7390 Authorisierung fehlgeschlagen

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nach Austausch meiner 7170 durch die 7390 (84.04.82) kommt es bei mehreren Endgeräten unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher WLAN-Adapter gehäuft zur Fehlermeldung im Ereignislog "Authorisierung fehlgeschlagen". Bei meinem Targa Notebook endet dies häufiger mit dem Status der eingeschränkten Netzverbindung und Selbstvergabe einer IP-Adresse. Dieses tritt meist beim Start des Rechners aus dem Ruhezustand auf, aber auch mal mitten im Betrieb.
Offenbar wird der WPA2-Schlüssel (der nicht geändert wurde) nicht von der Box akzeptiert. Alle Rechner arbeiten unter Win7 oder WinXP SP3 unter Zero Configuration. Die 7390 läuft im WPA/WPA2 Modus.
Wenn man auf "reparieren" drückt, wird die Verbindung wieder ganz normal aufgebaut. Mit den gleichen Endgeräten und den gleichen Einstellungen WPA/WPA2 taucht bei der 7170 das Verhalten nicht auf.
Gehört das Verhalten wohl auch zu den schon berichteten WLAN-Problemen der 7390?
Bert

Nachtrag: Alle betroffenen Clients liefen unter WPA2 Verschlüsselung.
Ich habe jetzt erstmal das Netzwerk auf nur WPA umgestellt. Mal sehen wie es damit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert,

ähnelt dem nervigen Verhalten der 7390. Hast du es schon mit fester Kanaleinstellung versucht? Bei einigen 7390-Boxen hilft das.

Kannst du mal das Log der 7390 posten?

Box läuft von Anfang an auf festem Kanal, da WDS-Repeater eingebunden sind. Ich werde das Verhalten jetzt erstmal rein mit WPA1 Verschlüsselung beobachten.
Bert

Update: Autorisierungsfehler tritt auch im reinen WPA-Modus auf. Selbst meine Wii Spielkonsole, die sich zum E-Mailcheck alle 10 Minuten anmeldet und wieder abmeldet ist betroffen. Die kriegt so ca. jedes 10. mal die Fehlermeldung, obwohl sie nur ca. 3 m von der Box entfernt ist. Werde jetzt mal Leistungsreduzierung bei DECT versuchen und danach DECT mal ganz abschalten. Vielleicht wird die Box einfach taub.
Bert

Vergib einfach mal unterschiedliche Namen (SSID) für das 2,4 und 5 GHz WLAN. Einige Clients (Treiber) kommen mit dem gleichzeitigen Dualband nicht zurecht.

Die Netze haben unterschiedliche Namen. Das ist es leider nicht. Auch die zum Test angeschlossenen WDS-Geräte und das Netz des Fritz.Repeaters haben alle unterschiedliche Namen.

Bert

Ich häng mich einfach mal in diesen relativ alten Thread rein, da ich genau das gleiche Problem habe. Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir auch nichts bewirkt.
Bei der 1&1 Hotline wurde mir empfohlen den Router mal mehr als 30 Sekunden auszuschalten, da er sich manchmal "ausruhen" muss -.-
Hat natürlich erwartungsgemäß nichts genützt.
Vielleicht ist noch interessant zu erwähnen das ich, als die Box neu war, 0 Probleme in diese Richtung hatte. Erst seit ca 2 Wochen tritt das Problem auf, habe in der Zwischenzeit aber eigentlich auch nichts geändert.

Gibt es ansonsten Neuigkeiten zu diesem Problem?

Guude,
und Willkommen im Forum...

..lieferst du uns noch bitte den genauen Firmware-Stand nach und welche WLAN-Einstellungen du genau hast..?
..was sagt denn das Ereignislog der Box dazu..??

Danke!
Ja, Mach ich :)

Heute vormittag als ich den Beitrag verfasst habe hatte ich noch Firmware 84.04.84. Habe dann heute Nachmittag auf die 84.04.85-17557 Laborsoftware geupdated, was dem Fehler aber keinen Abbruch getan hat.
Meine WLAN Einstellungen:
WPA2 verschlüsseltes Netzwerk, 2.4Ghz und 5Ghz mit der gleichen SSID.

Das Ereignislog sagt öfters für immer verschiedene Geräte den folgenden Ablauf:

22.06.10 17:53:08 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Carolins-iPhone, MAC-Adresse: 64:B9:E8:7D:39:0A.

22.06.10 17:46:46 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Carolins-iPhone, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 64:B9:E8:7D:39:0A, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

22.06.10 17:43:08 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Carolins-iPhone, MAC-Adresse: 64:B9:E8:7D:39:0A.

22.06.10 17:40:52 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Carolins-iPhone, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 64:B9:E8:7D:39:0A, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Irgendwann geht es dann halt, ohne das man irgend etwas an den Einstellungen ändert.

Fehlt ansonsten noch was an Angaben? Ich glaube das wars.

Ich habe das Problem mit der 17557 Labor auch immer noch. Nicht mehr so oft wie vorher aber es betrifft auch Clients, die ein "dickes Signal" von der Box bekommen. Je nach Gütmütigkeit des Clients versucht der es dann einfach nochmal oder landet in der Sackgasse mit selbst vergebener IP.
So macht es jedenfalls mein Laptop.

Die Wii-Konsole und mein Panasonic-Fernseher versuchen es dann einfach nochmal.

Der einzige Client, der diesbezüglich keine Probleme hat, ist offenbar der 5 GHz-fähige Fritz Stick. Aber man kann ja nicht in alle Geräte wie Spielkonsolen etc. versuchen AVM-Hardware einzubauen. Es gibt Standards, die müssen einfach funktionieren.

Bert

Gestern ist der Fehler komischerweise nicht mehr aufgetreten - nachdem vorgestern direkt nach dem Update der Fehler immer noch da war.

Habe dann heute noch zusätzlich die SSIDs der Netzwerke geändert, bzw. eine der beiden. Bis jetzt sieht es gut aus.

Ich bin gespannt :D

Achja: Im WLan hängt ein PC mit D-Link Stick, ein Sony Vaio, ein HP Pavillon dv6, ein älteres Fujitsu Siemens Notebook, ein Macbook Pro und zeitweise 3 iPhones.
Vorher hatten alle den Fehler. Allerdings ging kein einziger Client so weit sich eine eigene IP zuzuweisen, nach 1-3 Minuten ging es bei allen wieder.
Bis jetzt funktioniert es (seit gestern) bei allen Geräten tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen auf einmal bei den Geräten mit 2.4Ghz WLan nur noch ca 0.4 - 1.0 mb/s an.. 5Ghz Geräte laufen problemlos :-/

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meiner 7390....

Bei mir ist es allerdings mein HTC G1 Android Smartfon welches nicht mit dem WLAN connecten kann.
HTPC + Notebook gehen.

Habe einen Festen Kanal eingestellt sowie verschiedene SSID für 2.4Ghz und 5Ghz.
Ich sehe zwar das WLAN der 7390, einwählen kann ich mich allerdings nicht. Egal ob WPA2 oder wenn das Netz offen ist.

Scheinbar haben einige dieses Problem, bzw. mit anderen Android Handys, was ich so gelesen habe.

Hat jemand nen Tipp?

Gruß und danke.

P.S.
Hier mal die Logs:

26.06.10 13:05:39 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: 00:18:41:xxxxxx.

26.06.10 13:05:09 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:18:41:xxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

26.06.10 13:03:17 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: 00:18:41xxxxxxx

26.06.10 13:02:47 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:18:xxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

EDIT

Mittlerweile gehts, hat am DHCP Server gehangen. War zwar alles richtig eingestellt, hat aber nicht gefunzt. Nach neuem einstellen + speichern gehts jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.