7390: Vorschau auf nächste FW - 84.04.83-17003 vom 3.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, die ist ja auch neu. :D

Ich werde am WE meine Tauschbox A164 mal in Betrieb nehmen und Testen ob sie darauf läuft...Gruss aus dem Hohen Norden

Hallo zusammen, habe mir auch die Labor Version aufgspielt und den gleichen fehler wie alle andern, Power/DSL leuchtet, sonst geht nix mehr. Windows 7 sagt mir das kein kabel angeschlossen ist, nur nach dem einschalten der box regt sich ein paar sekunden was auf der NIC. Natürlich sucht man nach so einem fehler erst wenn man ihn hat.

Leider bringt weder das Recovery tool, noch das kernel Tool irgendwas.

Das tool kann zwar die daten auslesen, aber der reboot und das erneuern des dhcp status klappt nicht.

lesen der FAQ und der anleitung hat mich nicht weiter gebracht, oder ich hab was übersehen, hat jemand einen tipp für mich?

danke

Hallo Profane und Willkommen im Forum,

was Fragen und Probleme mit skyteddys ruKernelTool angeht, mach das bitte in seinem entsprechenden Thread.
Das schweift hier sonst zu sehr vom eigentlichen Firmware-Thema ab

Hallo,

Mit einer A151 geht sie problemlos. Ich habe meine allerdings mit Freetz ausgerüstet, vielleicht macht das einen Unterschied. Geflasht wurde sie über die Weboberfläche.

Uiii, schwere Geburt. So, ich habe, dank skyteddy ( :groesste: ) und seinem Tool, die Labor auf die Box "gepresst". (Mit Gewalt :p ) Soll heißen, dass mehrere Versuche nötig waren und eine Menge Geduld. Mit dem Tool, welches zu jeder Zeit immer einwandfrei funktioniert hat, hat die Prozedur 2 Stunden gedauert. Nach dem Flashen ließ ich die Box 15 Minuten in Ruhe. Dann startete er neu und die Wlan Led ging an. Ich hatte Zugriff!
Ich habe allerdings bedenken zwischendurch ein Neustart zu wagen, weil ich nicht absehen kann, ob die Box wieder hochkommt. Evtl. Reboot der Box werde ich hoffentlich nicht so schnell erleben.
Werde weiter berichten!
Aktueller Stand: 7390 A162 (gestern noch mit Flashproblemen) läuft heute mit der Version 84.04.83-17003 bisher problemlos.

Was bitte dauert 2 Stunden zum Flashen? Und wieso mehrere Versuche? :bahnhof:

Und wenn sie einmal gestartet ist, sollte sie auch ein zweites Mal booten.

Happy computing!
R@iner

Die Flashversuche sind immer sauber durchgelaufen. Doch nach dem Update startete die Box meistens mit der anstehenden Power-Led und war nicht erreichbar. Dann musste ich jeweils immer eine Recover auf die 83er durchführen, welches auch nicht immer auf Anhieb klappte, aber beim 5ten Versuch startete die Box normal und war erreichbar.
Die Box werde ich morgen mal manuell starten und gucken, was passiert.
Habe ich meinen Beitrag so komisch verfasst? Wenn ja, hoffe ich, dass ich es diesmal besser gemacht habe....
Danke noch mal für das Tool, das ist Gold wert!!

Hier mal der Log aus dem Tool, wen es interessiert.
Code:
Kernel uploaden am 06.05.2010 22:14:35:
  ProductID:         Fritz_Box_7390
  HW-Revision:       156
  Kernel:            kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabDSL.AnnexB.84.04.83-17003.image
  Kernel-Groesse:    10.167.087 Bytes
  Gebrauchte Zeit:   57.5 Sekunden
  Bytes pro Sekunde: 176.791,2

clear mtd3 am 06.05.2010 22:15:08:
  Gebrauchte Zeit:   32.4 Sekunden

clear mtd4 am 06.05.2010 22:15:36:
  Gebrauchte Zeit:   28 Sekunden

Kernel uploaden am 06.05.2010 22:43:05:
  Kernel:            kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabDSL.AnnexB.84.04.83-17003.image
  Kernel-Groesse:    10.167.087 Bytes
  Gebrauchte Zeit:   119.8 Sekunden
  Bytes pro Sekunde: 84.875

clear mtd3 am 06.05.2010 22:43:26:
  Gebrauchte Zeit:   20.3 Sekunden

clear mtd4 am 06.05.2010 22:43:46:
  Gebrauchte Zeit:   19.8 Sekunden

Ich bin nun mit meiner A152 und dank dem ruKernelTool vom Rainer ebenfalls erfolgreich auf die aktuelle Labor #17003 gegangen. Prima!

(Ich brauchte allerdings 2 Versuche, vermutlich weil ich nicht "Annex B" ausgewählt hatte, sondern "kein Annex (Multi-Annex)", oder ein anderes Problem zwischen meinen Ohren)

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit es nicht so aussieht als ob es nur Probleme gibt. Bei mir liess sich die Laborversion problemlos installieren und läuft seit dem auch ohne Probleme durch. Sync ist auch 1a.

Einzig das Problem der langsamen Datenübertragung zwischen den einzelnen Netzwerkkomponenten (LAN <-> WLAN 2,4 GHz <-> WLAN 5 GHz) ist geblieben.

@Corrado-HH:
Nein, Multi-Annex paßt schon, denn dann wird der Annex aus dem Environment genommen. Oder ist etwa das des Rätsels Lösung oder doch Zufall?

@Gulaschsuppe:
Ich sehe in deinem Log was von 57.5 + 32.4 + 28 Sekunden = 117,9 Sekunden. Das sind fast 2 Minuten. Wie Du auf Deine 2 Stunden kommst, ist mir immer noch nicht klar. :-(

Auch ist mir nicht ganz klar, was die Mischung aus Recovery und dem Flashen mit dem ruKernelTool bringen soll. Ich bin kein Stück schlauer :-(

Aber Hauptsache es funktioniert!

Happy computing!
R@iner

Nur damit es nicht so aussieht als ob es nur Probleme gibt. Bei mir liess sich die Laborversion problemlos installieren und läuft seit dem auch ohne Probleme durch. Sync ist auch 1a.
Wir vermuten ja auch einen Zusammenhang zum Herstellungsdatum (Seriennummer). Meine A142 Box verkraftete das Update auch problemlos.

Bei mir taucht nun das Problem auf, dass ich keinen Anrufbeantworter einrichten kann:
"..." (wird nachgereicht)

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand bei mir: FB7390 A075 (vorgestern noch div. Probleme) läuft mit der Version 84.04.83-17003 bisher problemlos.
Keine W-LAN Abstürze mehr, keine Neustarts seit dem Aufspielen mehr nötig.

Die gesamte Prozedur von Anfang an hat 2 Stunden gedauert. Nicht nur das Flashen. Wie du schon sagtest dauert das Flashen gerade mal ca. 2 Minuten.
Da die Box nicht direkt neben mir steht, die Recover teilweise Probleme machten, die Bootzeiten der Box, das Neustarten des Rechners, Steckernetzteil ziehen, das beschriebene Fehlerbild mit Laborfirmware, etc.
Das alles in Summe hat mich ca. 2 Stunden gekostet.

Wie auch immer. Jetzt läuft es erstmal gut. Das erste Mal, wo ich sagen kann, dass die Box wirklich gut läuft. Hatte schon geschrieben, dass ich eine neue von Amazon bekommen habe (A162 gegen A081) und auch die WPS-Schnellverbindung mit meinem Speedport W101 Bridge auf Anhieb geklappt hat, wo ich vorher einige Probleme hatte. Die CRC-Fehler und FEC sind zwar geblieben, die Box verliert allerdings bisher nicht die Verbindung. Ich denke dies ist auf die Labor zurück zuführen und nicht auf das Produktionsdatum.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich keinen vollen Upload mehr auf meinen FTP-Server hinbekomme. Genauso der Upload von meiner USB-Platte ist nicht berauschend. Ich komme gerade mal auf ca. 5000 - 6000 kBit/s.
Bei ominösen Speedtests komme ich auf annährend vollen Upload.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Upload?

keinen vollen Upload mehr auf meinen FTP-Server hinbekomme. Genauso der Upload von meiner USB-Platte ist nicht berauschend. Ich komme gerade mal auf ca. 5000 - 6000 kBit/s.
Bei ominösen Speedtests komme ich auf annährend vollen Upload.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Upload?
....das habe ich auch schon angemerkt, auch ich habe dieses Problem, was mich aber momentan nicht sehr einschränkt. froh bin ich darüber, dass ich keine W-LAN Abbrüche mehr habe und keine Neustarts durchführen muss. Das erste mal, dass die FB7390 wirklich das hält , weshalb ich sie gekauft habe.

Die gesamte Prozedur von Anfang an hat 2 Stunden gedauert. Nicht nur das Flashen. Wie du schon sagtest dauert das Flashen gerade mal ca. 2 Minuten.
Ahh, das klingt eindeutiger als dein Satz:

"Mit dem Tool, welches zu jeder Zeit immer einwandfrei funktioniert hat, hat die Prozedur 2 Stunden gedauert."

Das habe ich anders verstanden. Ich hab es auf das Tool bezogen. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :keks:

Happy computing!
R@iner

Jetzt sind wir wieder in der Spur!! ;)
Das Einzige, was richtig funktioniert hat, war dein Tool. Hab mich wohl doch ein wenig falsch ausgedrückt.

Downgrade auf die letzte Final, trotz Erfolg mit dem ruKernelTool

Ich habe vorhin meine A152 Box neu gestartet.

Danach war sie nicht mehr ansprechbar und nicht mehr mit dem Internet verbunden. Exakt gleiches Verhalten wie nach einem erfolglosen flashen auf diese Laborversion.

Heute früh noch mit dem ruKernelTool die #17003 draufgepresst und glücklich gewesen.

Ich bin nun wieder zurück auf die letzte Final 84.04.83 - diese Labor #17003 ist offensichtlich nichts für meine A152 Box. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.