Hallo,
man muss unterscheiden zwischen einem Vergleich mit anderen Geräten und Veränderungen über Firmwaregrenzen hinweg.
Das sich unterschiedliche Geräte an der gleichen Leitung unterschiedlich verhalten, ist normal. Mal ist ein Gerät besser, ein anderes schlechter, am nächsten Anschluss ist es umgekehrt.
Dass die 7390 nicht von Anfang an auf dem Niveau etablierter Boxen sein kann, hab ich euch schon letztes Jahr angekündigt. Seht in den Verfügbarkeits-Thread zur 7390, und in etliche 7390 Firmware-Threads. Die DSLAM spezifischen Optimierungen müssen erst in die Firmware einfließen, das war bei 7170, 7270 und 7570 genau so. Wenn die nächste Box herauskommt, verweisen wieder alle auf den hervorragenden DSL Sync der 7390 und wundern sich, warum AVM das in einer neuen Box nicht hinbekommt.
Seht in zwei Jahren in diesen Threads und bestätigt es mir dann. Ihr könnt auch einfach in die Labor-Threads der 7270 von vor 2 Jahren sehen, kommt aufs gleiche raus.
Anders sieht das aus mit den Änderungen über Firmware-Grenzen hinweg. AVM tut natürlich was am DSL Treiber. Auch hier lehrt die Erfahrung: Für den einen wird es besser, für den anderen schlechter. Fleißiges Feedback ist das einzige, was AVM hier weiterhelfen kann. Unmotiviertes Ablästern über Support-Mitarbeiter nicht.
Nicht zuletzt spielen die individuellen Randbedingungen bei der jeweiligen Box eine entscheidende Rolle. Dazu gehört auch die Leitung, von daher hat die Dame bei AVM hier sogar Recht. Neben der Leitung kommen aber auch noch andere Effekte zu tragen. Wie ich heute schon mal schrieb:
Der eine berichtet von einer Verbesserung, der andere von einer Verschlechterung, beim dritten ändert sich nichts, dabei geht es um die gleiche Sache. Wovon aber niemand redet: Der eine schleppt eine drei Monate alte Konfig durch die Gegend, der andere importiert fleißig irgendwelche zusammengeschusterten Konfigs, der dritte macht alle paar Mal einen Werksreset mit Neueingabe aller Daten von Hand. Nachvollziehbare Randbedingungen für einen reproduzierbaren Test liefert niemand von ihnen, bei jedem Firmwareupdate kommt es durch die Vorbedingungen zu absolut chaotischen Konfigurationen, die derartig viele Seiteneffekte auslösen, dass sich keinerlei Rückschlüsse auf die eigentlichen Veränderungen der Firmware mehr machen lassen.
Genau das sieht man in diesem Thread sehr deutlich: Von Verbesserungen und Verschlechterungen wird quasi unmittelbar hintereinander berichtet. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele der Varianzen über die individuellen Randbedingungen der Probanden ergeben, nicht über Änderungen an der Firmware.
Am DSL Treiber hat sich seit einigen Versionen nichts verändert. Wieso verändert sich das Verhalten der Box in dem Zeitraum?
Also der Aufruf an Alle: Die Labor-Firmwares gibt es extra für den Test auf breiter Ebene. Nutzt ihn dafür, und nicht zum ablästern. Es geht hier nicht darum, Verbesserungen auf Gedeih und Verderb für alle Belange zu erzeugen! Und das hier sind keine Jammer Threads!