7390+Heizungsanlage+ Glasfaser Modem Konfig mit Switch?

coolheizer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme demnächst eine Glasfaserleitung nur weiss ich bischer nicht wie ich das Netzwerk realisiere.

Meine Heizungsanlage ( in diesen Raum wird auch die dsl Dose/Modem sein) ist über ein Cat5 an der Fritzbox 7390(2te Etage) angeschlossen,
möchte natürlich vermeiden ein neues Kabel zu verlegen...

Nun zu meiner Frage wie verbinde ich die 3 miteinander?
Die Fritzbox soll weiterhin als router und Voib anlage fungieren, auch soll die Heizungsanlage weiterhin von außerhalb über dns ansprechbar sein (intern sowieso).
Was benötige ich und wie konfiguriere ich dieses?

Ginge TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch: http://www.amazon.de/gp/product/B000N99BBC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
an diesem die Heizungsanlage und Modem mit dem vorhandenen Kabel an die 7390 Port 1 ?

Oder muss/ kann es auch ein Router sein in dem Falle würde ich gerne diesen nehmen: TP-Link TL-WR1043ND http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...ie=UTF8&qid=1381233074&sr=1-3&keywords=router
dort könnte ich auch openwrt oder dd-wrt aufspielen (ein wenig spielen macht Freude) und hätte auch W-lan als beigabe.

Wie müssen die Geräte konfiguriert werden?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße aus der Lüneburger Heide
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.

Deine Fritzbox ist ja in der 2ten Etage installiert - von dort geht ja nur 1 Kabel in den Heizungskeller.
Du benötigst aber vom Glasfasermodem zur Fritzbox ein "eigenes" Netzwerkkabel, welches unabhängig von deinem Hausnetzwerk arbeitet - das kann man nicht so ohne weiteres switchen.

Du könntest jetzt z.B. die Fritzbox ebenfalls in den Heizungskeller verlegen - was aber vermutlich bzgl. deiner sonstigen Verkabelung (Telefone, etc.) und evtl. W-Lan sowie DECT-Empfang vermutlich nicht funktioniert.

Alternative 1: Verwende das Kabel vom Heizungskeller in die 2. Etage zur Verbindung des Glasfasermodems mit der Fritzbox. Binde die Heizungsanlage evtl. über Power-Lan (also Netzwerk über Stromkabel) an die Fritzbox an.
Alternative 2: Zusätzliche Kabel von der 2. Etage in den Heizungskeller verlegen (evtl. gleich CAT7).

Alternative 3: Wenn du das Wlan und die schnurlose Telefonie (DECT) der Fritzbox nicht benötigst, und dir die Analog-Anschlüsse bzw. der interne ISDN Anschluss der Fritzbox für Telefonie ausreichen, dann könnte man diese evtl. über die "alte" Telefonleitung, über die derzeit das DSL-Signal in die 2. Etage kommt, anbinden.

Alternative 4: Evtl. funktioniert dein Vorhaben, wenn du im Heizungskeller und in der 2. Etage VLAN-fähige Switche verwendest (z.B. Prosafe von Netgear). Die Verbindung vom Port 1 der Fritzbox zum Glasfasermodem wird dann quasi über ein virtuelles LAN (VLAN) über definierte Ports an den Switchen hergestellt. Die restlichen Ports der Switche bedienen dann dein Heimnetzwerk. Die Fritzbox wird dann mit 2 Kabeln mit dem Switch verbunden (LAN1 + zusätzlicher Port für Heimnetzwerk).

Hierzu hab ich auch noch einen schönen Konfigurator gefunden:

strukturio5k.png

Das ganze muss dann aber natürlich sauber konfiguriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 100 MBit auf der Leitung ausreichen, kannst du das CAT5 Kabel auf zwei Leitungen aufspalten, also grün/weiss+orange/weiss für die eine, blau/weiss+braun/weiss für die zweite Leitung.

Danke euch allen das ihr euch so viel Zeit für mich genommen habt.
Einen ganz BESONDEREN Dank an 0815, dein Beitrag hat mich um einiges weiter gebracht, du machst deinem Namen alle Ehre.....

Mittlerweile habe ich auch in Erfahrung bringen können um welches Modem es sich handelt : pbn cp120 http://www.cablecom.no/WebPages/Produkt/ProduktInfo.aspx?plid=34621&WebSiteMapNodeID=1016005

Dlink kommt bei mir nur noch im Äußersten Notfall zum Einsatz, ist fast so mies wie WLan, geht doch nix über ein verlegtes Kabel...

Das mit den Netgear scheint ne recht komplizierte Sache zu sein, und Kostet einiges...

Die entscheidende Idee kommt von chked, meine Heizung hat einen 10 MBit Port, mein Tarief wird einer mit NUR echten 30 MBit sein ;-)

Gefriemel gibt es dabei auch nicht, fertige Adabter gibt es beim Großen Fluss :http://www.amazon.de/gp/product/B000LRTEPY/ref=cm_cd_asin_lnk

Gruß
Karsten

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.