7390 - wie mit neuster Firmware (84.06.03) freetzen?

ErraZZor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

also ich nutze schon seit Jahren Freetz, bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe. Bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Wegen der Sicherheitslücke möchte ich gern die aktuelle Firmware mit Freetz aufspielen.

Da meine alte Freetz Umgebung nicht mehr existiert, habe ich mir folgendes neu aufgesetzt:

Freetz-Linux 1.3.1 unter VirtualBox

Dann bin ich nach dem Anfänger-Wiki vorgegangen, sprich

svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0

Dort habe ich unter 'make menuconfig' jedoch nur die FW 05.5x zur Auswahl.

Ich weiss nicht mehr, wie ich die aktuelle FW einbinde (irgendwas war da mit trunk oder so?)

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, ich probiere schon seit 2 Tagen rum und komme nicht weiter.

Danke.

Ok, ich scheine nun einen Schritt weiter zu sein, jedoch gibt es wohl mit den Freetz-Servern Probleme?

Folgendes habe ich gemacht:

svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

- Darin dann make menuconfig ausgeführt
- Firmware 06.0x ausgewählt

Bei "Override Options" habe ich dann bei 'Firmware Source' eingegeben:

Fritz.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.03.image

Und bei 'MD5 checksum for downloaded Image' die entsprechende Checksumme für das Image.

Soweit so gut, Firmware wurde heruntergeladen nach dl/fw/

Allerdings kommt nun bei 'make' folgender Fehler:

dl/busybox-1.22.1.tar.bz2 Fehler 1

Er kann das Teil von keinem Server runterladen

freetz.wirsind.info: Fehler 404 not found

freetz.3dfxatwork.de error code 8

freetz.magenbrot.net Fehler 403: Forbidden

...??? Was läuft schief?

Busybox sollte normal vom Busybox Server geladen werden, die anderen Server werden erst danach probiert. Schau mal bei Google, ob Du die Datei irgendwo findest.

Genau das war das Problem, die Datei kann von keiner der in Freetz hinterlegten URLs geladen werden.

Ich habe es dann manuell von hier geholt:

Code:
wget http://mir0.gentoo-fr.org/distfiles/busybox-1.22.1.tar.bz2

jetzt kann ich weitermachen..

So, jetzt stehe ich vor zwei neuen Problemen:

Problem 1: Beim make-Vorgang kommt die Warnung, dass 76 Kernelmodule verwendet werden, der Kernel aber nur 50 laden kann. "Try replace kernel". Ich kann damit nichts anfangen ?

Problem 2: Das Image wird zu groß, 15,1mb anstatt 14,9 maximal..

Ich nutze lediglich OpenVPN und WOL, sonst nichts .. hab sonst alles auf Standard gelassen.

Warum wird das jetzt schon zu groß?? Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich es kleiner bekomme ?

1.) Meldung ist Normal, aber bei deiner config zu ignorieren

2.) Remove patch benutzen (help, supportfiles und assistenten brauchst du nicht)

3.) External nutzen und später in den ISP der Box laden lassen.

Hey ErraZZor!
mit Spannung habe ich gerade deinen Thread gelesen. Mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist bzw. ob deine 7390 mit dem 84.06.03 problemlos funzt???
Gruß

Hi,

@gismotro: danke

@winko: Ja es funktioniert jetzt. Habe per removal Patches DECT rausgeworfen, da ich das an dieser Box nicht benötige (habe zwei 7390 in Reihe, die Telefone hängen an der anderen Box). Dann passte das Image auf die Box.

Momentan läuft soweit alles stabil.

Dann remove doch lieber DSL.
Boxen in zweiter Reihe brauchen kein DSL.

Ich benutze bei zweiter Reihe Boxen immer folgende: http://freetz.org/wiki/patches

1.) Remove assistant
2.) Remove dsld
3.) Remove help

ggf. noch :

4.) Remove the support-files

Ich habe jetzt auch mein Image kompiliert bekommen. Leider mit folgender Warnung:
"WARNING: Not enough free flash space for answering machine!"
Habt ihr es auch gehabt? Ist das was ernstes?

Was ist denn eine "answering machine"?

Na dann ist das überhaupt kein Problem für mich.

Eigentlich könnte ich aber auch das Paket mit dem Anrufbeantworter aus dem Image entfernen, wenn es so eins gibt...?

Hi
ich würde mich gerne bei der diskusion mit rein hängen bzw. hätte ne Frage zu den zwei Boxen hintereinander hängen.
Aus welchen Grund macht Ihr dies und welche Voreteile gibt es dafür? Weiter links zum lesen sind auch ok.
Ist das Sicherheitsmässig besser, Verwaltet Ihr so verschiedene Netze ....?

Ich hab das bei mir zu Hause so das an meiner Fritzbox ein Cubietruck hängt den ich als Gateway eingerichtet habe. Der in mein "privates Netz" geht.
Dann hab ich für meine WLAN Geräte noch nen Pi installiert der alles über das Tor Netzwerk schickt.

Würdet Ihr sowas mit Fritzboxen machen? Oder was für nen Nutzen hat dies? Oder was hat Vor und Nachteile?

Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ich denke das einige unter uns etwas auf der zweiten Box machen was die CPU schon etwas stark belastet und ggf. auch mal Neustarts erfordert und damit dann der Haussegen nicht gleich schief hängt weil Mutti nicht mehr telefonieren kann oder Whatsapp nicht erreichbar ist ..... stellen viele ihre erste Box als Original ohne Freetz ans DSL und ihre Bastelbox als IP-Client dahinter.

Sowas kann ich gut verstehen @ gismotro.
Ich hab mir auch extra ne zweite gekauft wo ich ein Backup drauf habe. Falls mal was nicht funktioniert und man ja dann kein Internet haben könnte.
Würde dann auch ärger zu Hause bekommen :)
Allerdings benutze ich halt zur Zeit nur die eine Box und die andere als Reserve.
Muss zugeben das ich noch nicht soviel mit Freez mache. Müste mich eigentlich mal mehr dahinter hängen, was alles Möglich ist.
Bräuchte nur was mehr Zeit dafür :/

Würde mich aber freuen wenn sonst wer noch ne Meinung hat oder nen richtigen Nutzen, Tip.. weshalb zwei Boxen hintereinander sinvoll sein könnten.
Danke

Bei mir hat es einen ganz einfachen Grund - das Telefonkabel kommt im Keller rein, zusätzlich auch noch das Kabel von der Türsprechstelle.

DECT und WLAN geht nicht durch die Kellerdecke, da kommt im EG nichts mehr an.

Die kabel könnte ich jetzt entweder mehr oder weniger aufwändig nach oben durchschleifen oder ich stelle einfach zwei Fritzboxen auf.... :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.