7390/7270: DSL-Fehler werden nicht zurück gesetzt

turbopaulchen

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe beobachtet, dass bei drei Boxen (7390/2x7270) an unterschiedlichen DSL-Anschlüssen sowohl beim Neustart/Reset auf Werkseinstellungen oder per Recovery-Tool die Anzahl der Fehler in den DSL-Informationen nicht mehr alle auf Null gesetzt werden.

Als die Boxen neu waren, wurden die Fehler korrekt bei jedem Neustart auf Null gesetzt. Die Art und Anzahl der Fehler variieren zwischen den Boxen, unabhängig von der verwendeten Firmware.

Bei AVM ist dieses Problem nicht bekannt und auch sonst konnte ich keine Bestätigung finden. Dass nun aber ausgerechnet dieses Problem nur bei meinen drei Boxen auftritt kann ich nicht glauben.

Es wäre toll wenn ich hier mal Rückmeldungen bekommen könnte, ob bei Euch tatsächlich immer alle Fehler beim Neustart zurück gesetzt werden.

Vielen Dank!

P.S. Zur Veranschaulichung beiliegendes Bildschirmfoto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-21.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-21.jpg
    118.3 KB · Aufrufe: 77
Hallo turbopaulchen, herzlich willkommen hier im Forum! :)

Ich kann Dein Phänomen leider nicht bestätigen.

Wir mußten heute eine Sicherung herausdrehen, weil wir eine neue Steckdose angeschlossen haben. Dabei konnte ich anschließend beobachten, daß auf der DSL-Box 7270v2 sämtliche unteren Werte auf Null gestanden haben.

Mir ist bisher noch nie aufgefallen, daß nach einem Neustart dort noch Werte drinnen waren außer jeweils eine Null...
 
Hallo,
könnten es noch die Daten aus dem Cache des Browsers sein?
Tommi
 
Browser-Cache bin ich auf der Meinung.

Des weiteren handelt sich ja nur um ein Zähler (=Optik).
Ist doch im Prinzip egal, ob dieser auf 0 oder 10 steht, hauptsache die Leitung ist stabil, oder?
 
Seit dem Neustart sind einfach nochmal Fehler aufgetaucht. Bei einem SNR von 6 dB ist eine Fehlerrate von 0 ziemlich unwahrscheinlich.
Wie schon geschrieben: Die Fehlerzahl, insbesondere die FEC, ist ziemlich Wurscht, solange die Leitung stabil läuft
 
hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber bei einer evtl. reduzierung der Bandbreite und somit Stabilität wäre evtl. noch machbar.
(ua Suchfunktion betätigen > powercutback )
 
Hallo,

Bei mir konnte ich noch nie sehen, dass die Werte geblieben sind. Sogar nach einem einfachen Warmstart der Box waren alle Werte wieder auf Null :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Natürlich ist eine stabile Leitung das wichtigste. Aber wenn ich tatsächlich mit diesem Problem alleine sein sollte, muss es sich ja um einen Defekt handeln – und drei unterschiedliche Boxen an zwei unterschiedlichen Anschlüssen – Zufall. Oder der Fehler ist noch keinem anderen jemals aufgefallen?!

Was mich stört ist, dass offensichtlich nicht einmal das Recovery-Tool helfen kann die Werte auf Null zu setzen und dass dieses bei einer neuen Box zumindest eine Zeit lang funktioniert hat.

Der Fehler taucht schon sofort nach dem Synchronisieren auf, wenn alle anderen Werte noch auf Null sind. Auch an der sehr guten Leitung eines 6000-Anschlusses.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand das Problem wenigstens bestätigen könnte.

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
 
@turbopaulchen

a.) vielleicht teilst du uns mal mit, welche Box mit welchem FW Version du betreibst
b.) was kommt in der Ereignissen
c.) evtl. Verbindungs/Qualitäts Infos mitteilen

d.) hast du mal Browser-Cache gelöscht?
 
Ich verwende jeweils die aktuelle Release-Firmware einer 7270 und 7390. Der Fehler besteht aber auch in den Vorgängerversionen, da die DSL-Informationen abgesehen von der neuen Labor fast identisch sind.

Auf einer 7170 kann ich die Werte "1 und 5 für No Cell Delineation" (Foto s. Anlage) durch nichts mehr zurücksetzen. Wenn die Box sich nach einem Reset synchronisiert hat, stehen diese Werte dort. Es muss nicht einmal eine Internetverbindung bestehen.

Im Ereignisprotokoll stehen keine Einträge dazu – alles soweit normal.

Browsercache kann definitiv ausgeschlossen werden.

Kann mir jemand sagen, in welcher Datei die Fehler-Informationen auf der Box gespeichert werden. Irgendwo müssen die Werte doch herkommen?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 7
also ich hab soeben an einer 7170 ein PoR gemacht und alle Werte haben sich auf 0 gestellt.
 
Bei meiner 7270 (Labor oder auch 80er Release) reichte ein einfacher Neustart, um alle Zähler auf Null zu setzen ...
 
Du jagst einem Phänomen hinterher, das keines ist. Bei der DSL-Synchronisation können immer kurzzeitig irgendwelche Fehlerzähler hochzählen (deswegen wird auf die Leitung ja trainiert!), das ist völlig normal.

Wenn frühere Software-Versionen hier 0 gemeldet haben, war das halt entweder "Glück" oder schönrechnen, wenn z.B. erst eine Sekunde nach erfolgreichem Training begonnen wurde zu zählen.
Vergiss die Zähler einfach, Du hast ja offensichtlich noch nicht mal verstanden, was diese aussagen.

"No cell delineation" heisst, dass die Box bzw. der DSLAM 1 bzw. 5 mal keine ATM-Zelle gefunden hat. Es wurden also direkt nach der Synchronisation 53 bzw. 5*53 Bytes als ungültig erkannt. Wie furchtbar! ;-)
Ich glaube, wenn ich Firmware-Entwickler wäre, würde ich solche Werte unter einem bestimmten Schwellwert absichtlich auf Null runden, um solche Verunsicherungen und Nachfragen zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich handelt es sich in gewisser Weise um ein kosmetisches Problem.

Mir ist auch klar, dass die Fehler in kurzer Zeit hochzählen können.
Wofür jeder einzelne Fehlerzähler zuständig ist, ist für dieses Problem unerheblich.

Aber dennoch liegt hier ein merkwürdiger Fehler vor, den offensichtlich niemand richtig erklären kann: Es geht darum, dass einzelne Werte im Gegensatz zu o.g. Postings nicht zurück gesetzt werden. Das war bei der neuen Box (2 Wochen alt) der Fall und bei einer vierten 7270 funktioniert das auch (noch).

Angenommen es ist tatsächlich wie ich sage, wieso können die Werte sogar das Recovery-Tool überstehen?
 
Warum sollte es so sein, wie Du sagst?
Ist es nicht vielmehr sehr wahrscheinlich, dass es eher so ist, wie alle anderen User hier sagen, nämlich, dass diese DSL-Fehler direkt nach dem Neustart hochgezählt werden?
Nebenbei: Es ist immer noch kein Problem, wie Du zu sagen pflegst, sondern es handelt sich nur um eine DSL-Info, die alle möglichen Statistik-Werte auflistet...
 
Das denke ich ehrlich gesagt auch das diese direkt nach Neustart hochgezählt werden, klemm doch einfach mal den Anschluss ab und start die Box neu und schau dann ob die Fehler noch da sind.
 
Ich möchte hier nichts herbei reden, was nicht da ist. Auch die Formulierung "Problem" ist mir nicht wichtig.

Aber warum war das Verhalten ca. 1 Woche wie erwartet und wie alle anderen es hier berichten und warum funktioniert meine letzte (wenig benutzte) vierte Box noch immer wie erwartet?

Ich habe hier im Laufe der Zeit zwei 7270 verschlissen und dieser Tatsache keine Bedeutung beigemessen. Jetzt habe eine neue 7390 gekauft und nach ca. 1 Woche das selbe "Problem".

Gerade weil es sich merkwürdig anhört, habe ich mir vorher mehrfach überlegt, dazu ein Thema zu eröffnen. Weil hier aber viele kluge Köpfe mitlesen (ernst gemeint) habe ich es dennoch versucht. Leider zweifelt hier jeder an meiner Beobachtung, was mir wenig hilft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.