7330: Fremdwerte loggen

Perseus

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Jahre eine 7050 mit OpenVPN (per externem Download) laufen hatte, habe ich mir, nachdem diese vor 3,5 Jahren durch Blitzschlag in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde, eine gebrauchte 7141 zugelegt und dort ebenfalls problemlos OpenVPN per Freetz ans Laufen gekriegt. Ironie: Seit dem letzten Gewitter sind die Telefonbuchsen tot.

Jetzt steht hier eine neue 7330er - Ich beschäftige mich also nur alle paar Jahre mit Freetz und bin froh, wenn alles einmal läuft ;)
Dass die aktuelle Firmware nicht im Stable unterstützt wird, hab ich schon gesehen, ich habe auch schon den Trunk ausgecheckt. Was mich wundert, dort sind diverse Removals und Packages schon angewählt. Wieso ist das so? Braucht "man" das wirklich nicht?
Ansonsten gehe ich davon aus, OpenVPN wieder hinzukriegen, wenn ich die Parameter aus der alten Box übernehme.

An der Box hängt jetzt neuerdings auch meine Heizungsanlage. Theoretisch bietet Buderus eine Smartphone-App an, die mir verschiedene Parameter der Anlage zeigt und sie ändern lässt. Diese App ist langsam, stürzt dauernd ab und zeigt insgesamt nur wenige Daten, obwohl die Anlage mehr Sensoren hat. Glücklicherweise ist in den letzten Wochen die Art der Kommunikation (bzw. die Verschlüsselung) jener App bekannt geworden und wie die einzelnen Daten abzufragen/zu ändern sind; aktuell befrage ich mit einem lokalen Apache/PHP, das mir die URLs baut und die Verschlüsselung übernimmt, über eine REST-API die Heizung und erhalte die Werte, die mich wirklich interessieren.

Das müsste mir die Box doch abnehmen können? Zuerst bräuchte ich wohl PHP auf der Box, damit ich die Scripte weiter verwenden kann, und ist erstmal ein Webserver da, fallen mir sicher auch noch genug andere Sachen ein :D Ich finde im Trunk bei apache und php aber die Angaben "binarys only" - und ich habe keine Ahnung, was mir das sagen will. Ist PHP statt mit Apache mit lighttpd möglich?
Wie richte ich das ein?

Dann bin ich auf das Paket rrdtools und die rrdstats gestoßen - aber ich will doch gar keine Daten der Box, oder von Wiresensoren loggen, sondern die meiner Heizung...Wie krieg ich das hin?

Eine Automation mit FHEM o.ä. ist mir glaube ich zu oversized, ich will nichts steuern, ich will die Daten nur wissen...
 
Moin

Ich kenn die Buderus Heizungsanlage jetzt nicht.
Wenn du zugriff in Form einer Linuxkonsole (telnet/ssh) hast,
könntest du herausfinden welcher Prozessor ihr Eigen ist und eventuell einen Deamon
dort laufen lassen, der die Sensordaten als Server bereitstellt der dann von einer Klientanwendung
(z.B. auf einen Windowsrechner) angezeigt wird.
Link zum Thread hier im Forum: gkrellmd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.