7390 ans LAN anbinden (es ist ein größeres Lan)

AleaCube

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

ja ich habe gesucht, leider finde ich nix zu dem Thema ;-)

Also ich Wohne in einem wunderschönen Studentenwohnheim, jede Wohnung bekommt von ansässigen Rechenzentrum der Uni einen LAN-Port gestellt mit 8 zugehörgien IP Adressen (es ist ein Class A Netz für alle die es interessiert)

Was ich jetzt machen möchte, die FB 7390 soll mir als Router mit DHCP & VOIP dienen. das das generell mit anderen FB´s an diesem LAN funktioniert weiß ich aus früherer Erfahrung,
nun bekomme ich die FB 7390 auch Online, sie allein ist im Netz, kann auf Updates prüfen sowie der Online Test wird mir bestätigt. Zugriff auf den Router habe ich also, und der Router hat Zugriff aufs Internet nur will der Router aber nicht routen...

NW-Kabel an LAN 1. Alle Möglichkeiten von Internet via Kabelmodem oder diese Einstellungen gesetzt
IPv4 Routen sind gesetzt.

selbst die Config Dateien einer funktionierenden älteren FB Wlan FON hab ich mit den neuen Daten verglichen mir fällt nix verwerfliches aus...

summasumarum, ich bin verzweifelt.

Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?

Grüße

Der Würfel

PS.: ANgehängt die beiden Configs ;-) wenns hilft Anhang anzeigen Configs der beiden FB.zip

Zuletzt bearbeitet:
Veruche es mal mit "Vorhandener Zugang über LAN" statt mit "... hinter Kabelmodem".

Schon passiert, ändert nix. Fritzbox ist Online, ich komm auf die Box aber eben nicht durch die box ins netz... :-/

Was genau verstehst du unter nicht ins Netz kommen?

Mach mal von einem Rechner einen Traceroute auf 8.8.8.8 . Wenn die´s geht, dann liegt es vielleicht an den Nameservern. Diese dann auf der 7390 manuell setzen: Internet > Zugangsdaten > DNS-Server

Netz= Internet
Der DHCP der FB läuft weißt mir auch eine IP aus der vorgegebenen Range zu.
Nun brauch ich erstmal den Ping aufs Gateway allein dieser klappt schon nicht. verbinde ich mich direkt mit dem Rechenzentrum-Netz und weise mir eine statische IP zu geht das alles wie gewünscht. wenn ich der FB nun dazwischen schalte gehts eben nichtmehr, und ohne Gateway auch kein DNS ;-)

Aus welchem Range? Dem öffentlichen des Wohnheims oder einem privaten Range?

In der FB einfach 2x anderer Anbieter wählen, dann Externes Modem/Router, Zugangsdaten Nein, dann auf den blauen Link weitere Einstellungen, und dort IP ect angeben so wie es am PC direkt getestet hast.

Die FB einfach im eigenen Standard Subnet laufen lassen. Seiden du möchtest unbedingt dein Netzwerk für ganze Uni ungefiltert Freigeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einer privaten range, als dhcp-server, gateway und dns einträge an meinem client, steht dann eben die IP der FB. die fb sollte diese daten einfach weiter reichen diese ipv4 route ist ja auch gesetzt... es ist ein mysterium

Eine Route sollte nicht erforderlich sein, wenn du so wie ich beschrieben Daten angibst, weiß die FB doch Gateway, DNS ect. von der Uni.

Deinen Geräten im Netzwerk sollte es egal sein ob es nun ein Uni Netz ist oder echter DSL Anschluss, kannst Einrichten wie zuhause, bis auf natürlich Portfreigaben, die werden ja von Routern davor geblockt.

Kannst also DHCP anlassen, Standard IP Range und Subnetz nutzen und Geräte automatisch beziehen lassen die IP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.