[Gelöst] 7390 geeignet für Call & Surf Comfort IP?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ein Freund von mir zieht um und fragt sich (nach dem Aufrag an die TKom!), ob er seine 7390 an einem Call & Surf Comfort IP-Anschluss der Telekom überhaupt nutzen kann. Laut Handbuch S. 18 ja, allerdings klingt dieser Eintrag der Router-FAQ so, als wäre nicht der richtige TAE-Adapter dabei? In der Packung waren ein Y-Kabel und ein schwarzer (TEL 056) und ein grauer (DSL 003) Adapter. Hatte bisher mit einen IP-Anschlüssen noch nichts zu tun, abe so wie ich das sehe, bekommt er mit dieser Hardware am Anschluss 2 Leitungen und drei Nummern. sollte also alles funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte funktionieren bzw. läuft hier bei mir.
Das Y-Kabel kann weiterhin benutzt werden. Im Normalfall kann der Splitter wegfallen und die Fritzbox direkt mit der Telefondose verbunden werden (grauer Adapter).
 
Ich könnte statt es Y-Kabels in dem Fall auch ein "normales" nehmen oder hauts dann nicht mehr mit der Belegung hin? Problem ist nämlich, dass der Amtsanschluss 2 Räume weit vom Büro, in dem Telefon und PC stehen sollen, weg ist.
 
Ich könnte statt es Y-Kabels in dem Fall auch ein "normales" nehmen oder hauts dann nicht mehr mit der Belegung hin? Problem ist nämlich, dass der Amtsanschluss 2 Räume weit vom Büro, in dem Telefon und PC stehen sollen, weg ist.

Der graue Adapter TAE auf RJ45 ist wie folgt belegt:

TAE Pin 1,2 --> RJ45 Pin 4,5

http://service.avm.de/support/media/de/28.png

Du kannst dann zur Verbindung von Adapter und Fritzbox auch ein ganz normales Netzwerk-Patchkabel (CAT5+/CAT6, etc.) verwenden.
Die RJ45-DSL-Buchse an der Fritzbox ist auch mit 4,5 belegt.

Alternativ könntest du auch eine normale TAE-Verlängerung (TAE-Stecker auf TAE-Kupplung) kaufen, und damit die Verlängerung realisieren.
An der TAE-Kupplung wird dann wieder der Adapter und danach das Y-Kabel angeschlossen.

Wobei mir persönlich die Variante mit Adapter an TAE-Dose und normales Patchkabel wesentlich besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit auch. Was mir aber im Nachhinein noch einfiel: ein ISDN-EC-Kartenterminal muss auch noch angeschlossen werden. Die 7390 hat ja einen internen S0-Bus. Klappt das dann auch am IP-Anschluss der Telekom?
 
ein ISDN-EC-Kartenterminal muss auch noch angeschlossen werden. Die 7390 hat ja einen internen S0-Bus. Klappt das dann auch am IP-Anschluss der Telekom?

Ganz klar: NEIN

Die ISDN-Datenprotokolle (X75, etc.), auf welche das EC-Terminal zurückgreift, werden an einem IP-Anschluss nicht mehr unterstützt.

Über die interne S0-Schnittstelle kannst du nur ISDN-Telefonie betreiben.

Da die Telekom 2015-2016 aber sowieso die ISDN-Anschlüsse radikal wegrationalisiert, wird man sich sowieso nach einer Alternative umsehen müssen.
Es gibt ja auch EC-Terminals die IP-basiert per Internet angebunden werden.
 
Was heißt wegrationalisiert für bestehende Anschlüsse? Das heißt doch wohl nur, dass für Neuanschlüsse kein ISDN mehr angeboten wird, oder?
 
Bestehende Anschlüsse werden auch umgestellt.
 
Ist halt das beste Netz bei der T-Kom :eek:
 
Die Umstellung muss aber erfolgen. Mit nem gescheiten IP-Netz kannst du ne Menge machen die bei ISDN so nicht machbar sind. Warte mal ab was kommt (ausser die Deutschen sind wieder so technikfeindlich)
 
Und wie sieht das Vodafone. Und gibt's überhaupt Ansagen, in welchem Zeitraum so was passieren soll?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.