[Problem] 7390: Noch nicht tot, aber stürzt nachts ab...

Ich interpretiere das jetzt einfach mal als, "Da stimmt definitiv etwas nicht mit den Bildchen!"...?

Wie *sollte* das Ganze denn aussehen?

Deinen Vorschlag werde ich direkt mal umsetzen...

-edit- Wie sieht's eigentlich mit nem einfachen "Zurück auf Werkseinstellungen" statt Recovery Image aus? Genauso effektiv?

Zuletzt bearbeitet:
nein ein Recover ist nicht mit den Werkseinstellungen gleich zu stellen.

Werkseinstellungen = nur die Basis/Konfig.-Daten werden gelöscht bzw. auf default gesetzt
Recover = hier wird die Firmware komplett neu aufgespielt, speicher gelöscht (dh inkl. Werkseinstellungen)

Danke für die Info. Könnte mir noch jemand verraten, was eine normale CPU-Auslastung bei der FB7390 darstellt? Torrents ab und zu so bis 1MB/s, Upstream ist oft zur Hälfte dicht (Musik & Video Streaming an's Smartphone z.B.). 3 WLAN Geräte (Laptops), 2 Ethernet (Laptop + kleines NAS)... da sollte nicht besonders viel Last aufkommen, oder?

So sieht die Last der letzten Stunde oder so aus:

auslastung.PNG

Dabei liefen Torrents, anfangs mit so 1MB/s, inzwischen auf so 50KB/s gefallen. Sieht das normal aus für ne 7390?

Ist der Vorschlag mit dem Recover jetzt mit

a) meiner Fehlerbeschreibung
oder
b) den Bildchen vom Energiemonitor

begründet?

Oder ist das einfach die allgemeine Ein-Pflaster-Für-Alles Lösung für FritzBoxen?

Ich schrecke jetzt doch etwas davor zurück, da es mir doch mit Einigem mehr an Arbeit verbunden scheint, als ein Werksreset mit sich bringen würde... müsste wohl bis zum Wochenende warten, um das durchzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey

Irgendwas passt bei dir nicht laut Fehlerbeschreibung. Die Bilder zeigen keine Anormalitäten.

Ein Recover dauert max 5 min daher ist es wie Werkseinstellungen laden und neu einrichten.

Hallo,
Ausserdem gibt ein Recover immer die Möglichkeit, die Box einmal komplett neu zu konfigurieren, danach eine Sicherung zu speichern, zusdammen mit dem Recoverprog. Dann hast Du für die meisten Fälle einen saubenren Stand "Null", auf den Du zurückgreien kannst.

@bemymonkey

Irgendwas passt bei dir nicht laut Fehlerbeschreibung. Die Bilder zeigen keine Anormalitäten.

Danke, das hilft mir schon mal weiter. :)

Ein Recover dauert max 5 min daher ist es wie Werkseinstellungen laden und neu einrichten.

Wenn man weiss, wie's geht, ja. Ich müsste erst mal nen Guide suchen und mich etwas einlesen ;)

Hallo,
Ausserdem gibt ein Recover immer die Möglichkeit, die Box einmal komplett neu zu konfigurieren, danach eine Sicherung zu speichern, zusdammen mit dem Recoverprog. Dann hast Du für die meisten Fälle einen saubenren Stand "Null", auf den Du zurückgreien kannst.

Das klingt ja schon mal interessant... ich sehe schon, ich muss gleich mal Googlen - ging davon aus, dass das Recover bei den FritzBoxen nur ein spezieller Firmware-Flasher oder so was wäre... ich werde mich mal lieber grundlegend informieren.

Ich melde mich, wenn ich Zeit gehabt habe, das Ganze mal auszuprobieren. Vielen Dank Euch schon mal für die Unterstützung und Ratschläge! :)

Gerade schon mit dem Durchlesen fertig geworden (1. Google Treffer :D), trotzdem danke ;)

Sonst noch irgendwelche schlaue Literatur zu dem Thema Recover vorhanden?

Scheinbar überschreibt der einfach nur die Flash-Speicher Partitionen, oder nicht? Dürfte doch also einem Firmware-Neueinspielen + Userdaten löschen (Werksreset) gleich kommen, oder nicht?

Hallo,
Das Recover überschreibt nicht nur, vorher werden die Prtitionen gelöscht und dann neu beschrieben. Danach hert Du eine jungfräuliche Box. Das Programm erklärt sich von alleine :p

Download: >>>klick<<<

die Zeit die du mit den Fragen aufwendest und dich drehst und windest, hättest produktiv einsetzen können ;-) dh recover wäre schon lang erledigt *GG

Ich bin seit ner Weile außer Haus... Recover per RDP klingt ziemlich schwer, ich hab nämlich keine Roboter daheim ;) :D

So Leute, habe jetzt ein paar Minuten Zeit gehabt und direkt mal Recover und dann die neueste Laborfirmware drauf gemacht... hatte aber seit ein paar Stunden vor dem Eröffnen dieses Threads keine Abstürze mehr (habe den Mediaserver und einige andere Sachen ausgeschaltet)... Mal sehen ob noch etwas kommt. Die Changelogs der Laborfirmware klingen aber sehr vielversprechend ("Systemstabilität verbessert" o.Ä. war der ausschlaggebende Grund, dann doch einfach mal die drauf zu packen)...

Danke nochmal für Eure Beratung!

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.