[Problem] 7390 - WLAN-Datenraten spielen verrückt bei DECT

Wolf Larsen

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Zusammen,

ich habe mir nach langer Zeit 7270 V1 jetzt eine 7390 rausgelassen, da ich von der neuen Firmware profitieren wollte.

Mit der 7270 V1 betrieb ich ein MacBook Pro, ein iPhone 4, ein FRITZ!Fon MT-D und ein Plantronics C65 Headset – alles soweit tadellos, bis auf die üblichen DECT-Reichweiten-Probleme.

Ich habe meine neue 7390 jetzt komplett neu installiert und immer unter WLAN / Funknetz geschaut, wie die Datenrate ist. Idealerweise liegt das iPhone 4 im 2,4-GHz-Netz bei 65 Mbit/s, das MacBook Pro bei 270 Mbit/s.

Sobald ich das FRITZ!Fon MT-D und das Plantronics C65 Headset installiere, gehen die Datenraten nach ein paar Minuten in den Keller/spielen verrückt. Das beeinflusst sich so zufällig gegenseitig, dass bei den miesesten dokumentierten Datenraten das iPhone 4 auf 1 Mbit/s und das MacBook Pro auf 13 Mbit/s kommt.

Deaktiviere ich DECT, fangen sich die Datenraten nach ein paar Minuten: iPhone 4 im 2,4-GHz-Netz bei 65 Mbit/s, das MacBook Pro bei 270 Mbit/s – ideal.

Nun stehe ich da mit meiner neuen Errungenschaft. Ist da etwas zu retten oder soll man die Kiste zurückschicken und es mit einer 7270 V3 probieren?

Danke Euch,
Wolf
 
Hallo Wolf Larsen,

hast Du schon versucht testweise das 2,4 GHz Fequenzband zu deaktivieren?
Das macht nur Sinn, wenn dein Wlan-Client das 5 GHz Fequenzband unterstützt.

DECT sendet auch auf dem 2,4 GHz Fequenzband, daher kann das Verhalten hervorgerufen werden.
Evtl. könntest Du auch den Channel versuchen zu wechseln.

MfG

Fritzix
 
Danke für Eure Antworten! Ich habe testweise mal die 7270 V1 wieder in Betrieb genommen und geschaut, was da für Datenraten beim iPhone und Macbook Pro standen, iPhone 65 MBit/s, Macbook Pro 130 Mbit/s. iPhone 4 kann nur im 2,4-GHz. Wie auch immer diese Störungen zusammenkamen, aber ich habe jetzt nach diesem http://service.avm.de/support/de/SK...ger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box Punkt 4 die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle" deaktiviert. Dadurch komme ich wieder auf meine oben genannten 65/130 Mbit/s-Werte auch bei der neuen 7390er Box. Ich weiß aber auch nicht, was besonders gute Werte sind, jedenfalls scheint nichts langsamer als davor.

Wolf
 
Ok, das Problem ist nach wie vor da, nicht mehr so häufig, aber trotzdem sind die Datenraten nicht stabil. Einmal ist der Rechner langsam, einmal das iPhone. Ich verstehe nicht, warum es mit der 7270 V1 nie Probleme gab und mit dem Wunderteil jetzt eben wesentliches nicht funktioniert. Echt schade, ich habe mir das Ding abgespart und drauf gefreut.

Wolf
 
du solltest mit den Einstellungen deiner Box "spielen" bzw. prüfen mit welchen du die beste Verbindungen hin bekommst.

a.) bsw. kann es sinnvoll sein bei "mixed Einstellungen" sich bei "WPA+WPA2" nur für WPA2 zu entscheiden (+ nebenbei damit die Sicherheit verbessern ;-) ), des weiteren den "WLAN-Standard" auf n+g (ohne b) zu stellen und den "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" zu machen.

b.) evtl. liegt es aber auch nur am WLAN-Kanal > "WLAN-Störeinflüsse einblenden"

die Punkte unter a kann man gleich durchführen - den Punkt b sollte man einfach über einen gewissen Zeitraum überwachen/verfolgen bzw. wenn man sieht, dass ein bestimmter Kanal optimal ist, evtl. von automatisch auf manuell umstellen.
 
bei meiner 7390 tritt ähnliches auf, wlan ist regelmässig instabil. auch bei dect im eco/abgeschaltet. keine störeinflüsse, zeitraum: 3monate
bei meiner 7270 war und ist alles superstabil (ip-cam). evtl werde ich 7270 als access-point dranhängen
 
Hallo,

Also bei meiner Box, gibt es dahingehend keinerlei Probleme. Klingt für mich, nach einem zu schwachen Netzteil. Zumindest würde es einleuchten, dass wenn DECT genutzt wird und das Netzteil nicht genug ausspuckt WLan beeinträchtigt wird. Hat mal einer von euch ein stärkeres Netzteil versucht?

LG Joe
 
Das würde tatsächlich die Probleme vieler hier erklären (nicht nur die aus diesem Thread)!
Ich nutze übrigens bei mir bei (fast) allen Boxen ein Netzteil mit etwas mehr "Reserve", meist um die 0,2 Ampere über der Angabe auf den Boxen. Selbst meiner 6360 habe ich ein stärkeres Netzteil verpasst (2,0 anstatt 1,4 A, hatte kein passenderes), da sie bei erhöhter Last (LAN, WLAN, DECT bei aktiver gleichzeitiger Nutzung) einfach abschmierte.

Auch interessant: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=13115&start=2880#p195900
 
Wenn man ein defektes Netzteil hat, kann man an diesem auch den Stromstecker anschneiden und ein altes PC Netzteil zum testen verwenden. Wenn es dann die gleichen Probleme gibt, weiß man, dass es am Netzteil nicht gelegen hat. Ich habe mal ein altes 120W Netzteil dafür umgebaut. Ist als test Equipment ganz gut zu gebrauchen.

LG Joe
 
... Ich habe mal ein altes 120W Netzteil dafür umgebaut. ...

Hehe, ich habe sogar eine 7240 direkt am 400Watt-Netzteil eines PCs laufen! :rock: (Aber nur weil die Box dort als Ersatz für LAN/ WLAN arbeitet (WDS-Client), und sie auch nur während des PC-Betriebs notwendig ist.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.