[Frage] 7360 - Updates in Zukunft

pcgamer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

habe mir jetzt eine 7360v2 besorgt.. Wie sieht es da mit zukünftigen Updates aus ? Kann man von ausgehn, dass die solange wie die 7390 oder 7490 versorgt wird ? Was ist zur Zeit die aktuellste Labor-Firmware, oder gibt es nur die Final 6.30 ? Die Lieferung der Box, wird noch etwas dauern, und wollte mich mal vorab informieren..

Moins

Das weiss nur AVM.
Da mir die 6.30 (für meine 7360SL) nicht so toll gefällt, modde ich die per Pseudoimageflash.
...das bringt mir den nmbd* zurück und meinen geliebten telnetd** :mrgreen:

* Damit erscheint die Box wieder als Computer im MS-Netzwerk
** Der sich dann wieder per Telefoncodes (#96*7*, #96*8*) an/auschalten lässt

Zuletzt bearbeitet:
haben die Telnet rausgenommen ?:-?

Ja gut klar, natürlich kann nur AVM es wissen.. Wie läuft denn die Box mit 6.30 ansonsten so ? hast du sie auch als DECT am laufen ? Wie ist die Sprachqualität ? Ich möchte ja auch nur gerne umsteigen von der 7390 (da ich nur noch IP habe), wegen des besseren Modems.. Ich wohne keine 20m vom Verteilerkasten weg, und habe nur eine Downloadrate von höchstens 4,8 - 5,2 MB bei VDSL50.. Andere in der Straße haben, knapp 7 MB mit einer 7490 (gleiches Modem)

DECT
Hab ich am Laufen, aber nur mit GAP kompatiblen billig PHILIPS MTs.
Die können nur den Codec G.711 (aLAW, uLAW).
...also nur in "Festnetzqualität".

Meine SNOMs hingegen machen G.722 (HD).
...zumindest intern, auch über Asterisk.

VDSL
Da schaffe ich die Nettodownloaddatenrate von ~6MB/s nur über LAN-Kabel.
Geeignete Server im Internet vorrausgesetzt.
...über WDS (WLAN, Standard g 54Mb/s) oder direkt über die 7360SL (WLAN, Standard n bis 150Mb/s) nie.

ok

ich werde die Konfiguration, die in meiner Signatur steht, weiter verwenden.. Die Telefone können, alle nur Festnetzqualität (die mir vollkommen ausreicht).

Über WLAN habe ich nur die Handys, welche ohnehin auch durch den Repeater nicht mehr als 1,8MB schaffen. PC's hängen alle an LAN..

Also denkste, die Box könnte 7MB erreichen ?

ich habe immer gedacht, bei vdsl wären Geschwindigkeiten bis 7,2 möglich.. Was wäre denn das Ideale jetzt so im Bezug auf Fritzbox 7360, meinem DSLAM und der Entfernung des Verteilerkastens ?

VDSL50 bei der Telekom ist das Maximum 5,8 MByte/s

So schwer ist das doch nicht:
50:8=6,25 also auf keinen Fall 7,2

Zuletzt bearbeitet:
Der Sync ist höher, allerdings muss man Ethernet, VLAN, PPPoE und IP(v6) abziehen.

Das ist mir schon klar, es galt ja nur zu beweisen, daß es keine 7,2 seien können.

Statt der FB7360 hätte ich aber eine FB7362SL, FB7430 oder FB7412 genommen, da die alle schon den NAND Speicher haben und somit IMO zukunftssicherer sind.

ist in der 7362sl und7412, die selbe Hardware drin wie in der 7360 ?

Ungefähr ja, oder besser. Siehe Qwertzy's HW-Liste (Signatur).

nahezu alles gleich, bis auf die gigabit ports... sollte der 32 mb flash nicht mehr für die zukunftigen Updates reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
:confused: .. ich werde dann auf ein aktuelleres Modell umsteigen, sobald die 7360 nicht mehr auf der Service-Seite von AVM zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die supporteten Geräte stehen als oberstes^^ .. ja stimmt, hat sie.. Dann noch ne andere Frage: Gibt es die 6.36 labor oder zumindest eine höhere Version als 6.30 für die 7360 ?

Nö, noch nicht, aber die FB7362SL hat die 06.30 2 Tage eher erhalten und die FB7412 sogar schon im Juli. Siehe Eisbär's Spezialliste (Signatur).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.