Nur bin ich, auch im gleichen Raum, nicht über 65 MBit/s hinausgekommen.
Gibt es hierzu auch einen Tipp von Dir?

- Wenn es den Standard kann, heißt das noch lange nicht, daß es auch die volle Bandbreite kann.
- 802.11n heiß auch noch lange nicht, daß es 300 Mb/s kann.
- 300 Mb/s sind Brutto und ergeben maximal 100 Mb/s Netto.
- WLAN ist ein shared Medium, wenn sich alle bei dir auf Kanal 8 tummeln, dann bleibt für dich noch weniger übrig.

z.B. können viele Laptop's und Notebook's am LAN den Standard 1000Mb/s,
zeige mir aber mal das Gerät, das wirklich mit dieser vollen Geschwindigkeit einen Up- oder Download von z.B. einem Server machen kann.

Deshalb sollte es mich Wundern, das dein Smartphone 300Mb/s verarbeiten kann.
Ich glaube das geht schon beim decodieren der WLAN Daten mit 300 Mb/s in die Knie,
geschweige denn noch die Weiterverarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann habe ich lt. Anzeige in der FB unter Netzwerk immerhin 65 anstatt 54 Mbit/s :)

300 MBit/s brutto geht bei 802.11n nur mit zwei Datenströmen und 40 MHz breiten Kanälen. Bei nur einem Datenstrom und 20 MHz breiten Kanälen sind es 65 MBit/s brutto. Mehr können die meisten WLAN-Chips in Smartphones, iPhones, iPads nicht.

Vielen Dank, war nur ein ganz kurzer Traum :-(
Dann liegt es bei mir am Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Erklärungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.