[Frage] 7390 remote neu booten

andipphone

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich logge mich über MyFritz remote auf meiner 7390 ein, und zwar über einen Benutzer, der volle Rechte besitzt. Ich kann auch alles verändern. Nur wenn ich von außen einen Neustart der Box auslösen will, kommt die Fehlermeldung, dass ich dazu nicht die notwendigen Rechte besitze. Ist dieser Vorgang also von Außen grundsätzlich nicht möglich?

Mach es doch direkt über die GUI

Ich rufe ja von fern die GUI der Box auf. Aber eben dann kommt diese Fehlermeldung, wenn ich versuche, den Neustart per GUI auszulösen.

Neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen und es mit dem versuchen?

Der Benutzer hat Admin-Rechte. Vielleicht kann einer hier mal ausprobieren, ob es bei ihm geht.

Habe schon mehrmals meine 7390 von der Arbeitsstelle aus via Neustart zurückgesetzt. Natürlich geht das.

Danke, dann muss ich mich auf die Suche nach der Problemursache machen.

hast du auf Benuter+Passwort umgestellt in der WebGUI (@home)
+ IE als Browser verwendet?
+ Benutzer-Rechte nochmals prüfen

Vom Heimnetz aus melde ich mich nur mit einem Passwort an ("Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort "), vom Internet aus mit Benutzername und Passwort. Unter Linux gibt es keinen IE, ich verwende Firefox. Rechte sind ok - bei allen Rechten für diesen Benutzer sind Häkchen.

daher nochmals den Hinweis, dass du umstellen solltest auf Benutzer+Passwort - evtl. funktioniert es dann

Moin

Sieht denn deine Konfig user_pass.jpg für User/Passwort auch so aus wie bei mir?
Bei mir dauert der Reboot, also bis sie neustartet, ziemlich lange (Im Vergleich zu einer simplen 7113).
Also die Geduld nicht verlieren, denn du siehst ja nicht ob/wanns passiert.

Nein, das sieht bei mir etwas anders aus: Alle Häkchen sind auch bei mir auch gesetzt, aber keines ist "ausgegraut", d.h., ich kann alle ändern.

Das ausgegraute sieht man komischerweise wenn man gerade als dieser Benutzer eingeloggt ist, alle anderen kann ich ändern und die sind nicht ausgegraut.
Liegt wahrscheinlich daran, dass wenn ich mir die Konfigurationsrechte nehme, es dann aber (weil dann kein Recht mehr dazu) nicht abspeichern kann.

... Alle Häkchen sind auch bei mir auch gesetzt, aber keines ist "ausgegraut" ...

Das heißt, es gibt noch einen anderen Benutzer mit Konfigurationsrechten, richtig?
Soweit ich das sehe, werden die Konfigurations- und AB, Fax, Telefon, etc.-Rechte ausgegraut, wenn dies der angemeldete Benutzer ist.

Also, klappt das auch nicht mit dem anderen Benutzer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mal versucht, nachzustellen:

- Konfiguration "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort"
- zwei Benutzer mit Konfigurationsrechten
- Anmeldung über myfritz.net
- Zurücksetzen via Neustart
- FRITZ!OS 05.55-25188 BETA

Das klappt über die myfritz.net-Anmeldung problemlos mit beiden Benutzern.

Irgendetwas scheint da faul bei Deiner User-Konfig zu sein. Wenn es Dir gelänge. die Haken für die Konfigurationsrechte rauszunehmen und zu speichern, dann hättest Du rein theoretisch eine Konfiguration, in der es keinen User mehr mit diesen Rechten gäbe und sich keiner mehr in das WebGUI der Box anmelden könnte.

Ok, dadurch, dass Du Dich lokal über ein zentrales Passwort anmeldest, könntest Du anscheinend allen Usern die Konfigurationsrechte wegnehmen.

Den Versuch einen weiteren User mit Konfig-Rechten anzulegen und diesen einmal auszuprobieren, magst Du wohl nicht starten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal ftpuser "restaurieren":
Der hat keine Konfigurationsrechte, nur aufs NAS darf er zugreifen: Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher [x] Lesen [x] Lesen/Schreiben
Dann noch 2 Benutzer mit Konfigurationsrechten und NAS zugriff.
Bei mir funktioniert übrigens das "Remoteneustarten" auch ohne myfritz.net Account.
Aber der Fernzugriff via HTTPS muss schon aktiviert sein: Internet --> Freigaben --> Fritz!Box-Dienste
Und die "Konfigurationsfreien" NAS-Benutzer wie ftpuser brauchen: [x] Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert.
Weil sie nicht mehr ans WebIf rankommen, nur noch an FTP via FTP-Klient (Filezilla-Klient, FireFTP (Plugin für Firefox)).

@dieguteFrauWaas
Ich habe den Versuch durchgeführt: Es klappt alles, seit ich den zweiten User mit Konfig-Rechten angelegt habe. Jetzt würde mich interessieren, ob es bei dir auch nicht klappt, wenn du den einen der zwei User mit Konfig-Rechten rausnimmst.

So, habe einem der Benutzer die Konfig-Rechte weggenommen (so war es auch vor dem Test): Funktioniert immer noch mit myfritz.net + "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" + Zurücksetzen über Neustart.

Merkwürdig. Jetzt fehlt mir jede Erklärung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.