7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18145 vom 24.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen ist das Changelog online:
Verbesserungen in der Version 84.04.85-18145
DECT/MT-F: Anzeige der Telefonbuchbilder bei Anruf funktioniert wieder
Benutzeroberfläche: diverse Textanpassungen und Verbesserungen
Internet: fehlerhaftes Sperren des Internetzugriffs durch die Kindersicherung beseitigt
System: verbliebenes DSL-Feedback nach CrossUpdate von einem DSL-Labor deaktiviert
System: sporadische Verluste der internen Uhrzeit beseitigt
Speicher (NAS): Probleme bei FTP (MacOS) und SMB-Zugriff (Win7/MacOS) mit ":" bzw "&" im Passwort gelöst
WLAN: Probleme durch Löschen von Einträgen aus der Liste zugelassener WLAN-Geräte beseitigt

gruß
the.gangster
 
Onlineupdate sauber durchgelaufen. Allerdings meldet mir die Box einen Fehler beim Versuch sich beim Starto HiDrive anzumelden, Fehler: Internetadresse nicht erreichbar. Da die Anmeldung via PC mit gleichen Daten funktioniert, hab ich mal ein Ticket aufgemacht. Kann das evtl. jemand reproduzieren ??
 
Firmwareupdate per remote heute durchgeführt, hat einwandfrei geklappt. :)
Bisher ist mein WLAN immer nach einiger Zeit quasi eingefroren, so dass sich kein Client mehr anmelden konnte, es ging auch kein Datentransfer mehr von bereits verbundenen Clients.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist.
 
5 GHz Band: Wlan-Signalstärke hat sich verbessert. Ein Balken/20% mehr in der Anzeige des Fritz! Wlan Repeaters. Wenn das sich so hielte und nicht nur eine temporäre Laune wäre, könnte dies die erste Verbesserung der eklatanten Wlan-Schwäche der 7390 sein. Wir werden das beobachten!

Sync verbessert: 8320 MBit/s statt ca. 8200

Wenn man sich allerdings den changelog anschaut, steht da nichts von DSL- resp. Wlan-Verbesserungen. Merkwürdig. Vielleicht sind die Besserungen auch nur "Zufallsbefunde".


UPDATE:

Sync nach resync wieder nur 8100 MBit/s
5 GHz-Wlan scheint weiter um 20 % Signalstärke verbessert, verschwindet aber wieder sporadisch aus der Netzwerkliste am PC-Adapter. Ich traue dem Frieden noch nicht.

Finale Lösung könnte dann immer noch der "Blend"-Test sein: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=qg1ckCkm8YI&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verstehe es nicht. Bei mir verbessert sich der Sync nicht. Immer noch unterirdisch.

Ansonsten ist das Update problemlos durchgelaufen und macht überhaupt keine Probleme.

edit: Feedback ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt bestimmt schon 3-mal ein Feedback mit demselben Problem abgeschickt und nichts hat sich verändert.
 
Zum einen bist du nicht der einzige "Feedbacker", und zum anderen stell ich mir vor, daß AVM diese der Priorität nach abarbeitet
 
Ich hoffe nur ein Fehlalarm. :-Ö
 

Anhänge

  • fritz-box-infiziert.png
    fritz-box-infiziert.png
    44.3 KB · Aufrufe: 161
@mobafan

ist das reproduzierbar? Und wenn ja, an welcher Stelle?

Gruß
Smithy
 
Kam bei mir immer, wenn ich auf "Online-Zähler" klickte. Jetzt aber nicht mehr, scheinbar hat sich der Virenscanner inzwischen aktualisiert oder aufgrund irgendwelcher Zahlwerte vorhin einfach verschluckt gehabt. Vorhin war es aber definitiv bei mir reproduzierbar.
 
Bingo, hier auch :)

Gruß
Smithy
 

Anhänge

  • 7390_85.04.85-18145-Onlinezähler_Exploit.jpg
    7390_85.04.85-18145-Onlinezähler_Exploit.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 101
Bei mir bis jetzt nicht (Avira Premium Security Suite). Aber mal schauen ... die Signaturen wandern ja von einem zum anderen Antiviren-Hersteller & kommen irgendwann auch da an ;) .

Gruß
HSishi
 
5 GHz Band: Wlan-Signalstärke hat sich verbessert...

Ja hier auch und zwar sehr deutlich.
Bei der letzen Labor bekam ich nur noch 9 Mbit im 5 GHz Band. Jetzt wieder (fast immer) 81 - 108 Mbit. Also ~ 10x höherer Durchsatz.

Der Rest (bei mir nur Telefonie und NAS mit integr. Speicher) scheint auch stabil zu laufen (sofern man das nach 24h sagen kann).

Was mich noch stört ist, das meine 7390 - als IP-Client - von der 7270 keine IPv6-Adresse bekommt (die 7270 bekommt via SIXXS-Tunnel) bzw. kein IPv6 konfigurierbar ist. Mache ich hier vielleicht etwas falsch? Muss die Box dafür vielleicht per DHCP eine IPv4-Adresse bekommen, damit ihr auch eine IPv6-Adresse zugeteilt wird? Derzeit hat die 7390 eine statische IP(v4) - natürlich nicht im DHCP-Bereich der 7270. Das wäre natürlich doof, weil ich gerne die Fritzboxen schon gerne in anderen Bereichen hätte, als die Clients (DHCP-Bereich 192.168.178.20 bis .49, 7270 hat .1 und 7390 hat .254).
AVM habe ich über das Feedback-Formular schon bei der letzen Labor dazu befragt (wo ich auch das WLAN-Problem im 5 GHz Band gemeldet habe), aber Feedback auf meine Feedback-Meldungen kommt von AVM ja gar nicht mehr (seit den letzten 10 Feedbacks zu 7390 und 7270).

Nachtrag zu balerfalk einen Beitrag weiter unten:

Bei mir reicht es nicht für 300 Mbit. Hat es aber auch noch nie. Liegt aber wohl an der Decke zwischen OG und EG. Da ist wohl noch etwas Stahlbeton verbaut (Altbau halt). Hatte aber schon mit einer Vorgängerlabor schon ~ 100 Mbit. Nur in der Labor untmittelbar vor dieser auf einmal der Supergau ~ 9 Mbit aber noch stabil ohne Abbrüche. Jetzt wieder annähernd ~ 100 Mbit. Somit für mich absolut akzeptabel. Mehr wird bei mir aufgrund der Bausubstanz wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritz Funker
@nowwy

Ich kann auch einen Balken mehr in 5 Ghz bestätigen - statt 60% 80%, wobei die 60% auch immer schon für 300 MBps gereicht haben, sofern die beide Wlan teile richtig ausgerichtet sind.
 
Wie siehts da im 5 GHz-Band mit den netto-Datenraten aus?
 
*Seufz*

Langsam fange ich an, die Rückgabe des Miet-Speedports an die Telekom und den Kauf der 7390 zu bereuen.

Heute abend wieder einmal eine DSL-Trennung sowie ein vollständiger Systemneustart - beides völlig ohne Grund und nervig.
IPv6-Route ist dabei auch mal eben flöten gegangen und wird erst nach PC-Neustart wieder stehen (sowas hat bei der zur 7570 gefritzten Speedport keine Probleme gemacht)

Warum bekommt AVM das eigentlich nicht langsam in den Griff? Bestätigt mein Gefühl, dass die eingesandten Feedbacks generell ignoriert werden.
 
eine DSL-Trennung ... ein vollständiger Systemneustart - beides völlig ohne Grund ...
Das passt nicht zusammen ;) Nur, weil man etwas nicht versteht, heißt es noch lange nicht, dass es nicht existiert :p

...hat bei der zur 7570 gefritzten Speedport keine Probleme gemacht
Da fällt mir nur ein: "Äpfel mit Birnen vergleichen"
"Ist ja auch ein Ding, dass das Makeln mit den IP-Telefonen nicht erwartungskonform funktioniert. Solche Probleme hatte ich mit der 3170 nie" :rolleyes:

Bestätigt mein Gefühl, dass die eingesandten Feedbacks generell ignoriert werden.
Auch hier nochmal bitte über den Tellerrand hinausschauen...Es ist noch immer Urlaubszeit und vielleicht gibt es momentan einen Unterbesetzung oder der Fokus liegt auf weit Wichtigerem oder, oder oder.
Oder Du hast recht und die sagen sich ab jetzt: Wir tun nur so, als ob uns das interessiert, aber eigentlich wollen wir ja Schott verkaufen, der nicht funktioniert".

Sorry für die Klugscheißerei (@Mods: und für's OT), aber das brannte gerade unter den Fingernägeln.
 
FRITZ!Box in der Windows-Geräteübersicht

Hallo,
bei wem wird die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 in der Windows-Geräteübersicht unter Windows 7 aufgeführt? Ich meine das ging schon mal! Bei mir ist da nichts und es wird auch keine 7390 gefunden. Alles andere wie Netzwerkdrucker usw. wird dargestellt.
Hat einer einen Tipp? Danke
 
Bei mir steht sie unter Infrastruktur einsortiert.

Gruß
HSishi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.