[Problem] 7390 - 1und1 VoIP mit anderem Internetanbieter - Anrufe 1und1 zu 1und gehen nicht

edvpomm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Forum. Prima Sache! Weiter so...

Und hier gleich ein Problemchen...

Zur Zeit nutze ich eine FB 7390 (UI-Version) mit aktuelle FW 5.22, an LAN 1 ist ein CPE (Glasfasermodem) angeschlossen.
Das funktioniert prima (97 MBit down/74 MBit up).

Mein Altvertrag bei 1und1 läuft bald aus, aber die 1und1 Telefonie möchte ich bis dahin weiter nutzen bevor ich die Rufnummern zu Easybell umstelle..
-> auch kein Problem (darf ich auch lt. 1und1)
-> werde ich von aussen angerufen (vom Handy, Telekomanschluss, etc.) klappt alles super
-> Telefonieren kann ich auch über alle Rufnummern von 1und1 überall hin (auch zu 1und1)

ABER:
Wenn ein 1und1 Teilnehmer mich anruft bekommt er ein Besetztzeichen!
Wenn ich mich über 1und1 selbst auf einer anderen Rufnummer anrufe bekomme ich ein Besetztzeichen und in der Box erscheine VoIP-Fehler 408 (Time Out)

1und1 sagt... Du böser Kunde.. wenn Du Dich nicht über 1und1 einwählst helfen wir Dir nicht
Mein Internetanbieter sagt: wir blocken nicht. alles offen.

Mein Verstand sagt... was ist denn da los?

Würde mich über eine Idee/Hilfe freuen...

Danke

Uwe.

du meinst wahrscheinlich FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 5.52 (84.05.52)
hast du einen Werksreset der Box durchgeführt?
voraussichtlich hast du noch alte Einstellungen (2.PVC) oder ähnliches. (siehe ua. System > Ereignisse)

ins 1&1 ControllCenter einloggen, die VoIP-Passwörter ändern und diese nach einem Werksreset der F!B manuell eintragen

Vielen Dank für die Info.
Das werde ich heute Abend einmal testen und eine Rückmeldung geben.
Bis dahin.

Danke.

Hallo & guten Abend,
jetzt habe ich erstmal alles resettet, die Box komplett manuell konfiguriert und als Telefonanbieter "sonstiger Anbieter" , sip.1und1.de und stun.1und1.de eingetragen....es klappt nicht :-(.
Dann habe ich auch einmal als Telefonieanbieter 1und1 ausgewählt... -> es klappt nicht.
Im Log der Box ist leider auch nix zu erkennen....
Nun weiss ich nicht mehr weiter...

Hat noch jemand eine Idee?

Danke einstweilen + gruss

Uwe.

du kannst/solltest 1&1 als VoIP-Anbieter auswählen - evtl. vorhandene Einträge löschen und neu eintragen.

haben sich die Nummer bei 1&1 ordnungsgemäß registriert?
steht was in der Anrufliste - geht eingehend oder nur ausgehend oder garnicht

da wir nicht vor dem "Aufbau/F!B" sitzen, bitte immer so detailliert wie möglich beschreiben/Infos liefern -Danke

Guten Morgen erstmal.

Hier einfach mal der Aufbau:
FB 7390 (UI-Version) an LAN 1 ist ein CPE (Glasfasermodem) angeschlossen (seit .28.6.13) --- vorher mit 1und1 DSL am normalen DSL-Port ---> alles prima
4 1und1 Rufnummern, 1 easybell Rufnummer
2 FritzFon MT-D
1 Fax an Analog 2
1 Telefon an Analog 1

Folgendes habe ich getan:
1. Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (System....)
2. Internetassistent abgebrochen und Internet manuell auf LAN1 konfiguriert
3. 4 1und1 Rufnummern über Assistenten eingestellt
4. 2 Dect Telefone eingerichtet und konfiguriert (abgehende Rufnummern, eingehende Rufnummern)
5. Rufnummern wurden korrekt registriert, Internet steht
6. Anruf Handy -> 1und1-Rufnummer -> läuft
7. Anruf 1und1-Rufnummer -> Handy -> läuft
8. Anruf easybell-Rufnummer -> 1und1 -> läuft
9. Anruf von externer 1und1-Rufnummer (Nachbar) -> 1und1-Rufnummer -> läuft nicht :-(
10. Anruf von interner 1und1-Rufnummer -> 1und1-Rufnummer -> läuft nicht :-(
11. im Eventlog der Box: VoIP-Fehler 408 (Time Out), nix eingehendes...

Die Rufnummern haben sich korrekt registriert. Im Evenlog ist nichts zu sehen.
Kann es evtl. an der 7370 UI-Version liegen? Oder will mich 1und1 einfach ärgern?

Gruss

Uwe.

9. Anruf von externer 1und1-Rufnummer (Nachbar) -> 1und1-Rufnummer -> läuft nicht :-(
10. Anruf von interner 1und1-Rufnummer -> 1und1-Rufnummer -> läuft nicht :-(
alles funktioniert, somit eigentlich kein Einrichtungs-/Konfig-Fehler, lediglich das interne (UI)-routing funktioniert nicht
würde ich bei 1&1 melden

workaround könnte man über das CC machen, in der Form, dass man die Telefonate über eine AWS auf easybell-Rufnummer umleitet. (so ist man für Nachbar erreichbar unter alter Rufnummer)

Kann es evtl. an der 7390 UI-Version liegen?
nein, da die Firmware ja einheitlich ist
(abgesehen von div. indiv. OEM-Einstellungen/Ansichten)

Hi,
also.. habe nochmals mit 1und1 gesprochen und einen sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter am Ohr gehabt.

Also: Externe Telefonate routen über den VoIP-Server von 1und1 direkt über das Internet auf die Box.
Interne ankommende 1und1-Telefonate routen über den 2. PVC und der kann aber nicht erreicht werden, da die Box zwar angemeldet ist an den SIP-Servern, aber der 2. PVC nicht. :-( ... echt doof.
Eine manuelle Einrichtung eines 2. PVC mit den hier im Forum bekannten Daten (V1und1.... /VPI1/VCI35) geht leider nicht, da es sich ja um keinen DSL-Anschluss handelt...

Fazit: es bleibt wohl nur noch die Umleitung der Telefonate auf VoIP-Nummern bis die Rufnummern portiert werden können...

Oder hat noch jemand eine Idee??

Gruss

Uwe.

bezweifle den Wahrheitsgehalt der Aussage, ohne es beweisen zu können.

warum kann man bspw. die VoIP-Daten mit einem Smartphone/Asterisk o.ä. einsetzen usw.?
des weiteren hat nicht jeder Anschluss eine 2.PVC oder dort gehen die Daten auch

die Frage ist jedoch, wieviel Zeit man hierfür einsetzen möchte oder ob es nicht doch einfacher ist Alternativen wie oe. einzusetzen.

Gehe doch mal unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Bearbeiten

Hier gibt es die Option:
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter eine separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, es sich aber bei der oben angegebenen Rufnummer um die eines anderen Anbieters handelt, aktivieren Sie diese Option.

Vielleicht ist ja hier der Schlüssel zum Glück zu suchen ...

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.