[Frage] 7390 nur als reines DSL Modem nutzen

sunzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin von einer älteren FrtizBox auf die 7390 umgestiegen.
Bisher habe ich eine ZyWall USG 50 als Router genutzt, mit Internetzugangsdaten und die Fritzbox war nur Modem.
Leider kann die 7390 nicht mehr als reines Modem genutzt werden, aber so bekomme ich Probleme mit der USG 50, diese möchte sich im Internet einwählen und nicht an einer Fritzbox hängen. So gehen alle guten Dinge der USG 50 verloren (DDNS, VPN,...)

Kann die 7390 irgendwie dazu gebracht werden wieder als reines Modem zu funktionieren?

Ja, einfach mit einer älteren Firmware, bei der das noch geht.

Diese Frage musst Du Dir jetzt leider gefallen lassen: Wieso kauft man ein Allround-Talent (ADSL, VDSL, TK-Anlage, ex-/internes ISDN, DECT-Basis, 300er WLAN, NAS ...) und will alles wegwerfen bis auf den vermutlich schlechtesten Teil, das DSL-Modem?

KunterBunter: Einige dieser "älteren Firmwares" schwächelten an ADSL dermaßen, dass sie nicht mal VCI/VPI richtig einstellen konnten oder mangelhaft bis gar nicht syncten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke andilao, diese Frage hatte ich hier auch schon 2x angesetzt.
Habe nur nicht die passenden neutralen Worte gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. die Möglichkeit der Wahl:

Fritzbox-Editor von hier herunterladen.
Konfiguration damit auslesen und sichern (am besten auch eine Kopie machen)

Konfiguration bearbeiten: der problematische Eintrag ist, anderen Berichten zufolge, der Eintrag: vdsl_resalearch = no;

Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        active_provider = "other";
        active_name = "Telekom";
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = yes;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        ethmode = ethmode_bridge;
        tcom_targetarch = yes;
        [COLOR=#ff0000][B]vdsl_resalearch = no;[/B][/COLOR]
        aontv_arch = no;
        hsi_use_wan_vlan = yes;
        hsi_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_none;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
        }

Dieser Eintrag wird durch das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" erzeugt und auf "no" gesetzt. An dieser Stelle daher ein vdsl_resalearch = yes; daraus machen.

Durch die Änderung stimmt nun die Checksumme der Konfigurationsdatei nicht mehr. Damit der Router sie annimmt, muss nach der Zeile:
Language=de (ganz oben, vor dem **** CFGFILE:ar7.cfg)
noch ein:

NoChecks=yes

eingefügt werden, also so:

Code:
[/COLOR]**** FRITZ!Box Fon WLAN 7390 CONFIGURATION EXPORT
Password=...hier im Beispiel gelöscht...
FirmwareVersion=84.05.22
CONFIG_INSTALL_TYPE=iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
OEM=avme
Country=99
Language=de
[COLOR=#ff0000][B]NoChecks=yes[/B][/COLOR]
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*[COLOR=#000000]
[/COLOR][COLOR=#000000].....[/COLOR]

Die so geänderte Konfiguration wieder importieren.

mfg

Diese Frage musst Du Dir jetzt leider gefallen lassen: Wieso kauft man ein Allround-Talent (ADSL, VDSL, TK-Anlage, ex-/internes ISDN, DECT-Basis, 300er WLAN, NAS ...) und will alles wegwerfen bis auf den vermutlich schlechtesten Teil, das DSL-Modem?

Also wie das so ist aus Geiz :)
Bei der Anmeldung des Telefonanschlusses gab es die Box gratis, sonst hätte mir ja ein DSL Modem ausgereicht.

NAS benötige ich nicht, nutze ich von QNAP
VDSL gibt es bei uns nicht
DECT-Basis/TK-Anlage nutze ich nicht da ich ein DX800A von Siemens habe mit entsprechenen Mobilteilen

Nur das WLAN nutze ich und das würde ich danach auch noch gerne nutzen, was ja auch geht.
USB Fernanschluss nutze ich noch

Daher wäre es möglich ohne die Firmeware runterzuschrauben die Box als Modem zu nutzen oder muss ich mir doch noch eins
besorgen?

Und danach?
Steht in der Fritzbox wieder die Option wie früher zur Verfügung als Modem zu nutzen?
Das ich es umschalten kann oder wie läuft es danach ab?

VDSL gibt es bei uns nicht

Schade...dann kann man wohl nur noch direkt auf diese Seite von AVM verweisen, evtl. ist ein Downgrade erforderlich (z.B. Firmware 84.04.86 oder 84.05.05).

Aber probiers mal aus (deswegen auch die Sicherungskopie ohne Änderungen).
Vielleicht taucht ja auch bei ADSL die Nutzungsmöglichkeit als reines DSL-Modem wieder auf.
Und bitte keine unnötigen Vollzitate.

mfg

Nein, das geht nun gerade nicht, wenn man die Box nur noch als Modem nutzen will. :(

Habe es nicht getestet, aber laut Support AVM und ZyXEL geht es.
Am USG 50 wird die Fritzbox an LAN1 via WAN1 angeschlossen und von einem LAN-Port der USG 50 wieder zurück zur Fritzbox an LAN2, 3 oder 4,
so wäre WLAN nutzbar ohne die DSL-Einstellungen zu beeinträchtigen.

Wie gesagt grobe Theorie, aber von beiden bestätigt und beide kannten das Thema des Anderen sehr gut.

Ich weiss es nicht, ich habe zwar eine 7390, aber ich brauche das Teil als Modem + Router (was der Normalzustand wäre) und ich habe keine USG50. Deshalb kann ich das nicht testen.

mfg

Danke Ernest015, werde es heute Abend mal testen.

Hallo zusammen, leider geht die kleine Änderung an der FritzBox nicht.
Vielen Dank Ernest, leider bringt es nichts.

Hat jemand eine weitere Alternative?

Hallo zusammen, ich habe seid heute auch eine 7390 mit FW 84.05.50, aber auch mit den von Ernest genannten Änderungen über den FBEditor taucht der Punkt nicht wieder auf

Ich schließe mich hier mal nach der Suche einer Lösung an. Möchte gerne meine 7390 als reines DSL-Modem betreiben. Software ist die FRITZ!OS 05.50. Die sollte es auch bleiben da ich hier endlich mal eine stabile Verbindung habe und es nicht dauernd synct.

Ich möchte mich gern auch anschließen, kann aber auch noch einige Infos rüberreichen..

Allein mit der Option "vdsl_resalearch = yes" ist es nicht getan.

Die Änderung hat bei mir überhaupt keinen Unterschied gemacht.

PPPoE über die FB konnte ich allerdings mit folgender Option erwirken:
mode = dsldmode_bridge

Im Normalfall steht in der /var/flash/ar7.cfg: mode = dsldmode_router
Das ist für den Zugang mit eigenen Zugangsdaten gedacht.

Nur Modem-Betrieb gibt es ja nicht mehr über die GUI.

Als ich mode = dsldmode_bridge über telnet gesetzt und die Konfig neugeladen hatte,
konnte ich erfolgreich PPPoE über die FB fahren.
Achtung: Der Punkt taucht in der GUI nicht auf, aber es geht. Entscheidend ist hier was in der Config steht.

Übrigens war es egal ob bei vdsl_resalearch yes oder no stand.
Ich vermute, dass dies vorallem bei VDSL vllt. ausschlaggebend sein könnte.
Da ich aber nur ADSL2+ habe, konnte ich es auch bei no lassen.
Dazu ist vllt. noch folgender Link interessant:
http://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-als-VDSL-Modem-1447058.html

Hier findet ihr übrigens auch die einzelnen anderen einstellbaren Modi:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Dsldmode

Ich hoffe ich konnte euch behilflich sein.

Mein Problem war allerdings damit noch nicht behoben.
Mein geplanter Aufbau:
FB-7390 als Modem, dahinter hängt ein RouterBoard 2011UAS-RM, der die Einwahl vornimmt.

Die FB brauch ich weiterhin als TK-Anlage/Fax-Server und evtl. auch noch WLAN.

Die Einwahl vom RouterBoard klappt zwar, allerdings kann die FB im Modem-Betrieb nicht mehr die VOIP-Rufnummern registrieren.
Die FB versucht die VOIP-Einwahl direkt über das DSL-Interface, das nicht online ist, da ja nur Modem-Betrieb ist.

Statische Default-Route etc. auf den Routerboard (RB) war erfolglos.
Normaler Traffic mit der Fritzbox als Gateway wurde korrekt umgelenkt zum RB.
VOIP-Einwahl allerdings nicht, da dies wohl hardcoded über´s DSL-Interface raus will.

Es gibt zwar eine Option "is_nat_aware" in den VOIP-Einstellungen.
Dadurch wird der FB signalisiert, dass zwischen ihr und dem SIP-Server noch genattet wird,
allerdings hat es trotzdem nicht funktioniert.

Ich bräuchte quasi IP-Client und Modem-Betrieb gleichzeitig.
Hab es gestern auf die Schnelle auch so versucht über die Konfig-Datei einzustellen,
allerdings sobald IP-Client aktiv ist, wird das Modem abgeschaltet.

Ich werd es die Tage nochmal testen.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die VOIP-Registrierung im Modem-Betrieb regeln könnte?
(Seperate PPP-Einwahl für VOIP auf der FB möchte ich nicht (wäre mode = dsldmode_both).

Dazu ist vielleicht noch folgender Link interessant:
http://kyza.de/2011/03/30/fritzbox-hinter-anderem-nat-router-oder-firewall/

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor dem gleichem Problem wie rb2001uas. Möchte nur das VDSL-Modem der 7390 nutzen und weiterhin die Telefonie und Fax über ISDN und ebenso WLAN der Box nutzen. Die komplette Routingaufgabe der 7390 soll an Zeroshell übergehen. Sprich ich brauch auch den reinen Modembetrieb und den IP-Client-Modus.
Hatte schon die Idee mittels Freetz einen PPPoE-Passthrough zwischen VDSL-Modem und LAN1 der 7390 an die Zeroshell zu machen und ein zweites LAN-Kabel an LAN2 der 7390 vom großen Switch für den IP-Client-Modus. Aber geht denn sowas mit Freetz zu realisieren? Einwahl soll mittels Zeroshell passieren.
Hat da jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur das VDSL-Modem der 7390 nutzen und weiterhin die Telefonie und Fax über ISDN und ebenso WLAN der Box nutzen.
Die Telefonie nur über ISDN-Festnetz und Betrieb als WLAN-Accesspoint sind ja vollkommen entkoppelt vom Rest der Box, und wie oben in #10 geschrieben steht, geht das somit laut Support von AVM.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:

Es soll in den nächsten zwei Jahren von ISDN komplett auf VoIP umgestellt werden. Da kommt wieder das Problem der Weiterleitung zwischen Zeroshell und 7390 zum tragen, da ich auch nur eine PPPoE-Verbindung zum DSLAM aufbauen möchte. Trotzdem soll die 7390 die analogen Anschlüsse der Faxgeräte ja dann per VoIP nach draußen bereitstellen.

So richtig die Klarheit habe ich bei der ganzen Sache noch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.