Die Box läuft jetzt seit 22 Stunden, bislang soweit stabil, lediglich die DSL-Verbindung war eben kurz weg (wobei man da ja nicht unterscheiden kann, ob es an der Fritte, am DSLAM oder am Weg dazwischen lag; jedenfalls war die Verbindung nach ca. 1 Minute und ohne Boxneustart wieder hergestellt worden).
Bei diesem DSL-Verlust habe ich im Zusammenhang mit IPv6 einen Fehler festgestellt, der auch bei der 7270/7570 mal existierte, dort aber längst behoben ist
:
Nach einem Verlust der Internetverbindung geht bei der 7390 die IPv6-Route verloren (nutze einen SixXS-Tunnel), sodass die angeschlossenen Rechner nur noch über IPv4 auf das Internet
als auch das lokale Netzwerk zugreifen können. Erst nach einem Neustart der angeschlossenen Rechner (in diesem Fall Windows 7 x64) steht auch die IPv6-Route wieder zur Verfügung.
Ein ipconfig /renew hatte übrigens nicht geholfen.
Die Theorie, dass der alte, fehlerhafte IPv6-Code der 7570/7270 genutzt wurde statt der aktuelle, zumindest diesbezüglich fehlerfreie wird auch durch ein weiteres Indiz gestützt: In den Freigaben fehlen die Einstellungen von IPv6-Freigaben, die bei den kleineren Boxen schon seit geraumer Zeit vorhanden sind. Über IPv6 kann man derzeit also keine lokalen Dienste anbieten, wenn man die 7390 statt der 7570 verwendet.