7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18158 vom 27.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Reisender0815

Das muss nichts mit AVM zu tun habe. Erlaubt dein Anbieter VoIP Verbindungen? Das schließen die meisten nämlich aus.

Es kommt noch schlimmer ... bei den meisten Providern hat man während der Internet-Verbindung keine "eigene" IP, sondern wird per NAT an's Internet angebunden. Normalerweise kein Problem ... aber die NAT-Firewall kann halt einzelne Ports sperren (z.B. die gängigen VoIP-Ports).
Warum sollten Mobilfunk-Provider auch VoIP über fremde Anbieter (die dadurch Geld verdienen) erlauben?

Gruß
HSishi

Bei T ist es gerade anderst herum, da blockiert die Festnetzsparte den Zugriff auf tel.t-online.de, die Mobilfunksparte würde es zulassen...

btw: Ordner und WLAN Problematik bei mir sind durch ein Recover verschwunden :)

@Daniel
das die Provider das sperren kann ich verstehen.Nur bekomme ich von dem von mir benutzten sehr schwer (Megafon Rusland).Aber mal schauen.Ich möchte einfach keine 1000¤ mehr pro Monat nur für Telefon bezahlen.Was mich da stutzig macht ist der Umstand das es einseitig funktioniert.Also mich hört.Ich aber nicht die Gegenseite.Mal schauen was AVM sagt oder dagegen macht.

Gruss aus dem fernen Osten

Grad hat die Box einen Restart hingelegt.
Danach 15 Min. keine Synchonisation.
Stromlos, nach 15 Sek. wieder an, und 2 Min. weiter wieder online.

Hatte ich bisher noch nicht bei der 7390.
Das Teilchen hängt an der Wand, ist nicht wärmer als sonst.

... dass er über 1&1-VoIP Faxe weder vernünftig senden noch empfangen kann...

Mit sipgate scheint es zuverlässig zu klappen, weswegen ich mir jetzt wohl noch ne zweite sipgate-Nr. holen werde.

... bei den meisten Providern hat man während der Internet-Verbindung keine "eigene" IP, sondern wird per NAT an's Internet angebunden....

Interessant, welche Provider sind das? Auf jeden Fall ist dies bei Internet via UMTS der Fall.

@5 GHz-Funker
Zahlenwerte wären interessant. Was für netto-Datenraten? Bei mir sind es nicht einmal 7 MB/s.
Brutto ist laut Box 108 MBit und laut Client 150 MBit.

Faxversand mittels Fritzfax funktioniert gut (analoger Anschluss), der Empfang von Fax wird auch zuverlässig als Email (Arcor FAXnr) weitergeleitet - bis dato gibt es nichts zu meckern...

Gruß Inti31

@5 GHz-Funker
Zahlenwerte wären interessant. Was für netto-Datenraten? Bei mir sind es nicht einmal 7 MB/s.

Ich hatte gestern abend laut AVM Tool nur 6 Mbit. Dazu kamen, wenn ich größere Dateien übertragen wollte ständig Abbrüche. Nach Wechsel auf 2,4 Ghz absolut keine Probleme mehr.

Gruß
Sandra

Mir ist aufgefallen, wenn ich über fritz.box/nas auf die pdf der Faxe und andere Dateien zugreife, dass dann oben im Reiter des neuen Tab das Passwort angezeigt wird.

ftp://ftpuser: passwort @ ip der FB

War das schon immer so?
Ist das gewollt?

@ Mattberlin: Ich hab auch von Mobilfunk-Providern gesprochen und mich dabei auf die beiden Posts dvor bezogen, darum kein gesondert hervorgehobenes Zitat.

@Robbe12529: Denke das liegt am Browser, ob der das anzeigt oder nicht ...

Gruß
Hsishi

Auch bei mir nach 30 Sekunden Update (natürlich über das AVM-LAN-Kabel):

Rote LED -> Recover -> Laborupdate.

Scheint jetzt das normale Procedere beim Aktualisieren zu sein. Das gab es doch früher nicht in dieser Regelmäßigkeit, oder?

DECT mußte ich erstmal wieder neu anmelden (keine Resource), jetzt geht's.
Wlan: 5 GHz-Band wird wohl links liegen gelassen. Die Signalstärke ist weiter bescheiden gegenüber meiner 7270.
2,4 GHz ist gut.
Sync erstmal bei 8800 MBit/s. Normalerweise fängt er mit 10000 an und resynct dann auf ca. 8200 runter. Mal sehen.

Merkwürdig: Trotz recover sind die alten Faxe noch im Ordner.
Faxempfang intern und mail-Weiterleitung funktionieren.

6 MBit sind ja mehr als schwach. Mit G-WLAN schafft man ja leicht an die 20 MBit.

Ich hatte gerade das Phänomen, dass die Box, ohne dass sie etwas zu tun hatte bei 99% CPU-Last war.

Zu einem anderen Zeitpunkt habe ich mal das LAN auf Green Mode gestellt, so dass dadurch die maximale Datenrate zwischen PC und Laptop auf rund 10 MB/s begrenzt war, wegen der 100 MBit über LAN. Dabei war die CPU-Auslastung genauso bei 99% wie es sonst im Gigabit-Modus mit 15 MB/s Traffic zum N-WLAN der Fall ist. Es erscheint implausibel, dass in beiden Fällen die gleiche Last für die Box besteht. Offenbar läuft hier noch nicht alles optimal.

MfG
Matthias

...Merkwürdig: Trotz recover sind die alten Faxe noch im Ordner...

Liegt daran, dass beim 84er-Recover-Tool der interne Speicher außen vor bleibt. Selbst bei der .84er Firmware konnte man den internen Speicher glaube ich nicht mal durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löschen.
Erst seit einigen Labor-Versionen, genauer gesagt seit der 84.04.85-17883 funktioniert das wieder. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch das zukünftige Recover-Tool die Box wieder vollständig platt macht.

Bei der Dect Basis habe ich Echos mit dem Siemens S68h, zwei ältere Siemens Telefone funktionieren problemlos. Zumindest werden jetzt auch neue Nachrichten auf dem älteren Siemens Telefon angezeigt.
Avm scheint langsam in die Gänge zu kommen.

Edit: Habe festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt des Anrufs 31 CRC-Fehler waren, sonst sind es immer nur 5.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute nen Siemens S79H ... entweder isses noch nicht richtig eingebunden oder wird noch nicht 100%ig unterstützt.

Gibt's denn schon ne Art Kompatibilitätsliste, welche Mobilteile in welchem Umfang von der 7390 unterstützt werden?

Gruß
HSishi

Gruß
HSishi

Empirische Daten zur Wlan-Signalstärke meiner 7390
Folgendes, eben erlebtes, Naturschauspiel möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Bildschirmfotos wurden im Abstand von ca. 20 Sekunden erstellt.
Legende:
Kanal 36 mit 15% (bis max. 24%) Signalstärke ist die Basis 7390 (5 GHz)
Kanal 36 mit 94% Signalstärke ist der Fritz! Wlan Repeater (5 GHz)
Kanal 3 ist das 2,4 GHz-Band

7390 (5GHz) -> FRITZ!WLAN Repeater N/G -> Linksys WMP600N (im PC)

Alles aus der Sicht der Drahtlosnetzwerkübersicht im PC (Adapter: Linksys WMP600N). Die anderen Kanäle sind fremde Netzwerke. Wie man sehr schön sehen kann, schwankt die Signalstärke erheblich. Zwischenzeitlich verschwinden sowohl das 5 GHz, als auch das 2,4 GHz, was schon erstaunlich ist.

Anhänge

• 2.4 GHz da1.PNG
    2.4 GHz da1.PNG
    5.5 KB · Aufrufe: 97
  • 2.4 GHz weg2.PNG
    2.4 GHz weg2.PNG
    3.7 KB · Aufrufe: 34
  • 2.4 GHz da3.PNG
    2.4 GHz da3.PNG
    4.5 KB · Aufrufe: 28
  • 2.4 und 5 GHz weg4.PNG
    2.4 und 5 GHz weg4.PNG
    2.8 KB · Aufrufe: 10
  • 2.4 GHz weg5.PNG
    2.4 GHz weg5.PNG
    4.6 KB · Aufrufe: 10
  • 5 GHz weg6.PNG
    5 GHz weg6.PNG
    4 KB · Aufrufe: 8
  • Beide da7.PNG
    Beide da7.PNG
    3.6 KB · Aufrufe: 12
  • Beide weg8.PNG
    Beide weg8.PNG
    2.9 KB · Aufrufe: 13
  • Beide weg9.PNG
    Beide weg9.PNG
    2.5 KB · Aufrufe: 11
  • Beide da10.PNG
    Beide da10.PNG
    4.1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
nett, was ist das für ein Tool?

@persson6
Danke, für die umfangreiche Information zum Löschen des internen Speichers.

@AleksCee
Das ist das Ralink Wireless Utility.

Anhänge

• RalinkWU.PNG
    RalinkWU.PNG
    122.1 KB · Aufrufe: 55
  • RWU2.PNG
    RWU2.PNG
    122.3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.