7390, Vorschau auf die offizielle Firmware / Version 84.04.85-17760 vom 08.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte mehrere Gigaset-ISDN-Telefone an verschiedenen FB betrieben und es ging jedesmal mit den Telefoncodes. Ich errinnere mich aber, das man die Nutzung von Telefoncodes erst in den Einstellungen des ISDN-Telefones aktivieren musste.
 
Auto. Keypad muss an.

Dazu (für andere Zwecke) muss noch ECT an und bei manchen Modellen (zumindest Swissvoice) gibts auch noch 'Auto. DTMF', was dann auch an muss (bei Gigasets gibts das nicht, da klappt das auch so richtig).

Egal was man für ein ISDN-Telefon/Unter-Anlage man hat und welche Anlage/Fritte: Diese Einstellungen sind für die meistens richtig.
 
Hmm, mit der aktuellen Labor macht mein Gast WLAN nur noch g oder ag nach gutdünken und kein n :(.
 
Warum umständlich über die WEB-GUI ? Auch mit einem DECT-Tel. kann man die CAPI aktivieren, was auch schneller geht, als über das WEB-Interface (und mit einem Tel.-Buch-Eintrag ist es noch einfacher).

Also muss man sich erst ein telefon kaufen, um das CAPI einzuschalten, was benötigt wird um mit einem PC (über die fritzbox) zu faxen? Das nenne ich mal intuitiv ;-)
 
Also muss man sich erst ein telefon kaufen
Nein, aber wenn man sich eine Fritz!Box FON gekauft hat (und eine solche ist die 7390 ja nun einmal), KÖNNTE man davon ausgehen, dass irgendwo daran auch ein Telefon angeschlossen ist.

Nun aber bitte zurück zum eigentlichen Thema, der neuen Firmware.
 
Die Box läuft jetzt seit 22 Stunden, bislang soweit stabil, lediglich die DSL-Verbindung war eben kurz weg (wobei man da ja nicht unterscheiden kann, ob es an der Fritte, am DSLAM oder am Weg dazwischen lag; jedenfalls war die Verbindung nach ca. 1 Minute und ohne Boxneustart wieder hergestellt worden).

Bei diesem DSL-Verlust habe ich im Zusammenhang mit IPv6 einen Fehler festgestellt, der auch bei der 7270/7570 mal existierte, dort aber längst behoben ist :( :

Nach einem Verlust der Internetverbindung geht bei der 7390 die IPv6-Route verloren (nutze einen SixXS-Tunnel), sodass die angeschlossenen Rechner nur noch über IPv4 auf das Internet als auch das lokale Netzwerk zugreifen können. Erst nach einem Neustart der angeschlossenen Rechner (in diesem Fall Windows 7 x64) steht auch die IPv6-Route wieder zur Verfügung. :mad: Ein ipconfig /renew hatte übrigens nicht geholfen.

Die Theorie, dass der alte, fehlerhafte IPv6-Code der 7570/7270 genutzt wurde statt der aktuelle, zumindest diesbezüglich fehlerfreie wird auch durch ein weiteres Indiz gestützt: In den Freigaben fehlen die Einstellungen von IPv6-Freigaben, die bei den kleineren Boxen schon seit geraumer Zeit vorhanden sind. Über IPv6 kann man derzeit also keine lokalen Dienste anbieten, wenn man die 7390 statt der 7570 verwendet.
 
Ah, was genau meinst Du mit
In den Freigaben fehlen die Einstellungen von IPv6-Freigaben
?

Wenn ich eine Portfreigabe einrichten will, kann ich sehr wohl IPv6-Rechner auswählen, wie der angehängte Ausschnitt zeigt.

Oder meintest Du, dass das nach einem Resync nicht geht?

Gruß
HSishi
 

Anhänge

  • Freigabenmenue.jpg
    Freigabenmenue.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen,
nur mal so zur Info. Auch mit dieser Version kann ich noch nicht mit einem ZTE MF100 oder MF626 ins Internet. Also weiter abwarten und Tee trinken.

Gruss Tom
 
Hm grad ebend in den WLAN 2,4GHz den Haken bei WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 gesetzt> Reboot der Box!
 
Frage zum FTP Zugang: Trotz gewähltem Pfad für die Freigabe habe ich über FTP Zugriff auf alle Speicher inkl. Pfade. Funktioniert das bei euch?

Hallo Sarahyellin

Habe das selbe Problem. Habe die Freigabe auf einen Ordner beschränkt und sehe per FTP aus dem Internet immer noch alle Ordner und habe auch Rechte in alle zu schreiben.

Irgendjemand bei dem das funktioniert hier?
 
Hab ich bei mir nicht freigegeben. Mein FTP-Server ist meine NAS, da würden sich die Ports beissen.

Ausserdem will ich langfristig nur über VPN an den Netzwerkspeicher kommen, der an der Box is.

Gruß
HSishi
 
Nein, aber wenn man sich eine Fritz!Box FON gekauft hat (und eine solche ist die 7390 ja nun einmal), KÖNNTE man davon ausgehen, dass irgendwo daran auch ein Telefon angeschlossen ist.

Welche fritzbox soll man sich kaufen, wenn man VDSL hat? Es gibt nur die 7390 im freien handel.
 
Zur Not kann man eine andere AVM-Box mit "DSL over LAN1" konfigurieren.

Gruß
HSishi
 
Also irgendwie is bei mir noch der Wurm drin:confused:
Öfters LAN-Disconnects, und auch sporadische Reboots, weiss net obs an der externen 2,5" HDD (ohne eigene Stromversorgung) liegt?!
 
Durchaus denkbar ... keine Ahnung wie stromfest die USB-Port-Versorgung der Box ist.

Wenn die Platte mehr zieht als 500 mA oder das Verbindungskabel im Querschnitt zu dünn ausgelegt ist, kann die Platte Probleme machen und die Box sich "verschlucken", wenn sie was von der Platte will und die nimmer richtig antwortet.

Abhilfe: Einen USB-Hub mit eigener Versorgung an die Box anklemmen und daran dann die Platte einstöpseln.

Gruß
HSishi
 
Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer der 7390.
Beim Flashen der aktuellen Labor-Version ist mir aufgefallen, daß sich meine PCs per LAN
nur noch mit 100 MBit/s mit der FritzBox verbinden. Das war bei der letzten Labor-Version auch schon so.
In der offiziellen Firmware habe ich Gigabit-Verbindung.
Kann es sein, daß der Switch in den Labor-Versionen von AVM nicht mit vollem Durchsatz betrieben wird ?
 
Hallo Catweazle71,

schau mal in den Energieoptionen. Hier musst du den Power Mode auswählen, dann geht's mit dem Giga. Im Green Mode wir mit max 100 gefahren um Strom zu sparen.

Gruß
Smithy
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
HI

Habe 2 probleme habe die Box seit anfang Februar

1 die erste Firmware war doch glaube ich die irgendwas mit endung .83 oder sogar 82
dort habe ich eine Verbindungsgeschwindigkeit von 17300 kbit gehabt jetzt mit jeder neuen nur noch knapp 14000
2 jetzt habe ich im telefongespräch ein hallen ?!?!

[Beitrag 2:]
schau mal in den Energieoptionen. Hier musst du den Power Mode auswählen, dann geht's mit dem Giga.

ist das nicht wenn ich "immer aktiv" eingestellt habe das das netzwerk mit nem gigabit angeschlossen ist
 
Hallo Mordrag,
bei mir funktioniert die Freigabe und Anzeige eines einzelnen Verzeichnisses einwandfrei. Ich habe auch eine Änderung vorgenommen und das darüberliegende Verzeichnis mit drei Unterverzeichnissen freigegeben. Hat auch einwandfrei funktioniert. Ich bin bislang mit dieser Labor-Version zufrieden. Irgendjemand hatte geschrieben, dass T-Entertain nicht geht, was ich nicht bestätigen kann. Bei mir läuft es einwandfrei. Ich habe auf die Labor von der 84.04.84 upgedatet und alle Eingaben manuell neu gemacht.

Gruß Famagusta

Ein Fehler tritt allerdings bei mir auf: Bei Verwendung des Startcenters wird der eingestellte DSL-Modus nicht erkannt, sondern ATA-Mode angezeigt. Habe avm bereits informiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.