7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18158 vom 27.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avm scheint sich um die Syncronisationsprobleme nicht zu kümmern. In den letzten beiden Versionen ist kein neuer DSL-Treiber erschienen. Hat einer von euch eine Änderung bezüglich Syncronisation feststellen können?
Ist auch mein Eindruck.
Meine Verbindung wird mit jedem F/W Update schlechter. Nach der Installation sieht es erst augenscheinlich besser aus, aber dann nach ca. 12 Stunden habe ich bereits mehrere Unterbrechungen und Synchronisationsversuche.

Außerdem ging die Leitungskapazität in Empfangsrichtung mit den letzten F/W Updates immer weiter nach unten: 37536 -> 34624 -> 25792.

Gestern Abend um 23:00 ging die Box gar nicht mehr online. Der Online Monitor zeigte DSL bereit, aber Internet nicht verbunden. Der Button für Neu verbinden war grau und konnte nicht ausgewählt werden. Erst ein POR brachte die Box wieder online.

Sollte jetzt zeitnah eine finale F/W kommen, kann ich damit überhaut nichts anfangen.

Anhänge

• VDSL Werte 2010-08-17.jpg
    VDSL Werte 2010-08-17.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 33
  • VDSL Werte 2010-08-23.jpg
    VDSL Werte 2010-08-23.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 26
  • VDSL Werte 2010-08-29.jpg
    VDSL Werte 2010-08-29.jpg
    56 KB · Aufrufe: 27
Ist auch mein Eindruck.
Meine Verbindung wird mit jedem F/W Update schlechter. Nach der Installation sieht es erst augenscheinlich besser aus, aber dann nach ca. 12 Stunden habe ich bereits mehrere Unterbrechungen und Synchronisationsversuche.

Kann ich leider bestätigen, auch wenn das hier nicht gern gelesen wird.

Sollte jetzt zeitnah eine finale F/W kommen, kann ich damit überhaut nichts anfangen.

Diese Beta hatte wenigstens bislang nur noch einen kompletten unerwarteten Neustart, nicht wie die vorherige ganz viele in kurzer Zeit. Trotzdem hoffe ich, dass da bald Besserung eintritt.

Wäre ich der Einzige mit dem Problem, hätte ich ja gesagt, ich lass das Gerät tauschen, aber da ja andere auch sowas berichten, scheint es eben doch ein Softwareproblem zu sein.

Anhänge

• 20100829-Verbindungsgrafik.JPG
    20100829-Verbindungsgrafik.JPG
    23.4 KB · Aufrufe: 43
  • 20100829-DSLinfo.JPG
    20100829-DSLinfo.JPG
    43.5 KB · Aufrufe: 35
  • 20100829-Stoersicherheit.JPG
    20100829-Stoersicherheit.JPG
    50.6 KB · Aufrufe: 31
  • 20100829-Lastaufleitung.JPG
    20100829-Lastaufleitung.JPG
    42.3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unerwarteten Neustart kann ich seit den letzen beiden Labors bestätigen. Sonst läuft die Version bisher noch ohne weitere Probleme.

So schaut es leider bei mir auch aus. Anfangs brachte die schrittweise Verringerung des Performance Reglers etwas, nun ist dies aber auch hinfällig. Von gestern Abend bis heute Mittag hat die Box satte 35 resyncs hingelegt. Völlig inakzeptabel wie ich finde.

So schaut es leider bei mir auch aus. Anfangs brachte die schrittweise Verringerung des Performance Reglers etwas, nun ist dies aber auch hinfällig.

Wie in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1596753&postcount=62 dargestellt, steht mein Regler inzwischen ganz links. Damit hat der Sync mal einen Tag gehalten. Aber die Fehler sind schon heftig, das konnte die 7570-gefritzte Speedport ohne Probleme (und die meinte übrigens auch, dass die Leitungskapazität bei rd. 96000 läge - vergleicht selber mit der 7390). Leider habe ich diese Box nicht mehr, da es nur ein Mietgerät war.

Edit: Und noch etwas habe ich festgestellt: Wenn die Box neu startet, werden sämtliche LAN-Ports nur mit 100 Mb/s hergestellt, auch wenn sich ein Gigabit-gerät daran findet. Läuft die Box ersteinmal, kann man durch Abziehen des LAN-Steckers und neues Einstecken den 1000 Mb/s-Modus einschalten - bis zum nächsten Neustart der Box. Hier funktioniert also die Erkennung noch nicht richtig. (Modus: LAN immer an)

Aber die Fehler sind schon heftig, das konnte die 7570-gefritzte Speedport ohne Probleme (und die meinte übrigens auch, dass die Leitungskapazität bei rd. 96000 läge - vergleicht selber mit der 7390).

Ich hab nun auch zwangsweise die 7570 dran und es läuft, tagelang ohne jegliche Probleme..
Interessanterweise liegt die Datenrate in Senderichtung immer über 5000 kBit/s mit der 7390 schaffe ich lediglich ~ 3300.

HD Telefonie zwischen zwei 7390 nicht mehr möglich

Hallo,

mit der aktuellen Labor 84.04.85-18158 ist es nicht mehr möglich über das ISDN Festnetz per HD zu telefonieren.

Zur Konfig:

Mein Freund hat eine 7390 mit 2xMT-F

Ich habe die selbe Konfig.

Wenn ich Ihn anrufe wird das HD Symbol im MT-F angezeigt aber die Qualität ist so schlecht, dass der wir uns gegenseitig nicht verstehen.

Nutzt einer von uns z.B. das iPhone App ist alles OK.

Nur bei beidseitiger Nutzung der MT-Fs ist eine Telefonie absolut unbrauchbar.

Thorsten

P.S. Ist an AVM gemeldet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Labor Version musste bei mir wieder über den Umweg eines zuvorigen Recovers geflashed werden.. langsam ein wenig nervig.
Die Update Routine ist doch nicht soo komplex, als dass es derlei Schwankungen oder Einflüsse durch Hardware Serienstreuung geben könnte.
Mit irgendetwas muss das unsaubere Flashen / die danach folgende Rebootschleife doch zusammenhängen. :confused:
Eventuell ja etwas ganz banales wie eine bestimmte gesetze Einstellung oder genutzte Funktion..

OT:
@Fritz Funker
Zur Darstellung, Analyse, Aufnahme und Wiedergabe von Signalstärkeschwankungen, Kanalbelegungen über Zeit, etc. würde ich NetSurveyor empfehlen.

Das die Box beim Reboot hängen geblieben ist, hatte ich bis jetzt einmal mit einer 7270, aber meine erste und auch nun die zweite 7390 machen keine Probleme.

Die erste 7390 war nicht defekt, sondern wurde nur aus optischen Gründen getauscht!

Das freut mich ja, dass ich nicht der Einzige mit schlechten Sync-Werten bin.

Bitte denkt an das Feedback an AVM ;)
Vielleicht wird es noch noch was bis finalen Version.

Also schlechte Syncwerte hab ich nicht aber häufige pppoe Fehler, insgesamt ist die VDSL Verbindung aber instabiler.

Also ich weiß nicht, was bei mir nun so anders ist, als bei denen, die diese DSL-Probleme haben. Seit Freitag ist die Firmware drauf und seit Freitag läuft die Box ohne Neustarts und Resyncs und ohne PPPoE-Fehler. Anbei mal meine VDSL-Leitungsdaten. Ist hier irgendetwas auffällig?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    144.8 KB · Aufrufe: 42
  • Unbenannt-2.JPG
    Unbenannt-2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt-3.JPG
    Unbenannt-3.JPG
    64.9 KB · Aufrufe: 42
  • Unbenannt-4.JPG
    Unbenannt-4.JPG
    55.4 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt-5.JPG
    Unbenannt-5.JPG
    69.3 KB · Aufrufe: 35
Ich habe das Problem mit der Synchronisation gelöst. Habe die Siemens Dect Station deaktiviert und nutze jetzt die der Fritzbox. Läuft seit 2 Tagen ohne Probleme. Die Station hat anscheinend die Synchronisation gestört.

So sieht es bei mir aus und das schon immer, egal welche labor. Warum kann ich euch nicht sagen

Anhänge

• Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    88.3 KB · Aufrufe: 48
  • dslinfo.JPG
    dslinfo.JPG
    106.2 KB · Aufrufe: 47
  • dslinfo2.JPG
    dslinfo2.JPG
    97.7 KB · Aufrufe: 43
Seit den Laborversionen kann ich eine USB-Festplatte nicht mehr in Windows als Festplatte einbinden. Wenn ich \\fritz.box eingebe erscheint nur Fritz.Nas. In den Einstellungen bei Speicher (NAS) fehlt der USB-Netzwerkspeicher aktivieren. Oder muss die Festplatte in NTFS formatiert sein? Vorher hat es ja ohne geklappt.

Nee, nee. Seit FRITZ!Nas ist alles anders. SMB und FTP- Zugriffe sind immer aktiviert und für den Rest schau mal HIER!!!

Danke persson6.Funktioniert!

Das freut mich ja, dass ich nicht der Einzige mit schlechten Sync-Werten bin.

Bitte denkt an das Feedback an AVM ;)

Eine [PIEP] von AVM meinte, es läge an meiner Leitung, konnte mir jedoch nicht erklären, warum es mit der 7570 problemlos läuft. Daher hab ich in letzter Zeit vom Feedback via Ticket abgesehen. Oder meinst du den Feedback Reiter unter DSL-Informationen?

Ich habe das Problem mit der Synchronisation gelöst. Habe die Siemens Dect Station deaktiviert und nutze jetzt die der Fritzbox. Läuft seit 2 Tagen ohne Probleme. Die Station hat anscheinend die Synchronisation gestört.

Daran hatte ich ebenfalls gedacht, jedoch brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch mein Eindruck.

Außerdem ging die Leitungskapazität in Empfangsrichtung mit den letzten F/W Updates immer weiter nach unten: 37536 -> 34624 -> 25792.
Aber wenn sich am DSL Treiber doch nichts geändert hat, kann es daran ja nicht liegen, wenn sich der Sync verschlechtert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.