7390: Vorschau auf nächste FW - 84.04.83-17003 vom 3.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habe ich ja mal ein Erfolgserlebnis ganz besonderer Art...bei mir lief die Labor Version ohne auch nur einen einzigen Fehler durch. Was aber ist, wie oben schon einmal geschrieben, ich habe den Eindruck die Seiten bauen sich langsamer auf. Aber damit kann ich erst einmal "Leben". Das wird sicherlich in der offenen Firmware behoben sein.

Mmmh, ich habe den Fehler mit der Labor auf mein Ticket gemeldet. Ich glaube der Druck bei AVM wird höher, oder kommt mir das nur so vor. Die Antwort hört sich in meinen Augen eher patzig anund nicht sehr kundenfreundlich. Aber lest selber:

Code:
Ihre Ticket-ID CID2xxxxx6

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei Problemen mit der Nutzung von FRITZ!Labor, wozu auch die Installation
einer FRITZ!Labor Firmware zählt, nutzen Sie doch bitte unser Feedback
Formular, dass Sie im FRITZ!Labor bei der jeweiligen Firmware finden:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_vorschau_release_candidate/labor_start_neues_aus_der_entwicklung.php

[B]Wir haben dieses Feedbackformular gewiss nicht eingerichtet, um das bei uns
eingehende Feedback in einen virtuellen Papierkorb zu verschieben, sondern
damit das Feedback unserer Kunden schnell alle mit der Entwicklung dieser
FRITZ!Labor Firmware beteiligten Mitarbeiter erreicht.[/B] (DANKE für die Belehrung!!)

In diesem Fall habe ich Ihr Feedback an die mit der FRITZ!Labor Firmware
betrauten Mitarbeiter weitergeleitet. Kommend nutzen Sie in solchen Fällen
bitte unser Feedbackformular im FRITZ!Labor.

Über etwaige Problembilder mit einem Update auf die derzeit im FRITZ!Labor
bereit gestellte Version bin ich nicht im Detail vertraut. Sollten wir
etwaige Update-Probleme nachvollziehen und reproduzieren können, werden wir
darauf mit einem Update der FRITZ!Labor-Firmware reagieren.

Wenn Ihnen das Einspielen der aktuellen FRITZ!Labor Firmware derzeit nicht
möglich ist, warten Sie bitte die Veröffentlichung der nächsten FRITZ!Labor
Version ab und testen Sie diese.

Eine aktuelle Version des Wiederherstellungsprogramms finden Sie übrigens
auf unserem FTP-Server unter:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxx xxx (AVM Support / Beschwerde- und Qualitätsmanagement)

Langsam neige ich dazu eine Abneigung gegen AVM zu entwickeln......

Oh je, da kannste nur noch den Kopf schütteln.

Wenn der Firmware-Update über die Web-Oberfläche nicht funktioniert, dann benutzt dazu das ruKernelTool mit "clear mtd3+4". Per Email habe ich sowohl positive, als auch negative Rückmeldungen bekommen. Ein "System" konnte ich noch nicht finden. Sollte es danach immer noch nicht gehen, müssen wir wohl auf AVM warten.

Happy computing
R@iner

Auch bei mir bliebt die Box nach Update auf das Labor und anschließendem Reset mit leuchtender Power-LED stehen.
Da sich die Box mit der 84.04.83 und 84.04.82 überhaupt nicht mit DSL synchronisieren kann, hat mich der Support gebeten, die Labor-Firmware auszuprobieren. Der Speedport W722V hat übrigens nach etwas über einer Minute einen Sync mit 25.000kbit...
Seit Dienstag abend jedoch keine Rückmeldung vom AVM-Suport mehr erhalten...

Hallo Skyteddy,
ich habe es mit deinem Tool bereits gestern probiert. Das Update ist am Anfang einmal richtig durchgelaufen. Allerdings ist nach dem Neustart dieses Problem wieder aufgetreten, dass die Box nicht ansprechbar war.(DSL/Power-Led stand permanent an!)
Bei weiteren versuchen beim Firmwareupload hatte ich allerdings das Problem, dass die Adam2 IP-Adresse ungültig war und das Update nicht angestartet wurde. War auch schon ganz schön spät und werde es heute nochmals testen und kann dir deswegen nochmal Feedback geben.

Diese Antwort von AVM ist ja echt heftig. Habe ich bisher noch nicht erlebt. Patzige Antworten auf E-Mails,selbst wenn diese unverschämt sein sollten, sollte sich der Repräsentant einer Firma verkneifen. Das lernt man auf jeder Kommunikationsschulung.
Der Mitarbeiter muss neu sein und wird sicher nicht lange auf seinem Platz bleiben. Irgendeiner muss doch dort sicher auch den Kaffee kochen...

Ansonsten sollte eine veröffentlichte Laborfirmware mit jeder Box funktionieren ohne ein spezielles Thirdpartytool zum Upload zu benötigen. Schließlich sind auch die Labor-FW nach Beitext in einer Standardumgebung getestet.
Bert

*offtopic*
Mh, Gulaschsuppe, ich kenne Deinen Text, den Du in das Ticket geschrieben hast, nicht. Wenn ich von einem Support einmal solch eine Antwort erhalte, gibt's 2 Möglichkeiten:
1. Der Mitarbeiter beim Support hat einen ausgesprochen miesen Tag (gehabt), ist vielleicht unterbezahlt & überbelastet oder wurde nicht in der Kommunikation geschult. (Wobei Schulungen eigentlich nicht sein müßten, wenn manche Eltern Umgangsformen vermittelt hätten, aber das is ein noch abschweifenderes Thema.)
2. Der Umgangston, den Du im Ticket verwendet hast, war vielleicht doch ... unangemessen ... , zumindest Deine Meinung über das Feedback-Formular.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß höflich formulierte Beschwerden mindestens ebenso höflich beantwortet werden. Ich denke immer daran, daß derjenige, der die Beschwerde zuerst in die Hand bekommt, gar nichts für mein Problem mit dem Produkt kann. "Wäre ich an seiner Stelle, was würde ich lieber lesen? Eine höflich oder sogar freundlich formulierte Beschwerde mit den Details oder will ich lieber angegiftet werden?"

*Back to Topic*

bholmer hat mit dem Hinweis recht, daß die Labor-FW's "unter Standard-Bedingungen getestet werden". Ich hab die Erfahrungen gemacht, daß "Standardumgebungen" auch heißen kann:
- fabrikneue Teile, ggfs. als Einzelstücke gebaut
- fast laborreine Umgebung mit gleichmäßigem Klima
- wenig Verschmutzung
- saubere Energieversorgung
- keine elektronischen oder mechanischen Störeinflüsse

Aber welche Boxen arbeiten denn in so einer Luxus-Umgebung? :)
Meine nicht ...

Gruß
H'Sishi

Ist kein Geheimnis, was ich geschrieben habe. Ich denke, es war auch ok.
Code:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Original

Wir haben folgende Korrekturen zu Ihrer Support-Anfrage mit der Ticket-ID
2xxxxx6
aufgenommen. Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- -
Ticket-ID         : 2xxxxx6
Ergänzung/Änderung:
Hallo,

ich habe heute eine Austauschbox von Amazon erhalten. Seriennummer fängt
mit
A162xxx an.

Ich wollte auf die neue Laborfirmware aktualisieren und habe dabei ein
Problem.
Das Update auf die 83er-Labor wurde von der 82er und 83er Version jeweils
versucht. Nach dem Update, habe ich erkannt, weil die INFO-LED nicht mehr
geblinkt hat!! ist erstmal der Balken im Webinterface endlos weiter
gelaufen
und hat mich nicht auf die Startseite geführt. Nach Reboot, ohne
angeschlossene
DSL-Leitung, hat die Info/Power-LED kurz geblinkt und hat danach permanent
geleuchtet und die Box ist nicht mehr erreichbar. Die WLAN-LED ist auch
dunkel
geblieben, was darauf hindeutet, dass die Box erst gar nicht soweit
hochfährt.
Dieses Problem tritt im Moment vermehrt bei Usern auf. Man kam nur mit
einem
Recover, in meinem Fall, auf die 82er FW wieder zu einer ansprechbaren
Box!!

Siehe hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1534910#post1534910

Bitte um Feedback und eine zeitnahe Lösung!!

MfG

So intensiven Kontakt, wie mit dem "AVM-Support" hab ich schon seit Jahren nicht mehr mit meinem Vater gehabt......Vernünftige Lösungen habe ich von AVM bisher nicht bekommen und die Box war so teuer. Das Flaggschiff von AVM........na denn....

Hallo,

so ähnlich hatte ich gestern auch ein Ticket bei AVM aufgemacht.
Die Laborversion steht aber immer noch zum Download und es werden sich noch einige User darüber freuen...

Grüße
knutmail

Wie soll AVM denn ein breites Feedback bekommen, wenn sie nach 20 negativen Meldungen die LW einstampfen? Bei einigen läuft sie, bei anderen nicht. Ich hatte mit der 7270er LW das erste mal Probleme. Bisher liefen alle wunderbar.
Bei der 7390 wird es nicht anders sein. Vor allen Dingen, weil es die erste Labor ist und für die Entwickler sicherlich eine Menge Neuland dabei ist.

Stimmt auch wieder.

Dann aber eine kleine Info und gleich die Recovery.exe dazupacken.
Aber Du hast Recht, Labor ist Labor.

Grüße
knutmail

@ Gulaschsuppe: In der Tat, der Ton, in dem Ticket ist vollkommen in Ordnung; viel anders hätte ich das nicht formuliert. Falls Du Dich durch mein letztes Posting angegriffen gefühlt hast, bitte ich um Entschuldigung.

Back to topic.

In den Labor-Archiven ist immer ein Image der aktuellen Release-Firmware enthalten. Daß die bei einer "toten" Box wenig bringt, wurde wohl nicht bedacht.

Wenn ich mich an meine 7170-Laborzeiten zurückerinner, wurde früher tatsächlich eine (ggfs. veraltete) Recovery-.exe beigelegt; schade, daß AVM nun die paar Bytes spart und "nur" das Release-FW-Image dabeilegt.

DAS wäre allerdings ein konstruktiver Beitrag über das Feedback-Formular ;) *gleich mal tu*.

Gruß
H'Sishi

Ich hab die Erfahrungen gemacht, daß "Standardumgebungen" auch heißen kann:
- fabrikneue Teile, ggfs. als Einzelstücke gebaut
- fast laborreine Umgebung mit gleichmäßigem Klima
- wenig Verschmutzung
- saubere Energieversorgung
- keine elektronischen oder mechanischen Störeinflüsse
Nee, da gibt's schon AVM-Mitarbeiter, welche die Box am heimischen VDSL2-Anschluss betreiben, also schon unter "realen" Bedingungen. Die haben aber erstmal sicherlich Boxen aus der ersten Charge - also wenn inzwischen andere Komponenten verbaut werden, werden die bei den Tests nicht abgedeckt...

Kann man das denn so erst mal festhalten, dass die Boxen mit neueren Seriennummern diese Probleme haben?

Ich hatte vorher eine A081 und die Labor lief darauf am besten und stabilsten. Diese Box ist allerdings wieder auf dem Weg zu Amazon und die neue A162 funktioniert nicht mit der Labor. Die 82er und 83er verursachen Probleme. Die Labor funktionierte soweit ganz gut. Jetzt stehe ich wieder mit meinem W920V da. Der allerdings läuft und läuft und läuft.....
Und dann muss man sich so einen Mist von AVM anhören. Und wohlgemerkt, der Mensch der diese Mail an mich geschrieben hat, ist vom "Beschwerdemanagement".

ich habe von AVM " Beschwerdemanagement" gestern eine Mail erhalten, in der mir geradten wurde die Labor >Version für die 7390 aufzuspielen. Alles in einer sehr netten Mail. Ich kann nichts negatives sagen, liegt wohl am entsprechenden Menschen. Alle haben mal einen schlechten Tag....

Unbelasteter und sauberer als mit dem ruKernelTool kann man nur per Hand die Firmware flashen. Mit "clear mtd3+4" und anschließendem Setzen der Environmentvariablen sind alle "Altlasten" beseitigt und spätestens damit oder dadurch sollte der Router sauber hochkommen. Wenn er das nicht tut, dann ist definitiv in der Firmware ein Bug drin.

Auch interessant wäre eben ein sauberes Flashen (Recovery oder ruKernelTool) der letzten Final, dann sofort einen Firmware-Update der Labor und dann schauen was passiert. Auch damit sollten alle Altlasten weg sein.

Ob es eine Hardware-Abhängigkeit gibt, können wir nur feststellen, wenn wir die ersten 4 Stellen der Seriennummern zusammentragen. Vielleicht können wir das Problem eventuell so eingrenzen.

Happy computing!
R@iner

@Nuts

:silly::silly::silly:Also Dir kann man auch echt nicht mehr helfen .... ich mein keine Ahnung haben ... keine Bereitschaft (zum vorherigen Lesen) zeigen .... einfach mal so eine Kiste schrotten ... und das dann auch noch im Forum rausproleten ...:mad:

Von wen oder was redest Du?

Happy computing!
R@iner

Schön, dass er seinen Beitrag noch um "@nuts" ergänzt hat. Jetzt weiß ich auch, von wem er redet :)

Danke trotzdem und happy computing!
R@iner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.