[Problem] 7390 will sich nicht freetzen lassen -> gelöst

schurgatzi

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, habe hier ein merkwürdiges Problem.

Aktuell habe ich ne 7240 mit nem Trunk drauf, welche ich als Transmission-Box nutze.

Da die 7390 ja unter anderem eine bessere USB-Performance bieten soll ( laut diversen vergleichen im durchsatz ), wollte ich auch eben diese Box mal freetzen.

Der Build des Images funktioniert bei mir ohne Probleme ( sowohl die 1.2 als auch nen aktuellen Trunk ), aber wenn ich das Image auf die Box spiele, habe ich halt im Anschluss kein Freetz drauf ;-)

Das Image wird hochgeladen ( nach abnicken der üblichen meldungen ) und nach dem unvermeindlichen Reboot, ist auch meine komplette Konfig erst mal hinüber ;-)

Nur Freetz hab ich nicht wie gewohnt im WebIF oder per "RouterIP:81"


Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, und wie ich es löse?
 
Was für eine Version zeigt denn das AVM Webinterface an? wenn das Update geklappt hat, dann müsste ja da sowas wie "Firmware-Version 54.05.05freetz-devel-7309M" stehen.

Ansonsten könntest du mal über push_firmware oder recover-eva probieren...

Gruß
Oliver
 
Ne ist keine "devel" - update schlägt also fehl. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich wohl ne Labor drauf habe.

Werd morgen beim 1. Kaffee mal Recovern und es dann noch mal probieren. Bekomme so einfach kein Image drauf ...
 
Hi!

Bisweilen hatte ich auch schon das Problem, daß sich ein fertiges Freetz-Image über die Avm-Konfigurationsoberfläche partout nicht einspielen lassen wollte. Wenn dieses Problem auftrat, konnte ich es immer dadurch lösen, daß ich entweder ein anderes Freetz-Image gebaut habe (z.B. ein „Minimal-Freetz”) oder indem ich eine andere Avm-Firmware als Ausgangszustand verwendet habe. Warum es in manchen Konstellationen geht und in anderen nicht, kann ich nicht genau sagen.

Aber wenn Du mal eine gefreetzte Version auf der Box hast, kannst Du nach meiner Erfahrung weitere Freetz-Images problemlos aufspielen, indem Du auf der Freetz-Konfigurationsseite unter „System --> Firmware-Update” wählst. Jedenfalls hatte ich mit diesem Weg nie Probleme.
 
[gelöst]

Das Problem lag bei mir ganz offensichtlich an der Labor Version der installierten Firmwaren.

Habe die 7390 mit der aktuellen Recover Geschichte in einen "normalen" Zustand gebracht,
und danach Freetz 1.2 gebaut und installiert.

Läuft!

P.S. USB-Performance ist trotzdem fürn Arsch :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.