[Frage] 7390 IP Telefonie von Telekom / Internetverbindung Surfstick

Dandy-Power

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

bei meiner Tante gibt es leider noch immer kein vernünftiges DSL, 384kbits liegen an.
Sie würde jetzt eine Kündigung erhalten, wenn Sie nicht auf IP umstellen würde.
Hybrid ist nicht verfügbar. Sie kann jetzt schon das Internet nicht nutzen und wenn wir auf einen Magenta S mit IP umstellen läuft das Internet auch nicht schneller.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob man bei der Telekom bleibt und einen reinen Telefonvertrag nimmt. dieser würde aber auch über IP laufen.

Zum surfen hatte ich schonmal einen Surfstick an der Fritzbox getestet, was auch super funktioniert. (Telefon läuft derzeit noch auf ISDN)

Meine Frage ist jetzt aber folgende:
Wenn das Teleon nachher über IP laufen würde muss ich ja von der Telekom die Zugangsdaten eingeben.
Kann ich bei der 7390 zeitgleich dann noch den Surfstick fürs reine Internet benutzen? Sie verbraucht im Monat vielleicht so 10GB. Kann man das in der Fritzbox einstellen, dass die eine Leitung Telefon ist und der Surfstick Internet ?

Gruß Dandy
 
Gibt es für den Anschluss keinen anderen ISP?
Da, wo die Telekom nur DSL Light anbietet, kann ein anderer ISP ausgebaut haben und zum Beispiel VDSL50 anbieten und das ohne Regio Zuschlag.
Mit der 7390 hatte ich bei DSL Light regelmäßige Verbindungsabbrüche, an VDSL50 läuft sie einwandfrei.
Deshalb wundert es mich, dass da an DSL Light eine 7390 läuft.

Wenn von der Telekom nur Telefon am Anschluss geschaltet wird, dann kann das Telefon wieder direkt an die TAE angeschlossen werden und die Fritzbox bleibt außen vor.
 
Falls die Telefonie tatsächlich über IP=DSL-Verbindung läuft, kannst Du via Mobilfunk keine weitere Internetverbindung aufbauen. Falls Du alles über Mobilfunk laufen lässt, wird die Telefonie (vagabundierender SIP-Account) nicht funktionieren.
Die einzige Chance wäre, analoge Telefonie in Kombination mit Mobilfunk-Internet.
LG
 
Nein es gibt keinen alternativen Anbieter in der Gegend.

Die Frage ist jetzt aber diesen Analogen Telefonanschluss. wie will man den halten ? Man bekommt ja die Kündigung wenn man nicht auf einen IP basierten Anschluss umstellt?
 
So wie du das vorhast, also Telefonie über VOIP und Internet über UMTS/LTE mit einer Fritz!Box, wird es wohl nicht gehen. Ein möglicher Lösungsansatz könnte sein:

1. Telefonie über VOIP von der Telekom. Bei der Einkaufsplattform mit den vier bunten Buchstaben gibt es z.B. einen Speedport Neo inkl. Speedphone 10 gebraucht für 15,00 bis 20,00 EUR. Der hat allerdings keinen Anschluss für schnurgebundene Telefone (TAE- bzw. RJ-Buchse für analoge/ISDN Telefone), der kann nur DECT. Du hast leider nichts darüber geschrieben, ob und wenn ja welche(s) Telefon(e) deine Tante weiterverwenden will. Wenn es schnurgebunden sein soll (analog/ISDN) dann braucht sie dafür natürlich einen passenden Router.

2. Internet über UMTS/LTE-Stick, welcher an der Fritz!Box 7390 betrieben wird.
 
Sie verbraucht im Monat vielleicht so 10GB
Das könnte sich auch rasch erhöhen. Sämtliche Clients, die WLAN schnuppern, gehen von einer FLAT-Rate des Routers aus. Solange echte Mobilfunk-Datenflats noch rar sind in DE (bzw. üppig im Preis) ist man mit DSL (auch langsamen) besser aufgehoben.
LG
 
Bei DSL Light bin ich auch nicht mit 10GB ausgekommen. Da waren es im Schnitt 40GB/Monat. Seit VDSL50 sind es es zwar über 100GB, aber der PC ist dafür nicht mehr extra für Downloads an. Man spart mit einer schnellen Leitung Strom, weil alle Downloads nebenbei laufen. Bei DSL Light musste ich häufig die bereits geringe Datenrate bei Downloads drosseln, um noch vernünftig surfen zu können und der PC lief nächtelang durch. Von der kümmerlichen Uploadrate braucht man gar nicht zu sprechen.
Bei Windows 10 ist der Ofen dann ganz aus. Wenn das ein Fetureupdate macht, kann man den Onlinegang bei DSL Light vergessen und auch im normalen Betrieb legt Windows 10 gerne auch mal das Netzwerk lahm. Auch das ist mit VDSL Geschichte. Featureupdates habe ich immer von USB-Stick machen müssen und die ISO vorher an einem schnellen Zugang heruntergeladen.
DSL Light war anfangs besser als ISDN, aber in den Jahren des Wartens auf VDSL fühlte ich mich immer mehr abgehängt.
DSL Ligh am besten nicht weiter laufen lassen. Dann noch lieber einen Surfstick nehmen und den Tarif an den Bedarf anpassen, so dass man nicht auf das unsägliche DSL LIght Tempo zurückfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.