7390 Basis mit 7390 als Repeater

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
wir haben zwei 7390. Wobei die erste mit zwei externen Rundstrahl-Antennen sendet und die zweite mit 2 Richtantennen empfängt. Beim Einrichten der zweiten 7390 bin ich nach der Anleitung von AVM vorgegangen. Dennoch lief irgendwas schief. Im Nachgang war die zuvor eingerichtete IP 192.168.178.2 nicht mehr erreichbar. Mehrfaches "ummodeln" hat beide Boxen vollends verwirrt, sodass sich diese nur per avm recover wiederherstellen ließen.

Vor dieser Lösung hatten wir eine 7570 mit einer 7270 und einer Richtantenne was eigentlich stabil lief und auch WLAN auf der zweiten Box lieferte. Bei den 7390ern ging's Internet kurz via Ethernetkabel an. Aber kein WLAN. Kann es sein, dass ich die zweite Box anders konfigurieren muss?

Grüße, bolshi

Gemacht ;) Das Telefon am Slave hab ich noch nicht eingerichtet, da die WLAN-Bridge mich gestern dann doch länger beschäftigte. Mit WPA2 vergebenem Passwort kommt keine Verbindung zu Stande (PWs von Hand eingegeben). Daher läuft die Verbindung momentan nur mit MAC-Filter. Ich probier's heute nochmal, wenn beide Boxen statt WPA2 WPA/WPA2 bekommen. Ansonsten hat sich der Umbau gelohnt. Am Slave gibt's immer noch satte 1MB/s :)

Gruß und Dank,
bolshi

Muss ich den 7390er Slave so wie im folgender Beschreibung konfigurieren damit das Telefonieren funktioniert?

Umstellung des WAN-Interface auf der Slave-Box
Nachdem die WDS-Verbindung hergestellt und gestestet ist, wird nun die Slave-Box für den VoIP-Betrieb über WLAN
eingestellt:
Dazu müssen wir die Datei „ar7.cfg“ auf der Slave-Box manuell anpassen:
1. Per Telnet oder FB-Editor folgende Einstellungen ändern / prüfen:
mode = dsldmode_bridge;
wan_bridge_with_dhcpc = no; (damit keine andere IP zugeteilt wird)
wan_bridge_gateway = 192.168.178.1; (IP-Adresse der Master Box)
ethmode = ethmode_bridge;
2. Weiter unten in der „ar7.cfg“ findet sich der Eintrag:
dslglobalconfig {
Darunter fügen wir folgende Zeile ein:
pppoeiface = „tiwlan0“;
3. Jetzt noch die „ar7.cfg“ abspeichern bzw. zurückspeichern und anschließend die Slave-Box neu starten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.