[Frage] 7390 mehrere DHCP Ports/ 2 Fritzboxen

babylon05

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo habe es mal hier im Router Thread mal eingestellt.

Ich möchte gerne 2 getrennte Netze hinter einer Fritzbox 7390 aufbauen. Das eine Netz für normale PC', IP Drucker. Das andere Netz ein Geschäfts PC, auf denen sennsible Daten liegen, dieser PC benötigt nicht unbedingt Internet nur halt z.B. für Updates. Es sollen aber mit 2 bestimmten normalen PC's sennsiblen PC Daten austauschen können.

Dazu habe ich einen Netgear gs108t V1 und 2 normale 12 Port Switche.

Sollte dies nicht gehen, habe ich noch eine andere Möglchkeit:

Da ich 2 DSL Anschlüsse habe, habe ich noch eine 3370 für den Business Anschluss, wenn man daraus einen Schuh machen kann, wäre es auch toll, wäre dies so möglich:

.....AVM 3370.....AVM 7390
..........| ................|
Port 1 GS108T Port 5
Port 2 GS108T Port 6
..........|.................|
.....sen. PC..........normaler PC

Es muss aber einen Datenaustausch von 2 bestimmten PC's möglich sein zum sennsiblen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Möglichkeiten, aber entweder kommen alle oder keiner drauf.

z.B. mit dem Gastzugang könntest den PC an LAN 4 mit Internet versorgen, hat dann keinen Zugriff aufs Netzwerk.

Eine zweite FB oder x-beliebigen Router hinter der FB als Router betreiben und nicht als IP Client, dann wäre der eine PC auch getrennt vom restlichen Netzwerk. Der eine PC kommt auf die Netzwerkgeräte aber anders herum nicht, da der Router eingehende Ports gesperrt hat.
 
Wie sieht es denn bei 2 Routern aus, den senniblen PC hänge ich an einem Router z.B. 192.168.178.1, PC 192.168.178.20, die anderen PC's hänge ich an dem Router mit z.B. 192.168.179.1, wenn ich im 179 in der Routing Tabelle eingebe, dass er alle 178.xxx anfragen an den Router 178.1 schicken soll, wenn ich nun die beiden Ports der Router verbinde, bringt das was?
 
Der zweite Router blockt alles eingehend, und wenn Port für Windows Freigaben oder so öffnest, können alle Geräte drauf.

Von daher bringt es so nicht viel. Könntest wenn an dem einen PC in der Firewall die 2 anderen PCs bzw. dessen IP als Vertrauenswürdig hinzufügen, Rest wird vom dem einen PC als Internet angesehen und Windows Freigaben und so geblockt.
 
so letzte Idee,

wenn ich ein VDSL Modem nehme und mir einen Cisco RV180 hole, dort an einem Port den Switch mit den PC's hänge und an dem anderen Port den sennsiblen PC hänge und am dritten Port die 2 PC's über einen Switch, haben die dann Zugriff auf den sennsiblen PC?
 
Ich kenne die Cisco Geräte nicht von der Verwaltung her, kann dir dazu nicht viel sagen in wie weit man da noch "spielen" kann mit VLAN, Firewall, ect.

Wie möchtest denn Daten austauschen? CIFS/SMB, FTP ? Sache ist halt entweder kommen alle nicht auf den einen PC oder wenn Port frei gibst alle. Da müsste also wenn noch eine Firewall den Zugriff regeln.

Könntest auch den extra PC ins Netz mit allen anderen stellen und dort in der Firewall das Netzwerk auf öffentlich setzen, und die 2 PCs in Ausnahme. Wenn allerdings unverschlüsselt Daten übertragen werden, könnten andere diese ggf. mitlesen mit Sniffer Tools. Auch wenn extra Router nimmst, laufen die Daten dann dennoch durch normale Netz.

Kannst den extra PC sonst auch an der FB an den Gastzugang hängen, damit ist der vom Netzwerk getrennt, und baut dann eine VPN Verbindung zu den beiden PCs auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.