[Frage] 7330SL besser als 7070V3 ?

page

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo

Ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin.
Ich betreibe zu meiner 7490 ja schon einige Jahre eine
7270v3 als IP Client und DECT Repeater mit FRITZ!OS 06.06
nun habe ich von einem Bekannten eine 7330SL geschenkt bekommen.
Nun meine Frage, die funktioniert ja auch als DECT und IP Client Repeater.
Könnte ich mein DECT und Wlan noch mit verbessern wenn ich sie anstatt der
der 7270V3 einsetze? Oder ist da kein großer Unterschied?
Die Box ist ja nu nicht mehr die jüngste und auch nicht stark verbreitet.

Gruß page

Die 7330 kann nicht als DECT-Repeater eingesetzt werden. Das können nur die 7270v3, die 7240 und die 7390.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

• Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.

Ob die eine ältere Box besser als die andere ältere ist, kommt letztendlich darauf an, wie bzw. als was diese eingesetzt werden soll. Die 7270v3 (bzw. 7240) hat gegenüber der 7330 den Vorteil, dass diese als DECT-Repeater genutzt werden kann und 5GHz-WLAN optional an Bord hat. Die 7330 ist, was Firmwareupdates angeht, wohl noch nicht ganz abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir
Aber ein 5 GHz-WLAN hat die 7270V3 aber auch nicht.............
Dann hat`s es sich wohl erledigt.
Hatte da im Menü irgend etwas von Repeater gelesen...

Aber ein 5 GHz-WLAN hat die 7270V3 aber auch nicht.

Doch, nur im Gegensatz zu deiner 7490 musst du dich bei der 7270 und auch 7240 entscheiden, ob diese im 2,4GHz- oder im 5GHz-Bereich funken soll. Gleichzeitig funktioniert das leider nicht.

5ghzwlan.PNG

Wie gesagt, kommt ganz darauf an, welche Funktionen diese übernehmen soll. Meine 7240 (bis auf Festnetz und S0 identisch mit der 7270v3) habe ich als 5GHz-WLAN-AP, als zweiten Router/Internet-Gateway im gleichen Netzwerk und als GSM-Gateway eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das den, das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ist auch ein wenig unglücklich gelöst, meine ich.
Danke dir.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.