7390 84.05.05 USB Port auf der Rückseite tod!!

Hallo,
Zumindest ein Ansatz, den Du mit AVM verfolgen kannst ;)

Da gebe ich dir Recht...

so wir haben einen Workaround und eine ungefähre Richtung an der wir schrauben können. Aber meine eigentlich Frage steht immer noch im Raum ;)

Was hängt denn am 2. USB-Port?

happy computing
R@iner

Nichts, da dieser im normalbetrieb nur schlecht bis gar nicht zugänglich ist!!!

Und ja.. ich könnte umstecken... dann hätte ich das Problem nur verlagert. Fakt ist, das der hintere Port nicht so funktioniert wie bis 84.04.91.

Nichts, da dieser im normalbetrieb nur schlecht bis gar nicht zugänglich ist!!!
Na ja, man steckt in der Regel hinten das Device einmal ein und gut ist.

Und ja.. ich könnte umstecken... dann hätte ich das Problem nur verlagert.
Heißt das, Du hast das schon ausprobiert oder ist das nur eine Vermutung?

Fakt ist, das der hintere Port nicht so funktioniert wie bis 84.04.91.
Sowas soll vorkommen :)

happy computing
R@iner

Na ja, man steckt in der Regel hinten das Device einmal ein und gut ist.

So sollte es sein ;)

Heißt das, Du hast das schon ausprobiert oder ist das nur eine Vermutung?

Nein das hat mein Test ergeben, ansonsten hätte im Thread gestanden "Beide USB Ports Tod" und nicht "hinterer USB Port Tod"

Sowas soll vorkommen

Ob das wirklich sein sollte? Ich denke eher nicht!!! Aber die 20 Jahre IT haben mir gezeigt, das sowas leider viel zu häufig passiert!

Nein das hat mein Test ergeben, ansonsten hätte im Thread gestanden "Beide USB Ports Tod" und nicht "hinterer USB Port Tod"
Nein, das heißt es nicht automatisch. Du hättest ja dazu schreiben können, dass Du es am anderen Port ausprobiert hast und es dort fehlerlos funktioniert hat.

Ob das wirklich sein sollte?
Du versteht Redewendungen?

Ich denke eher nicht!!! Aber die 20 Jahre IT haben mir gezeigt, das sowas leider viel zu häufig passiert!
Wenn Du Dich wegen so nen Pipilulliproblem so aufregst und gleich mehrfach Ausrufezeichen gebrauchst, dann hast Du noch kein wirkliches Problem bisher erlebt ;)

So, ich klink mich wieder aus, meine Frage wurde beantwortet. Den Rest darfste Dich mit AVM rumstreiten. :)

happy computing
R@iner

Nein, das heißt es nicht automatisch. Du hättest ja dazu schreiben können, dass Du es am anderen Port ausprobiert hast und es dort fehlerlos funktioniert hat.

Ok, mea culpa. Vermutlich setze ich an der Stelle zu viel vorraus. Ich dachte einfach aufs wesentliche beschränken würde an der Stelle reichen.

Du versteht Redewendungen?.

Du verstehst Ironie?

Wenn Du Dich wegen so nen Pipilulliproblem so aufregst und gleich mehrfach Ausrufezeichen gebrauchst, dann hast Du noch kein wirkliches Problem bisher erlebt

Naja die merfachen Ausrufezeichen waren auch weder auf AVM noch auf dich bezogen, sondern auf die Tatsache das solche Fehler und das nicht nur bei AVM (übrigens gabs auch schon schlimmeres bei AVM updates... ich erriner mich da an permanete Reboots, etc... oder gerade TOP Aktuell Sandybridge Rückrufaktion...oder oder oder) vorkommen. Und da könnte ich mich schon ein wenig drüber pikieren. Aber wir wollen jetzt mal nicht kleinlich werden.

So, ich klink mich wieder aus, meine Frage wurde beantwortet. Den Rest darfste Dich mit AVM rumstreiten.

Soll das heissen ich hab dich vergrault?

Wem dem so ist... bin ich beruhigt ;)

So ich werde jetzt mal mein neues Freetz image ausprobieren. Mal sehen ob ich irgendwie ans Powermanagement komme ;) Hab zwar kein Plan wo ich suchen muss... aber ne Stunde auf 2 hab ich noch... wenn wer Online ist, und helfen kann... wär schon klasse ;)

Wie war das mit den Pferden und dem Kotzen?...
Nun verstehst Du vielleicht meine Vorgehensweise: Alles im Umfeld abchecken, nichts im Vorfeld glauben, jegliche auch noch so unwahrscheinliche Situation als möglich testen usw...
Der Test mit dem USB-Hub zeigt zumindest schon mal einen Ansatzpunkt. Du schreibst auch von anderen Platten, die sich entsprechend verhalten. Kannst Du da mal kontrollieren? Daniel, Du bitte ebenfalls mal nachstellen und mit einem USB-HUB testen. Sind alle Platten mit diesem Problem solche Festplatten-Systeme mit eigener Versorgung, oder woher beziehen diese ihren Strom? Gibt es auch Flash-Sticks mit diesem Problem?
Ich glaube inzwischen nicht so wirklich, dass es mit dem Energiemanagement zusammenhängt. Denn wenn die Buffalostation immer per eigenem Netzteil versorgt wird, scheint es eher ein Kommunikationsproblem zu sein. Vielleicht was im Zusammenhang mit dem Spindown. Und wenn die Platte steht, dann kann diese ja auch keine Daten mehr liefern.

So kann man als Produkttester AVM mal unter die Arme greifen, sie haben uns ja auch schon so viele Features nachgereicht. Was macht man nicht alles für seine Fritz. :mrgreen:

@ Novize

Für ein SPIN-Down Problem spricht das Verhalten meiner Freecom an der 7360 SL. Es ist, als hätte die Platte Schluckauf.
Fährt hoch, piept, geht aus. Fährt hoch, piept, geht aus.
Sticks laufen - erst Mals sogar die Mini-USB-Sticks.

Die Platten funktionierten aber problemlos mit alten Fw-Versionen an der 7390.

Ich bin allerdings so gut wie raus aus dem Thema AVM. Zum einen aus Zeitmangel.
Zum anderen, weil ich die Boxen nur zum UVP bekomme - und ordentlich Verlust beim Wiederverkauf mache.

Reduziere meinen Bestand nun auf eine 7112 (1&1-Branding, um den Service zu erhalten) und eine 3370 (nahezu unverkäuflich) . 7390, 7360 und 7570 sind so gut wie weg.

Übrigens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Im ersten Thread stehts doch drin... ich zitiere mich ungern selbst... schau einfach mal selbst ;)

Gibt es auch Flash-Sticks mit diesem Problem?

Es verhalten sich in meinem Fall alle USB Geräte so... sowohl mit als auch ohne Stromversorgung bleiben USB Geräte (Sticks/Platten/CardReader) ohne Funktion.
Und bevor wieder eine Nachfrage zum Thema und mit aktivem HUB kommt... ja mit diesem sind diese funktional.

Vielleicht was im Zusammenhang mit dem Spindown.

Das ist eine gute Idee... da werd ich mal nach schauen, sobald ich mein Freetz auf der Kiste hab. Dummerweise hab ich mich jetzt solange mit lesen aufgehalten, das ich zum eigentlichen Vorhaben noch nicht gekommen bin, und meine Zeit für heute abgelaufen ist.

So kann man als Produkttester AVM mal unter die Arme greifen, sie haben uns ja auch schon so viele Features nachgereicht. Was macht man nicht alles für seine Fritz.

Und genau das wollte ich tun... wie gesagt... auf meiner Box lässt sich der Fehler jederzeit reproduzieren. Umso weniger verstehe ich das Argument des Supports von AVM, das ein einschicken der Hardware nicht zielführend wäre.
Dafür brauche ich keine Logs aus Kundensicht ziehen, sondern dem Hersteller lediglich das Gerät zu Analysezwecken zur verfügung stellen. Aber seis drum. Ich bin und bleibe bei AVM da ich in der Preisklasse nichts besseres kenne, was auch noch für leihen relativ einfach zu bedienen geht. Und ich würde es auch jederzeit weiterempfehlen, auch wenn die Sendeleistung der 7390 zu wünschen übrig lässt. Wir alle kennen halt die Pros und Kontras dieser süssen kleinen Boxen. Nicht ohne Grund sind sie so beliebt ;)

Übrigens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Im ersten Thread stehts doch drin... ich zitiere mich ungern selbst... schau einfach mal selbst ;)
Sorry, Du hast Recht, ich habe es 2 bzw. 3 Mal überlesen!

Auch jetzt musste ich erst danach suchen, da Du es ans Ende einer anderen Aussage gepackt hast. Für jede noch so unwichtige Aussage hast Du in dem Posting eine neue Zeile angefangen, sogar mit Leerzeile dazwischen, aber ausgerechnet diese in meinen Augen wichtige Info hast Du hinten angehängt.

Aber schön, dass Du anscheinend selber nicht mehr gewusst hast, was Du geschrieben hast, denn sonst hättest Du das Posting 25 gewiss gleich anders geschrieben ;)

Und Thema Ironie. Mein Ironiedetektor ist nicht kaputt, oder Du hast die zu gut in deinem Satz "Ob das wirklich sein sollte? Ich denke eher nicht!!! Aber die 20 Jahre IT haben mir gezeigt, das sowas leider viel zu häufig passiert!" versteckt. Und mal wieder Deine 3 Ausrufezeichen. Ich kann in dem Posting selbst mit Ansage keine Ironie erkennen.

So, nu endgültig :weg:

happy computing
R@iner

Aber schön, dass Du anscheinend selber nicht mehr gewusst hast, was Du geschrieben hast, denn sonst hättest Du das Posting 25 gewiss gleich anders geschrieben ;)

Da ist was dran... meine Anwort kam aus dem Affekt heraus auf der Arbeit, vom Iphone aus zwichen Tür und Angel. Als ich dann aber abends mir den Verlauf nochmal in aller Ruhe betrachtet habe, musste ich feststellen, das eigentlich alle wichtigen Infos in dem 1. Posting drin standen... wie dem auch sei... ist auch warscheinlich unglücklich plaziert gewesen...

Und Thema Ironie. Mein Ironiedetektor ist nicht kaputt, oder Du hast die zu gut in deinem Satz "Ob das wirklich sein sollte? Ich denke eher nicht!!! Aber die 20 Jahre IT haben mir gezeigt, das sowas leider viel zu häufig passiert!" versteckt. Und mal wieder Deine 3 Ausrufezeichen. Ich kann in dem Posting selbst mit Ansage keine Ironie erkennen.

Ich dachte Kinder ab 12 verstehen Ironie :?

Aber bevor das ganze jetzt in Erbsenzählerrei ausartet, sollten wir uns lieber wieder aufs wesentliche beschränken...

Denn auf meine eigentliche Frage, habe ich immer noch keine Antwort. Schon komisch, denn so viele benutzen Freetz, und keiner scheint in der Lage zu sein, einen konstruktiven Vorschlag zu machen.

Stattdessen artet das ganze irgendwie in eine falsche Richtung aus, wo Formulierungen wichtiger scheinen, als die eigentliche Problematik :crazy:

Es verhalten sich in meinem Fall alle USB Geräte so... sowohl mit als auch ohne Stromversorgung bleiben USB Geräte (Sticks/Platten/CardReader) ohne Funktion.
Wenn Sticks auch so reagieren, muss es was anderes sein: Einen Stick interessiert kein Spindown-Befehl - warum auch? ;)
Es muss was anderes sein, wenn diese am hinteren USB-Port nicht korrekt arbeiten, mit einem USB-Hub dazwischen aber schon. Irgendwas im Protokoll scheint da schief zu laufen und offensichtlich sind es nicht alle USB-Geräte, die darauf so empfindlich reagieren. Der USB-Port scheint da wohl diese fehlerhaften "Befehle" auszufiltern und die Geräte davon zu verschonen.
Da beide USB-Ports der Fritz separat in dem Chip angebunden sind, ist da wohl im "Treiber-Handling" wohl der Wurm drin. Und das ist dann auch unabhängig von einer bestimmten Box sondern wohl nur in der Firmware zu suchen, dass die beiden Ports unterschiedlich behandelt werden. Das Thema Stromversorgung der Devices via USB halte ich für abwegig, denn es betrifft ja lt. Deinen Schilderungen auch Festplatten mit eigenem Netzteil, da ist eine Versorgung via USB bzw deren "Anfrage" vom Device doch irrelevant.
Wie reagieren diese Geräte denn bei einem passiven USB-Hub?

Wie reagieren diese Geräte denn bei einem passiven USB-Hub?

Das ist eine gute Frage... die ich leider mangels Hardware nicht beantworten kann.

Aber vielleicht ist ja hier wer, der dieses Scenario mal testen kann ;)

bin mir nicht sicher... aber ich habe an einem Flat screen einen USB Hub... ich denke aber das dies auch ein aktiver HUB sein wird. Werde ich gleich mal recherchieren... habe diesen Hub noch nie benutzt :S und sogar vergessen das ich sowas besitze!

Zuletzt bearbeitet:
Ein passiver USB-Hub ist ein aktiver USB-Hub ohne Stromversorgung.
Oder anders ausgedrückt, die meisten USB-Hub funktionieren auch ohne eigene Stromversorgung, müssen dann aber mit den 500mA vom USB-Anschluss auskommen und liefern daher nur jeweils 100mA statt 500mA an den Ports.

müssen dann aber mit den 500mA vom USB-Anschluss auskommen und liefern daher nur jeweils 100mA statt 500mA an den Ports.
Für ein selbstversorgendes Gerät (z.B. Festplatte mit Netzteil) oder auch für schnöde USB-Flash-Sticks sollte es allemal reichen. ;)

Für ein selbstversorgendes Gerät (z.B. Festplatte mit Netzteil) oder auch für schnöde USB-Flash-Sticks sollte es allemal reichen. ;)

Gut... dann werde ich heute abend noch mal testen und berichten ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.