7390 - wenn WLAN Verbindung von VDSL50 nur noch 13 MBit ankommend

Astrophytum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe folgende Situation:

• T-Com VDSL50 mit Vectoring, IP-Telephonie (am Anschluss ist VDSL100 ebenfalls möglich)
• FB 7390, aktuelle Firmware
• 1 MT-F
• 1 PC per WLAN
• 1 iPhone per WLAN

Problem:

Mit Speddtest.net wird eine Geschwindigkeit im Download von fast 48Mbit erreicht, also normal – wenn nicht telephoniert wird.

Jetzt habe ich festgestellt, dass, sobald ein Telephoniegespräch geführt wird, die Geschwindigkeit sehr deutlich einbricht und eine Sägezahnkurve bei Speddtest zu sehen ist. Man hört auch kleine Aussetzer während des Gespräches.
Sowas hatte ich bisher noch nie erlebt, aber man lernt nie aus.

Versuche das Problem zu lösen:

• Die T-Com hat den Schluss geprüft, alles OK
• Jetzt habe ich das Telephon gegen ein altes a/b Telephon getauscht, selbiges Problem
• Die FB7390 selbst wurde gegen eine absolut fabrikneue getauscht, selbiges Problem
• Der WLAN-Adpater am PC wurde getauscht, anderes Modell, selbiges Problem
• PC per LAN verkabelt, WLAN in der FB7390 ist aktiv, jedoch KEIN WLAN-Gerät verbunden, es geht!! Volle Geschwindigkeit auch bei einem Telephoniegeschpräch.

Fazit:

Nach einigen Experimenten kann ich feststellen, dass, sobald ein Gerät per WLAN angemeldet ist (egal ob PC oder iPhone), der Download der FB stark einbricht, Sägezahn, sobald ein Telephoniegespräch geführt wird.
Zum WLAN: ich bin der einzige „Sender“ im Bereich, also keine Kanalkonflikte, etc.
Seltsam, seltsam.

Nur, jetzt bin ich meinem Latein am Ende: ich habe alles getauscht, FB, Telephone, WLAN-Adapter – nichts zu machen. Sobald KEIN WLAN-Gerät verbunden ist geht alles prima, wenn verbunden dann obige Probleme.

Hat von euch jemand noch eine Idee?

Meine Schlussfolgerung ist: die FB7390 hat ein Softwareproblem!

Dank & Gruß,
Astrophytum

Klingt sehr nach zu hoher Auslastung.

Aktuelle Firmware = 06.23?

Hast Du testweise mal die 06.25 geflasht? (vorher Backup machen, ein Downgrade ist nur mit Reset möglich)

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hi,

woher denn die hohe Auslastung? Von was? Es reicht völlig aus, wenn eine WLAN-Gerät nur verbunden ist. Die VDSL-Leitung hat die 3fache Kapazität anliegend.

Auf die Testversion zu flashen ist schwioerig machbar, da die FB nicht vor Ort steht und ich alles per FW mache. Ist aber natürlich einen Versuch wert.

MFG

Gemeint ist die CPU Auslastung wohl im Zusammenhang mit Vectoring.

Du kannst auch AVM kontaktieren, die können anhand der Support Dateien hier vielleicht auch etwas zu sagen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hi,

AVM hat erst ein seitenlanges Formular gemailt, was die alles wissen wollen ... gestern folgte das zweite, angeblich noch umfangreicher.

Aber wir testen mal eine Beta für die 7390, aktuell ist die 6.30, wie ich eben gesehen habe.

MFG

woher denn die hohe Auslastung? Von was? Es reicht völlig aus, wenn eine WLAN-Gerät nur verbunden ist.
Echt, ohne Traffic? Du stellst das gerade so dar, als ob der Traffic über LAN einbricht, wenn ein WLAN-Gerät nur angemeldet ist.

Die VDSL-Leitung hat die 3fache Kapazität anliegend.
Das ist völlig uninteressant.

Der WLAN-Einbruch auf gerade 13 Mbit/s zusammen mit den leichten Telefonie-Aussetzern erweckt den Eindruck, dass dies etwa der Punkt ist, wo die Telefonie gerade nicht mehr zusammenbricht.

Der Traffic über WLAN verursacht offenbar eine signifikant höhere CPU-Auslastung als der über LAN und damit ist der Konflikt mit der IP-Telefonie vorprogrammiert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ein "winziger" Download über WLAN Gespräche sofort abbrechen ließ. So gesehen ist der aktuelle Zustand schon ein kleiner Fortschritt.

Hi,

eben die V 6.30 Beta getestet, selbes Problem.

Ich denke auch, die Hardware der 7390 ist am Limit. Telephonie, Vectoring, VDSL...

Da muss AVM wohl eine 7490 spendieren.

Mfg
Posting 2 nach 5 Min:
Echt, ohne Traffic? Du stellst das gerade so dar, als ob der Traffic über LAN einbricht, wenn ein WLAN-Gerät nur angemeldet ist. ...
[Fullquote auf das Notwendige reduziert, wie es die Forumsregeln vorgeben! Novize]

Hi,

natürlich ist die Kapazität von Bedeutung! Denn wenn nix anliegt, dann kann auch nix ankommen, oder? :) Und das ist als Info von Intersse wenn es um Geschwindigkeiten geht ...

Deine restlichen Bemerkungen sind unineressant, lese bitte was ich geschrieben habe...

Ich schrieb nicht, das das WLAN auf 13Mbit zusammenbricht...

:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungskapazität ist nur ein extrapolierter Wert und hat ganz besonders für die Telekom keine praktische Bedeutung. Falls sie über dem Sync-Speed liegt, kann man natürlich eine gewisse komfortable Reserve daraus ablesen, was manchen aber auch schon aus dem Wert der Störabstandsmarge (>> 6 dB) gelingt.

Zu meiner Frage: Ich wollte tatsächlich einfach nur wissen, ob der Traffic auch im LAN einbricht sobald telefoniert wird, wenn ein WLAN-Gerät (z.B. iPhone) nur angemeldet ist. Das konnte ich leider nicht herauslesen - nur vermuten - aus dem was du geschrieben hast.

Die Leitungskapazität ist nur ein extrapolierter Wert und hat ganz besonders für die Telekom keine praktische Bedeutung. Falls sie über dem Sync-Speed liegt, kann man natürlich eine gewisse komfortable Reserve daraus ablesen, was manchen aber auch schon aus dem Wert der Störabstandsmarge (>> 6 dB) gelingt.

Zu meiner Frage: Ich wollte tatsächlich einfach nur wissen, ob der Traffic auch im LAN einbricht sobald telefoniert wird, wenn ein WLAN-Gerät (z.B. iPhone) nur angemeldet ist. Das konnte ich leider nicht herauslesen - nur vermuten - aus dem was du geschrieben hast.

Nein, die Speed bricht nur ein, wenn telephoniert wird UND ein, oder mehrer WLAN-Geräte an der FB angemeldet sind. Ist kein WLAN Gerät verbunden, geht alles. Getestet auch per LAN und gleichzeitig telephoniert, knapp 48Mbit Download.

AVM hat bis jetzt auch keinen Rat mehr.

Ich würde gerne inmal eine 7490 ranstecken, nur, das Problem sthet 250km weit weg...

MFG

@ Astrophytum

Wenn du von Angemeldet redest das heisst das für uns hier das das WLAN Gerät nichts macht außer angemeldet zu sein. Bricht dann die LAN Geschwindigkeit ein? Oder geht es per LAN immer (48Mbit) und nur wenn ein WLAN Gerät aktiv für den Speedtest benutzt kommst du nur auf 13Mbit+Telefoniestörung?...

Die Hardware der 7390 ist scheinbar wirklich am Ende.
Hier kann es ggf. noch helfen unnötige Funktionen (UPNP, MediaServer, Onlinespeicher) zu deaktivieren.
Das wird wohl auch der Grund gewesen sein wieso AVM in der 7490 extra 128MB RAM nur für den WLAN Chip (mit eigenem Prozessor) verbaut und alle kleinen Boxen ohne eigenen WLAN Prozessor/Speicher nur 2,4GHZ können.

Ich frage mich nur wie die 7240/7270 und co. die 5Ghz mit weit weniger Leistung geschaft haben....

Aber ist DFS so aufwendig?

@ Astrophytum

Wenn du von Angemeldet redest das heisst das für uns hier das das WLAN Gerät nichts macht außer angemeldet zu sein. Bricht dann die LAN Geschwindigkeit ein? Oder geht es per LAN immer (48Mbit) und nur wenn ein WLAN Gerät aktiv für den Speedtest benutzt kommst du nur auf 13Mbit+Telefoniestörung?...

Die Hardware der 7390 ist scheinbar wirklich am Ende.
Hier kann es ggf. noch helfen unnötige Funktionen (UPNP, MediaServer, Onlinespeicher) zu deaktivieren.
Das wird wohl auch der Grund gewesen sein wieso AVM in der 7490 extra 128MB RAM nur für den WLAN Chip (mit eigenem Prozessor) verbaut und alle kleinen Boxen ohne eigenen WLAN Prozessor/Speicher nur 2,4GHZ können.

Ich frage mich nur wie die 7240/7270 und co. die 5Ghz mit weit weniger Leistung geschaft haben....

Aber ist DFS so aufwendig?

Hi Nero FX,

korrekt, es reicht völlig aus, das ein WLAN-Gerät an der FB lediglich angemeldet ist. Es muss/findet kein Traffic zwischen der FB und dem WLAN-Gerät statt.

Die Idde, den Rest soweit es geht zu deaktivieren ist eine Verscuh wert.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das, nur weil ein WLAN-Gerät angemeldet ist, es diese massiven Probleme gibt.
Und, warum ließt man dieses Verhalten sont nirgends? Eventuell weil wohl kaum jemand mit einer 7390 brandneues VDSL mit Vectoring nutzt? Die haben ja alle eine 7490 ... so wie ich auch ...
Nur, die FB ist ja getauscht, es muss also an Hardware, Software oder an beidem liegen.

AVM soll mal eine Austauschbox schicken, und zwar eine 7490.

Dank & Gruß,
Astrophytum

mhh vielleicht läuft der RAM voll, die Box hat ja nur 128MB und das Fritz!OS wird wohl auch komplett im RAM entpackt da die 16MB flash sonst nicht reichen würden....also sind vermutlich nur ca 100MB nutzbar da muss dann alles vom WLAN System, DSL Treiber, WebServer etc mit rein. Möglich ist also auch RAM Engpass.

Geht es denn direkt besser wenn du nach dem anmelden WLAN Deaktivierst? Testest du an einem Gerät oder hast du schon gewechselt? Also Speedtest nur mit iPhone satt mit Rechner?
Eine 7490 wird dir AVM nicht zukommen lassen. Vectoring ist keine Funktion die bei Verkauf "versprochen" wurde sondern eine Sonderfunktion die AVM netterweise hinzugefügt hat, wenn die Funktion aber die Hardware dann an die Grenzen bringt ist das nicht schön aber besser als gar keine Funktion.

Ich weiß ja nicht wie die Box verwendet wird. DECT? USB Speicher? Anrufbeantworter? Internes FAX? Was man nicht braucht abschalten. Wenn das hilft kann man sagen RAM Mangel.

Ich konnte das bei uns in der WG schnell ausmachen.

Die kleinen Fritz!Boxen (7112 bis 7170) waren schon mit 4 WLAN Geräten bei DSL16k am Ende (CPU aber auch RAM) so das Sie irgendwann aufgegeben haben und das WLAN/Netzwerkmodul keine Daten mehr transferiert hat.

Eine 7312/7320 hat sich besser Verhalten da auch mehr RAM (64MB statt 32MB) aber als wir dann 4 Leute / 7 Geräte waren war es auch da vorbei.

Die 7362SL (128Mbyte) konnte dann auch 7 Leute und >10 Geräte übernehmen ohne Probleme zu machen. Aber Alles eben DSL16k und kein interner Datenverkehr.

Der RAM ist bei den Fritz!Boxen leider wie der Flash immer recht knapp bemessen (Top Modelle ausgenommen). Die 7390 mit ihren 128Mbyte ist einfach schon zu lange auf dem Markt. mit der 7490 hätte die 7390 auslaufen müssen. Aber es scheinen noch genug Ikanos Chips rumzuliegen ;) vielleicht kommt ja nich eine 74xx mit dem Chip und mehr RAM oder eine 7392 (wie bei der 7272). Mehr Flash/RAM und ab gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit der 7390 auch, VDSL 50 Anschluss.
Sobald Telefoniert wurde brach der Download von Fullspeed auf 12-13 k ein. Sofort nach auflegen war wieder Fullspeed da.
AVM hat sich nicht wirklich dafür intressiert. In der FB sah mann aber das eben die CPU meißt bei voller Auslastung war.
Nach Umstellung auf 3390 und Gigasetbasis keinerlei Probleme mehr.

Und, warum ließt man dieses Verhalten sont nirgends?
Wenn man sucht findet man erstaunlich viele die ähnlichen Problemen mit der 7390 haben, es gab hier im IPPF auch schon ein paar umfangreiche Threads über diese Probleme mit der 7390.

Das waren glaube ich die ersten Threads die sich mit diesem Problem bei der 7390 beschäftigt haben:
[thread]250562[/thread]
[thread]251795[/thread]
[thread]264953[/thread]
[thread]265054[/thread]

Und scheinbar hat man in neueren Firmwareversionen das Problem gelöst indem der VoIP-Prozess nun eine höhere Priorität besitzt, nun sollten zwar keine Aussetzer mehr auftreten aber die WLAN-Performance leidet somit mehr.
Mit Vectoring ist die Box nun zusätzlich belastet, sodass es evtl. des VoIP-Gespräches nicht mehr braucht um die 7390 schneller an ihre Grenze zu bringen (ich habe auch nach wie vor den Verdacht, das der Vectoring-Treiber beim Fusiv Vx180 nicht unbedingt sehr optimiert ist was u.a. die CPU-Auslastung betrifft).

Eventuell weil wohl kaum jemand mit einer 7390 brandneues VDSL mit Vectoring nutzt?
Was evtl. auch daran liegt, dass es viele bei Vectoring mit der 7390 schon aufgegeben haben:
[thread]273791[/thread]

Ob das Problem bei dir jedoch damit zu tun hat glaube ich dennoch nicht so richtig, denn schließlich dürfte ein lediglich angemeldeter WLAN-Client diese Probleme nicht verursachen...

Hi,

ja, es wurden PCs angemeldet, Laptop, iPhone. Völlig egal welches Gerät angemeldet ist, sobald nur ein Gerät davon angemeldet ist, ist das besagte Problem da. Könnte schon mit dem RAM was zu tun haben.

Nur, wenn es wirklich an der 7390 liegt, dann sollte AVM gegen eine 7490 tauschen ...

Dank & Gruß,
Astrophytum

@ Astrophytum

Hast du mal versucht die von mir angeführten Sonderfunktionen zu deaktivieren?

Das mit der 7490 als Tausch kannst du vergessen. Es wird nirgends ein Datendurchsatz garantiert, es funktioniert ja alles was AVM versprochen hat. Wenn die 7390 nicht in den letzten 12 Monaten gekauft wurde war Vektoring noch kein Bestandteil noch ein Argument mehr. Du könntest dann nur zurück auf eine alte Firmware die die Probleme beseitigt aber dann kein Vectoring mehr kann -> Kein Betrieb an dem Anschluss erlaubt.

Verkauf doch einfach die 7390 und beschaff der Person entweder ein TP Link Archer VR200v oder eine 7360/7362SL oder eben für einen Aufpreis eine 7490. Ansonsten muss man eben mit 13Mbit via WLAN leben was auch kein Weltuntergang ist solange man kein 4K streamt. FullHD Stream sollte ohne Probleme funktionieren.
Ansonsten kann man natürlich noch für >100€ ein VDSL Modem vor die 7390 setzen. Dann beschäftigt sich dieses mit Vectoring und die 7390 kann sich auf den Rest konzentrieren.
Das lohnt aber kaum.

@qwertz.asdfgh

Ich könnte mir sogar vorstellen das Vectoring rein in Software (via DSL Treiber) berechnet wird. Als der VX180 erschaffen wurde bzw. die 7390 erschienen ist war von Vectoring noch nichts zu hören geschweige denn ein Standard vorhanden. Also ist eine Hardwarebeschleunigung eher unwahrscheinlich. Und das würde auch erklären wieso es so schnell zur Verfügung stand (Quasi zeitgleich für alle 73xx/74xx Boxen).

Zuletzt bearbeitet:
@ Astrophytum

Hast du mal versucht die von mir angeführten Sonderfunktionen zu deaktivieren?

Das mit der 7490 als Tausch kannst du vergessen. Es wird nirgends ein Datendurchsatz garantiert, es funktioniert ja alles was AVM versprochen hat. Wenn die 7390 nicht in den letzten 12 Monaten gekauft wurde war Vektoring noch kein Bestandteil noch ein Argument mehr. Du könntest dann nur zurück auf eine alte Firmware die die Probleme beseitigt aber dann kein Vectoring mehr kann -> Kein Betrieb an dem Anschluss erlaubt.

Verkauf doch einfach die 7390 und beschaff der Person entweder ein TP Link Archer VR200v oder eine 7360/7362SL oder eben für einen Aufpreis eine 7490. Ansonsten muss man eben mit 13Mbit via WLAN leben was auch kein Weltuntergang ist solange man kein 4K streamt. FullHD Stream sollte ohne Probleme funktionieren.
Ansonsten kann man natürlich noch für >100€ ein VDSL Modem vor die 7390 setzen. Dann beschäftigt sich dieses mit Vectoring und die 7390 kann sich auf den Rest konzentrieren.
Das lohnt aber kaum.

@qwertz.asdfgh

Ich könnte mir sogar vorstellen das Vectoring rein in Software (via DSL Treiber) berechnet wird. Als der VX180 erschaffen wurde bzw. die 7390 erschienen ist war von Vectoring noch nichts zu hören geschweige denn ein Standard vorhanden. Also ist eine Hardwarebeschleunigung eher unwahrscheinlich. Und das würde auch erklären wieso es so schnell zur Verfügung stand (Quasi zeitgleich für alle 73xx/74xx Boxen).

Hi,

wir konnten noch nicht testen unnötigen Kram zu deaktivieren, die "Person" hatte eben Nachtschicht & schläft ...

Wird aber heute noch gemacht.

Es wird wohl eine 7490 werden.

Hauptproblem, u.a., ist, das die Internetverbindung kurzeitig abbricht und eine auf einem Webserver geöffnete DB dadurch geschlossen wird. Aussetzer in der Telephonie ... nee, die FB7390 bringt nicht das, was sie soll.

Dein Ansatz mit dem Vectoring, softwareseitige Erfüllung, klingt vernünftig.

Als ich dmals gesehen habe, das der Anschluss Vectoring kann/hat, war mir gleich mulmig zu Mute. :) Na viel Spaß dann mal, wenn Vectoring ausgebaut wird...

Ich gebe nach dem Test heute eine Rückmelsung!

Dank & Gruß,
Astrophytum

Also mit Vectoring in Software stimmt meine Vermutung wohl. Scheinbar hat AVM auf eine Faust integriert.
Ikanos hat für Vectoring eigentlich den VX183/185 bzw. als All in One den VX585 im Angebot.
Das VX180 Produktblatt erwähnt keine Vectoring Funktion. Das würde man doch aber ergänzen (ist ja ein Verkaufsargument).
Da aber ein VX183/185 erschienen ist die mir vom Grundgerüst wie ein VX180 aussehen und nur etwas überarbeitet wurden (PCIe statt PCI, etwas andere Organisation, 16Bit/32Bit RAM Anbindung statt nur 32Bit Anbindung).

Meine Vermutung: Die Hardwarebeschleunigung im VX180 kann kein Vectoring. Das kommt erst im VX183/185 dazu. AVM geht hier eigene Wege.

Zuletzt bearbeitet:
... so, alles deaktiviert in de 7390 was zum deaktivieren geht, esvcändert sich rein nichts.

Es wird jetzt eine 7490 bestellt, dann sehen wir mal weiter.

Grüße,
Astrophytum

Hi,

so, die 7490 wurde getestet, alle beschriebenen Probleme treten nicht meher auf, Strachqualität ist auch besser geworden.

Grüße,
Astrophytum

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.