7390 bei vollem Downstream - Telefonieren per VOIP nahezu unmöglich

Mitschnitt

Mailauszug gekürzt und Namen unkenntlich gemacht:
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Problem kann verschiedene Ursachen haben. Ein grundsätzliches Problem der FRITZ!Box liegt hier aber nicht vor. Welche Ursache in Ihrem Fall das Problem auslöst lässt sich nur anhand der von mir genannten Daten feststellen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Stefan XXX (AVM Support)



<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Original
Message:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und die Anleitung...
Bevor ich dieser nachgehe, verweise ich auf diesen Link:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221823

Ist denn mein Problem in diesem Falle überhaupt lösbar?

Scheinbar "funktioniert" TrafficShaping bei den Fritz!Boxen nur bei vollen Upload, aber nicht umgekehrt...


Mit freundlichem Gruß

XXX

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
> Gesendet: Dienstag, 31. August 2010 13:35
> An: xxx
> Betreff: Re: AVM-Support Ticket-ID CIDXXX
>
> ==========================================================
> ==============
> Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
> ==========================================================
> ==============
>
> Ihre Ticket-ID CIDXXX
>
> Guten Tag Herr XXX,
>
> vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
>
> Bitte erstellen Sie mir einen parallelen Mitschnitt der
Internetkommunikation
> und einen Mitschnitt der Schnittstelle der FRITZ!Box über den Sie den
> Download ausführen.
> Eines Internetgespächs, bei dem der von Ihnen beschriebene Fehler
> aufgetreten ist.
>
> Erstellen Sie bitte außerdem unmittelbar anschließend an die
> Erstellung
der
> Mitschnitte Support-Daten der FRITZ!Box.
>
> Starten Sie dazu zunächst alle beiden Mitschnitte wie folgt:
>
> a) Mitschneiden der Internetkommunikation:
>
> 1. Im Browser folgende Seite öffnen:
> <http://fritz.box/html/capture.html>
> 2. "Start" bei “Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)” anklicken 3.
> Szenario reproduzieren 4. "Stop" bei Paketmitschnitt auf DSL-Ebene
> (Standard) anklicken
>
> Zwischendurch wird das Speichern des Mitschnitts angeboten, den Sie
> uns dann zukommen lassen könnten.
>
> b) Mitschneiden der Netzwerkkommunikation:
>
> 1. Im Browser folgende Seite öffnen:
> <http://fritz.box/html/capture.html>
> 2. "Start" bei “Paketmitschnitt auf Interface” anklicken
> (Schnittstelle
> auswählen)
> 3. Szenario reproduzieren
> 4. "Stop" bei “Paketmitschnitt auf Interface” anklicken
>
> Zwischendurch wird das Speichern des Mitschnitts angeboten, den Sie
> uns dann zukommen lassen könnten.
>
>
> Übersenden Sie uns bitte am Anschluss die erzeugte Datei mit dem
> Mitschnitt (möglichst als zip-File).
>
> Abschließend erstellen Sie mir, unmittelbar nach der Erstellung der
> Mitschnitte die Support Daten.
>
> Bitte trennen Sie die FRITZ!Box nicht vom Strom oder löschen die
Ereignisse,
> da sonst nur ein Teil der vom mir benötigten Informationen in den
> Support Daten enthalten sind.
> Zum Erstellen der Support Daten gehen Sie wie folgt vor:
>
>
> - Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/support.html
> auf.
>
> - Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
>
> - Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
> speichern?" mit "Speichern".
>
> - Senden Sie die gespeicherte Datei als Anhang in Ihrer Rückmeldung.
> Um
zu
> vermeiden, dass der Inhalt der Support Daten in die Mail selber
> eingefügt wird, komprimieren Sie dies bitte vor dem Versenden.
>
> Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen
> "Zu
Zip-
> Archiv hinzufügen" aus folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
> Die dabei erzeugte Datei senden Sie mir bitte.
>
> HINWEIS: Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen der
> FRITZ!Box und das Ereignisjournal. Die Informationen in den
> Support-Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung
> Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die
> Support-Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit
> Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
>
> Freundliche Grüße aus Berlin
>
> Stefan XXX (AVM Support)
 
Hier mal meine Konfiguration auf der 7270, mit der auch VoIP immer gut funktioniert:
Code:
[B]Echtzeitanwendungen[/B]
Netzwerkgerät   Netzwerkanwendung
[I]*automatisch    Internettelefonie
*Alle Geräte    HTTP-Server  >flüssige HTTPS-Fernwartung unter sehr großer Last
*Samsung-TV     beliebig     >beseitigte YouTube-Probleme
[/I]
[B]Priorisierte Anwendungen[/B]
Netzwerkgerät   Netzwerkanwendung
[I]*NotebookFrau   beliebig     >beseitigte andere Probleme ;-)[/I]

[B]Hintergrundanwendungen[/B]
Netzwerkgerät   Netzwerkanwendung
[I]*MeinPC         beliebig     >hält torrent und Co. etwas zurück[/I]
 
Hab mal die Regeln so gesetzt und Box neugestartet, bringt gar nix!
Hab gleichzeit in jDownloader den Downstream auf 100Kb/s begrenzt, da ab ca. 120 die Leitung wieder zu knacken beginnt, das kanns ja eigentlich nicht sein, dass ich den Downstream um die Hälfte drosseln muss, damit ich telen kann:-(

Würde eine eigens definierte Regel für jDownloader was bringen, also TCP Port 80 auf ganz niedrige Priorität setzen? Aber wurde ja imo mit der oben eingestellten Def. schon gemacht oder?
 
Hast du denn unter den Verbindungseinstellungen deine erreichbare Leitungsgeschwindigkeit richtig eingegeben. Ohne dem funktioniert die Prioritisierung nämlich gar nicht.

Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
 
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, die Finger von Labors zu lassen. Bei einigen gingen weder TrafficShaping, Priorisierung noch Monitor !!
 
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