[Frage] 7330 an 7170 als Repeater irgendwas möglich?

Pielo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich jetzt schon längere Zeit in das Thema reingelesen und herausgefunden. Leider sind die Beiträge alle recht alt, daher meine Frage.

Ist es irgendwie möglich (custom firmware, hacks, umschreiben der config oder irgendwas anderes) meine 7170 an meine 7330 (Basis) zu hängen, ohne ein Kabel legen zu müssen? Es wäre wirklich schade wenn ich die 7170 irgendwo im Schrank verstauben lassen und mir dann was neues Kaufen muss. Ein neuen Wlan Repeater kaufen wäre sicher die einfachste Variante, aber ich möchte diese Wegwerfgesellschaft nur sehr ungern unterstützen, nur weil die sich dachten diese Funktion nicht mehr unterstützen zu müssen.

Ach ja, ich möchte auf meiner 7330 schon gern die OS6.20 behalten. wegen der Sicherheitsgeschichte...

***lg Pielo***

Nein,das ist irgendwie nicht möglich.

Davon, dass du eine FritzBox 7312 hast, hast du nichts gesagt.

Da steht Methode.

Genau, das ist eine Methode für die FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus.

Wegen der Sicherheitsgeschichte gibt es aber alte FW die entsprechend mit Sicherheitsupdates ausgestattet wurdem. Gibt es diese FW nicht fÿur die 7320? Würde mich aber wundern.

Gibt es diese FW nicht fÿur die 7320?
Natürlich nicht! Die gab es sozusagen nur für die ehemaligen Topmodelle 7270v2/3 (die v1 ist "naturgemäß" WDS only) und 7390 (sowie als Ausnahme auch für die 7340, aber natürlich nicht für die 7490 da zu neu). Alles bzgl. "webcm-Lücke" befreiter WDS-Versionen ist hier zu finden:
ftp://service.avm.de/WDS/

Z.B. gibt es offiziell auch für die 7240 keine von der "webcm-Lücke" befreite WDS-Version (Ver. 5.23) kann man sich aber mit Hilfe von Freetz als Allien-Image der 7270v3 bauen.

Na gut. Ich hab hier die 7050, 7150, 7170, 7270 und 7570,

für all diese gab es Updates. Und unter

ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7330/

findet sich auch eine alte FW für die 7330 mit der WDS funktionieren sollte

Da sind auch alle anderen zu finden die du bemängelt hast

Mit den dort befindlichen Downgrade Versionen 5.51 und 6.03 funktioniert WDS leider nicht. Dafür wären noch ältere Versionen erforderlich, die es aber für die Fritzbox 7330 nicht gibt.

Warum sollte es nicht gehen?
Ich selbst benutze als Basis 7390 OS 6.23 im Erdgeschoss und im ersten Stock steht eine 7270 OS6.05 als WLAN-Repeater bzw. WLAN-LAN Bridge.

Moin

So wie ich das sehe, und auch selber mit einer 7113 genauso betreibe,
kannst du die WDS Box als Basis am LAN betreiben.
Zusätzliche WDS Boxen können dann für die "repeaten".
An Lan4 zum Beispiel, als Router mit eigenen Subnetz.

für all diese gab es Updates.
Für all die aus der pre FritzOS 5.xx Serie ist das auch selbstverständlich (dazu gehört auch die 7270v1 und die 7570), die 73xx-Serie gehört aber definitiv nicht dazu, für einige wenige (genau nur für 2, 7340 und 7390) dieser Modelle gab es lediglich "Gnadenhalber" von der "webcm-Lücke" befreite FritzOS 5.2x Versionen incl. WDS-Support.

Nein.

Da sind auch alle anderen zu finden die du bemängelt hast
Nein.

Warum sollte es nicht gehen?
Weil es nicht geht mit Firmwareversionen ohne "webcm-Lücke", WDS-Repeating (bis FritzOS 5.2x) kontra URM-Repeating (ab FritzOS 5.5x).

Ich selbst benutze als Basis 7390 OS 6.23 im Erdgeschoss und im ersten Stock steht eine 7270 OS6.05 als WLAN-Repeater
Das sind alles Firmwareversionen die bereits URM anstatt WDS unterstützen, somit ist es logisch dass es damit funktioniert...

bzw. WLAN-LAN Bridge.
Das ist wieder etwas anderes (wobei du wahrscheinlich "LAN-Brücke" meinst, aber AVM bezeichnet das als "WLAN-Brücke") und hier nicht Thema, s.h. Beitrag #1 des TE.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.