Da beliebst Du aber zu scherzen, oder?
Wenn der Aufruf eines einzigen PowerShell-Skripts "kompliziert" ist, was ist denn im Vergleich dazu dann ein Downgrade mit all dem "Geraffel", was Du da noch beschreibst?
Kompliziert wird das ggf. dann, wenn man kein Windows-System mit PowerShell im Zugriff hat ... dann macht man das eben unter einer Linux-Shell (oder auch aus MacOS heraus).
Aber der Feststellung, das wäre auch nur im Ansatz kompliziert (wobei Du ja auch nur schreibst, es sähe so aus), muß man heftig widersprechen - wer die ganzen Schritte für den "Umweg" auf die Reihe kriegt, der sollte das auch mit der TR-064-Variante schaffen und spart dabei noch jede Menge Zeit ... daß es mit dem Einspielen einer gesicherten Konfiguration (je nachdem, was man alles verwendet mit der Box) noch lange nicht getan ist, ist ja auch kein richtiges Geheimnis.
Das mag hier im konkreten Fall keine Rolle spielen, aber wer da mehr als ein DECT-Gerät angemeldet hat oder das FRITZ!Box-Zertifikat in mehr als einem Browser "gepinnt" hat, der sollte sich das gut überlegen, ob er wirklich ein Downgrade (bei der 06.32 geht das sogar noch, ab 06.5x ist dann Recovery notwendig, wenn man es mit "AVM-Mitteln" machen will) mit der Folge "Werkseinstellungen" und Verlust der DECT-Kopplungen und des Box-Zertifikats (wenn es nicht ohnehin ein eigenes ist) machen will.
- - - Aktualisiert - - -
Und damit das nicht an der eigenen Suche scheitert, ist hier (entgegen aller sonstigen Weigerungen) auch noch der Link zum Beitrag mit dem PowerShell-Skript:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2183948&viewfull=1#post2183948