7390 an 7270 für Telefonie und LAN/WLAN anmelden

iselein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne eine 7390 mit einer 7270 mit LAN Kabel verbinden, so daß ich Telefonie und Internet an beiden Boxen nutzen kann.
Also die 7270 steht im Keller nach dem Kabelmodem von Kabel Deutschland. Funktioniert auch. Rufnummer werden von KD automatisch eingerichtet.
Nun probiere ich seit längeren in der Wohnung eine 7390 zum laufen zu bringen mit Telefonie und Internet.
Die 7390 ist mit LAN an der 7270 angeschlossen. Funktioniert daß überhaupt?
Ich möchte im Keller an der 7270 ein DECT Telefon betreiben und an der 7390 in der Wohnung auch DECT Telefone.
Internet und WLAN sollen an beiden Boxen laufen.
Irgendwie will das nicht bei mir. Könnte mir mal bitte jemand Hilfestellung geben?
Danke schon mal.

iselein

Die 7390 wird über LAN 1 betrieben. Damit sollten schon mal die anderen LAN-Anschlüsse und das WLAN (Gleiche SSID und Passwort wie unten eingeben) laufen.

Die DECT-MTs werden ganz normal an der oberen Box angemeldet.
In der unteren Box werden Telefoniegeräte als IP-Telefone eingerichtet und Nummern zugeordnet. Sie erhalten die internen Nummern **620 bis **62x. Diese internen Nummern werden oben als ankommende Nummern eingerichtet und dann den MTs zugewiesen.

Alternativ dazu kannst du die FRITZ!Box 7390 als DECT-Repeater an der FRITZ!Box 7270 anmelden, wie in obigem Link beschrieben. Die DECT-MTs werden dann ganz normal an der Box im Keller angemeldet und funktionieren per Roaming im ganzen Haus.

Das setzt aber voraus, dass am Standort der oberen Box ein ausreichendes DECT-Signal von unten ankommt...

Re

OH MANN. Es funktioniert. Danke Danke Danke.
Warum genügt so ein kleiner Satz:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #3 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

In den Anleitungen vom AVM müsste mal sowas stehen. Klar und einfach. Danke Hans Juergen.
Eine Frage hab ich noch.
Nun hab ich auf der 7390 oben in der Wohnung ein Fritzfon als DECT angemeldet.
Auf der 7270 sind im Moment noch 2 DECT Telefone angemeldet.
Auf dem Fritzfon sehe ich unter "intern" aber die anderen Telefone nicht.
Ich will ja mal vom Keller(7270) auf Wohnung(7390) telefonieren.
Muss ich mir die Kurzwahl abspeichern oder geht das irgendwie anders?
Aber ihr habt mir schonmal dicke geholfen. Jetzt kann ich meinen ganzen Kabelsalat mal ordnen.
Dankeeeeeeee

PS: Ein Problem festgestellt.
Ich kann nicht mehr auf meine 7270 im Keller zugreifen. Internet usw funktioniert. Ist das normal?
Mein AB usw läuft im Moment noch alles auf der 7270 im Keller. Muss ich das dann alles auf die 7390 machen?
Und wenn ich meine 7270 im Keller mal neustarten will? In den Keller rennen? lol. Hält fit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn in der 7270 die 7390 überhaupt als IP-Telefon (oder mehrere davon) angemeldet? Hast du den Fritzboxen unterschiedliche IPs gegeben?
Ich habe das so ähnlich am laufen. An meiner 7270 hängt die 7240 (LAN1) im Client-Modus. In der 7270 habe ich die 7240 zweimal als IP-Telefon (mit unterschiedlichen Ausgangs- und Eingangsnummern) angemeldet, da ich an dieser zwei DECT-Mobilteile betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mehr auf meine 7270 im Keller zugreifen.
:oops: Ich hatte vergessen, dass du der oberen Box erst eine andere IP zuordnen musst (z. B. 192.168.178.2) Dann kannst du auf beide Boxen getrennt zugreifen.
Die Kurzwahlen kannst du abspeichern. Du erreichst die oberen Telefone mit **62x und von oben nach unten mit *#**61x

x ist jeweils die von dir zugeordnete Endziffer.

Yup getrennte IP´S hab ich.
Keller 7270 hat 192.168.1.254
Wohnung hat 192.168.1.2
Vom Keller 7270 gehts aus LAN 3 raus in die Wohnung 7390 in LAN 1.
Wenn ich bei der 7390 in LAN 2 reingehe komme ich auf beide Boxen. Geht aber Telefon nicht.
In LAN 1 bei 7390 gehts Telefon und Internet, aber Zugriff geht nicht.

Hast du in der 7390 die 7270 (192.168.1.254) als Gateway eingetragen? Für mich sieht es so aus, als ob 7390 nicht im Client-Modus läuft.

Als IP Client brauchst eigentlich gar nichts weiter an IP eintragen, einfach als DHCP fritz.box angeben und schon holt die sich selbst eine IP.

ähhh, nun bin ich überfragt. Wo sollte ich das eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
In den Anleitungen vom AVM müsste mal sowas stehen. Klar und einfach.
Vielleicht solltest du dich doch an diese Anleitung halten, wenn du nun überfragt bist. Da ist alles haarklein beschrieben, wie man eine zweite Fritzbox mit der ersten verbindet.

Oder wenn man lieber Bildchen mag, so:

fb-client1.jpg fb-client2.jpg

Geschwindigkeit noch entsprechend eintragen, so wie es in der 7270 verbunden ist.

So, nun hat es weitesgehend geklappt dank euch.
Manch einer braucht halt Hilfe, ich halt a bisserl mehr. Danke an alle.
Und Kunterbunter, wenn es geklappt hätte nach der Anleitung hätte ich nicht gefragt.
Bin halt nicht zu recht gekommen damit.
Danke noch mal an alle.

Das mit dem AB muss ich nochmal testen und das mit dem Fax. Müsste aber eigentlich alles erhalten bleiben, da die 7270 ja nur weiterleitet.
Jetzt muss ich noch meine ganzen Telefone DECT anmelden und meine Boxen an die richtigen Standorte bringen.
Hat ja nicht geklappt die ganze Zeit, deshalb steht die 7390 noch bei mir im Büro zum testen.
Die Woche pack ich alles in den Keller, dank euch.
Wie sagte Verona mal:
"Da werden sie geholfen"

DANKEEEEEEEEEEE

Und Kunterbunter, wenn es geklappt hätte nach der Anleitung hätte ich nicht gefragt.
Du hast aber oben als erstes nicht geschrieben, dass du es mit der Anleitung versucht hast. Dann hättest du nämlich auch sagen können, an welcher Stelle der Anleitung es bei dir geklemmt hat. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.