7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18158 vom 27.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist das DSL-Synchronisationsproblem wieder da: "DSL anwortet nicht...."
Hatte um 17 Uhr 3 Resyncs und 206 nicht behebbare Fehler. Die 2 Tage waren einfach nur "Glück".

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    59.8 KB · Aufrufe: 38
Daher hab ich in letzter Zeit vom Feedback via Ticket abgesehen. Oder meinst du den Feedback Reiter unter DSL-Informationen?

Genau das Ticket über die Homepage von AVM meinte ich.

Wenn es ander Leitung liegen würde, wäre der Sync mit der 7570 genauso schlecht oder :confused:

Blöde Ausrede.

Bei mir ist der Sync mit einem W700V auch um rund 1MBiT/s besser.

Siemens Dect Station deaktiviert

War die am internen S0-Bus der FB angeschlossen oder als analoge Nebenstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Ticket über die Homepage von AVM meinte ich.

Wenn es ander Leitung liegen würde, wäre der Sync mit der 7570 genauso schlecht oder :confused:

Blöde Ausrede.

Vorsicht mit solchen Aussagen, sonst hast du Ruck Zuck ebenfalls einen zierenden Punkt unter deinem Beitragszähler :rolleyes:

Ticket ist raus!

@Robbe12529

Nein sie war nicht an die Fritbox angeschlossen, sondern direkt an den NTBA.

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen einem Vergleich mit anderen Geräten und Veränderungen über Firmwaregrenzen hinweg.

Das sich unterschiedliche Geräte an der gleichen Leitung unterschiedlich verhalten, ist normal. Mal ist ein Gerät besser, ein anderes schlechter, am nächsten Anschluss ist es umgekehrt.

Dass die 7390 nicht von Anfang an auf dem Niveau etablierter Boxen sein kann, hab ich euch schon letztes Jahr angekündigt. Seht in den Verfügbarkeits-Thread zur 7390, und in etliche 7390 Firmware-Threads. Die DSLAM spezifischen Optimierungen müssen erst in die Firmware einfließen, das war bei 7170, 7270 und 7570 genau so. Wenn die nächste Box herauskommt, verweisen wieder alle auf den hervorragenden DSL Sync der 7390 und wundern sich, warum AVM das in einer neuen Box nicht hinbekommt. :rolleyes: Seht in zwei Jahren in diesen Threads und bestätigt es mir dann. Ihr könnt auch einfach in die Labor-Threads der 7270 von vor 2 Jahren sehen, kommt aufs gleiche raus.

Anders sieht das aus mit den Änderungen über Firmware-Grenzen hinweg. AVM tut natürlich was am DSL Treiber. Auch hier lehrt die Erfahrung: Für den einen wird es besser, für den anderen schlechter. Fleißiges Feedback ist das einzige, was AVM hier weiterhelfen kann. Unmotiviertes Ablästern über Support-Mitarbeiter nicht.

Nicht zuletzt spielen die individuellen Randbedingungen bei der jeweiligen Box eine entscheidende Rolle. Dazu gehört auch die Leitung, von daher hat die Dame bei AVM hier sogar Recht. Neben der Leitung kommen aber auch noch andere Effekte zu tragen. Wie ich heute schon mal schrieb:
Der eine berichtet von einer Verbesserung, der andere von einer Verschlechterung, beim dritten ändert sich nichts, dabei geht es um die gleiche Sache. Wovon aber niemand redet: Der eine schleppt eine drei Monate alte Konfig durch die Gegend, der andere importiert fleißig irgendwelche zusammengeschusterten Konfigs, der dritte macht alle paar Mal einen Werksreset mit Neueingabe aller Daten von Hand. Nachvollziehbare Randbedingungen für einen reproduzierbaren Test liefert niemand von ihnen, bei jedem Firmwareupdate kommt es durch die Vorbedingungen zu absolut chaotischen Konfigurationen, die derartig viele Seiteneffekte auslösen, dass sich keinerlei Rückschlüsse auf die eigentlichen Veränderungen der Firmware mehr machen lassen.
Genau das sieht man in diesem Thread sehr deutlich: Von Verbesserungen und Verschlechterungen wird quasi unmittelbar hintereinander berichtet. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele der Varianzen über die individuellen Randbedingungen der Probanden ergeben, nicht über Änderungen an der Firmware.

Am DSL Treiber hat sich seit einigen Versionen nichts verändert. Wieso verändert sich das Verhalten der Box in dem Zeitraum?

Also der Aufruf an Alle: Die Labor-Firmwares gibt es extra für den Test auf breiter Ebene. Nutzt ihn dafür, und nicht zum ablästern. Es geht hier nicht darum, Verbesserungen auf Gedeih und Verderb für alle Belange zu erzeugen! Und das hier sind keine Jammer Threads!

Danke @frank_m24 hätte es nicht besser formulieren können.
Ich habe AVM Monatlich DSL-Auswertungen zu kommen lassen, und siehe da keine Sync verlusten mehr (am Anfang 3-5 Täglich).

In der Tat ein aufschlussreicher Beitrag, danke!

Mein bescheidenen Worte dazu:

- der Vergleich zur anderen Box galt lediglich der Verifizierung meiner offensichtlich intakten Leitung

- Kunden von AVM können eine VOLL funktionsfähige Box für ihr teures Geld erwarten! Ansonsten wäre ein Hinweis auf temporäre Funktionseinschränkungen von Nöten (zum Glück hab ich nur ein Mietgerät). Dann kauft man seine Box eben erst ein Jahr nach Release für weniger Geld.

- Die "Unfähigkeit" der Kunden sollte seitens AVM einkalkuliert werden. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob irgendwo geschrieben stand alle Einstellungen zu löschen und neu einzutragen. Dies jedes mal vornehmen zu müssen ist auch nicht sonderlich Benutzerfreundlich.

Nun steinigt mich :boxer:

Hallo,

- der Vergleich zur anderen Box galt lediglich der Verifizierung meiner offensichtlich intakten Leitung
Ja, und das ist auch gut so. Wenn man diesen Freiheitsgrad auch noch mit einkalkulieren müsste, würde es noch schwieriger.

- Kunden von AVM können eine VOLL funktionsfähige Box für ihr teures Geld erwarten!
Mit der Release Firmware funktioniert die Box ja auch. Bei einer Labor-Firmware kommt es immer wieder zu solchen Aussetzern, und AVM macht auch deutlich genug darauf aufmerksam. Nicht umsonst muss man drei mal auf "hab ich gelesen und verstanden" klicken, bevor man da dran kommt.

Dann kauft man seine Box eben erst ein Jahr nach Release für weniger Geld.
Aber das wäre doch langweilig.

- Die "Unfähigkeit" der Kunden sollte seitens AVM einkalkuliert werden.
Bei einer Release Firmware eindeutig ja. Bei einer Labor nicht, die richtet sich an Leute, die wissen, was sie tun.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob irgendwo geschrieben stand alle Einstellungen zu löschen und neu einzutragen. Dies jedes mal vornehmen zu müssen ist auch nicht sonderlich Benutzerfreundlich.
Unter den Umständen sage ich dir in aller Deutlichkeit: Labor-Firmware ist nichts für dich. Natürlich kann man es probieren mit der alten Konfig. Aber bei der geringsten Fehlfunktion ist es das erste, den Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand durchzuführen. Und ich meine wirklich das allererste. Noch bevor ich ins Forum sehe, ob jemand anders das Problem auch hat, geschweige denn, darüber schreibe.

Unter den Umständen sage ich dir in aller Deutlichkeit: Labor-Firmware ist nichts für dich. Natürlich kann man es probieren mit der alten Konfig. Aber bei der geringsten Fehlfunktion ist es das erste, den Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand durchzuführen. Und ich meine wirklich das allererste. Noch bevor ich ins Forum sehe, ob jemand anders das Problem auch hat, geschweige denn, darüber schreibe.

Dann lass ich wohl die Finger von den Labor-Firmwares und hoffe jemand kompetenteres in diesem Forum sendet hilfreiche Hinweise an AVM.
Den Rest kommentiere ich nun nicht, der Thread ist schließlich schon unübersichtlich genug ;)

Anzeige von WLAN-Geräten

Hallo....

Kann mal bitte jemand schauen ob auf der Übersichtsseite unter "Anschlüsse" ein angemeldetes WLAN-Gerät aufgeführt wird ?

Bei mir steht dort nur "an,gesichert"

Obwohl alle anderen Geräte unter Anschlüsse an LAN,DECT und USB alle aufgeführt werden fehlt mir dort meine ich das WLAN-Gerät.

Unter "Netzwerk" wird es allerdings angezeigt.

Bin mir nicht sicher ob es unter "Anschlüsse" auch aufgeführt sein muss.

Thx.

Anhänge

• 7390.jpg
    7390.jpg
    141.4 KB · Aufrufe: 42
Bei mir steht auch nur "an, gesichert"

Hallo,

Mit der Release Firmware funktioniert die Box ja auch. Bei einer Labor-Firmware kommt es immer wieder zu solchen Aussetzern, und AVM macht auch deutlich genug darauf aufmerksam. Nicht umsonst muss man drei mal auf "hab ich gelesen und verstanden" klicken, bevor man da dran kommt.

Na ebend nicht. Bei mir synct die box garnicht mit dem release. Mit der labor fliegte ich 3-4 mal aus dem VDSL und wlan brich 1-2 mal am tag zusammen (nur reboot hilft).
Ich habe noch eine VDSL-Box von avm, da ist aber DECT nicht möglich bzw. es rauscht extrem. Der vdsl-sync ist perfekt und hält wochen. An meinem VDSL-anschluss liegt es demnach nicht.
Ich möchte denjenigen mal sehen, der sich ein auto kauft und permanent updates aufspielen muss, damit er mit dem auto auch fahren kann. Das würde keiner akzeptieren, bei einer VDSL-Box scheinbar schon eher ...

Hallo,

ich möchte jetzt bitten, wieder zum Kern der Labor Threads zurückzukehren: der technisch konstruktiven Diskussion über Features und Funktionen. Wenn ihr nur lästern wollt, können wir hier auch schließen und lassen das zukünftig ganz. In dieser Form machen die Threads nämlich keinen Sinn mehr. Und ihr kennt mich: Das ist keine leere Drohung.

Vor allem der Vergleich mit einem Auto ist sowas von daneben, dass muss man wirklich nicht mehr kommentieren. Sieh dich im Forum um, dann wirst du es verstehen, es gibt bereits reichlich dazu. Und nein: Kommentiere es nicht in diesem Thread, denn hier hat es nichts verloren, sondern nimm einen der anderen Threads, die du über die Suche leicht finden wirst.

Dann mach ich Euch mal neidisch ;-)
Mit der Synchronisation hab ich noch nie Probleme gehabt.
P.S. GPON :D

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    86.6 KB · Aufrufe: 68
So, noch ein paar komische Dinge:

Nach Update waren alle meine Portfreigaben weg.

Der Zugriff auf Fernwartung und ftp war nicht möglich. Ich musste diese beiden Sachen einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

Der Zugriff auf https://dyndsnsaccount und ftp://dyndnsaccount ist von meinem WLAN-Laptop geht. Von meinem LAN-PC geht es nicht. Das war in vorherigen Labors auch schon so.
Während ein externer PC vom internen Speicher runterlädt, erzielt mein Laptop von der nvidia-Seite Downloadraten von 1,6 MB/s. Beim LAN-PC sind es nur rund 300 KB/s.
Dies in Verbindung mit dem Fakt, dass vom LAN-PC nicht der Traffic im Online-Monitor angezeigt wird, lässt auf Probleme in der Box schließen. Also, nachbessern AVM!!!
Weiter neu in dieser Labor. Der Zugriff von extern auf ftp://dyndnsaccount via Browser geht. Via Datei-Explorer kommt nichts. Hier muss man nun ftp://IP-Adresse eingeben.
Mei oh mei, schon lächerlich, dass nicht einmal die absoluten Basics gescheit funktionieren.

EDIT:
Nach mehrenen Minuten im Betrieb war von externen Rechnern (mehrer probiert) wieder die Errechbarkeit via ftp://dyndns im Datei-Explorer gegeben.
Bei den Problem zuvor habe ich es auch nochmal mit einen frisch gebooteten Box probiert. Dabei sonst gleiches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
@mdfine

Gib nicht so an und solche Bilder gehoren in einen anderen Tread, außerdem sind sogar die angezeigten Leitungswerte von Box zu Box unterschiedlich!!

VDSL kommt nächste Woche

@Topic

Ich habe jetzt einen A243 und irgendwie ist die 5GHz Reichweite geringer als mit der Letzten Firmware-Version und meiner alten Box.

Anhänge

• DSL-Werte.png
    DSL-Werte.png
    52.7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle, und entschuldigt das fortgesetzte OT, vielen Dank an frank_m24 für seine klaren Worte. Full ack.

Am DSL Treiber hat sich seit einigen Versionen nichts verändert. Wieso verändert sich das Verhalten der Box in dem Zeitraum?
Stichwort: Äußere Einflüsse und Randbedingungen... was in letzter Zeit in den Laborthreads abgeht, erinnert schon teilweise fast an Hifi-Voodooismus.
Als nächstes kommen vergoldete Kabel und sauerstofffreies Kupfer um den Sync zu verbessern ;)

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen - die Sammlung empirischer Daten zu den Randbedingungen und dem Auftreten bestimmter Fehler (z. B. Rebootschleife nach dem Flashen von Version x zu Version y ohne vorheriges Recovern) wäre zwar super, ist aber - wie frank schon ausgeführt hat - in dieser Form aufgrund der nahezu endlosen Faktoren beinahe unmöglich.
Ich hatte heute übrigens den ersten ungewollten Resync seit Monaten - das hatte jedoch sicher nichts mit dieser Labor Version zu tun, sondern mit äußeren (Stör)Einflüssen.

Vor dem Flashen der nächsten Labor Version werde ich wohl direkt Recovern - langsam ist man ja in der Neueingabe aller Daten geübt :D
Außerdem minimiert dies jegliche softwareseitigen Störeinflüsse durch Altlasten.

@the$kull
Gefühlte Werte sind nicht wirklich nützlich. Sogar "gemessene" Werte sind, was hochfrequente Strahlung in nicht-Laborbedingungen angeht, mit Vorsicht zu genießen.
So könnte schon alleine dadurch, dass heute Dein Nudelsieb woanders hängt, die WLAN Leistung beeinflusst werden ;)

Leider beherrscht das Tool nur 802.11 b/g Channel.
Sorry, das war mir gar nicht bewusst, da ich die Software bisher nur an einem Rechner ohne 5GHz Konnektivität eingesetzt habe.
inSSIDer kann zwar nicht Aufnehmen und Abspielen, beherrscht dafür aber auch das 5GHz Band und ist beim Feintuning des heimischen WLAN Aufbaus sicher hilfreicher als die meisten vendor-spezifischen Softwarelösungen.

Kurz noch meinen Senf...

Version läuft soweit stabil Gestern abend war jedoch ein Neustart fällig, da ich nicht per ftp auf die Box kam und smb am MAC mini auch nicht funktionieren wollte. Dabei fiel mir dann auf, das zuvor der Mediaserver bei rund 50% der einzulesenden Dateien hängen geblieben ist.

Ca. 11.000 der 21 752 Dateien waren eingelesen. Ab diesem Zeitpunkt meldete die Ereignisliste dann ständig, dass das Einlesen fortgesetzt wird - der Zahlenwert blieb gleich. Nach dem Neustart ging alles wieder Problemlos.

Heute 20 GB per WLAN auf die Platte geschaufelt - dauerte mit 1,7 MB/s eine halbe Ewigkeit. Im September knöpf ich mir die Platte nochmal vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.