7272 mit 120.06.36-32027 BETA

Fritzbox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Nach 10 Tagen erfolgreichem Test möchte ich doch mal kundtun dass diese Beta für die 7272 wirklich gelungen ist. Ein schönes neues GUI und stabile Funktionen ohne jegliche Probleme. Auch as Bild der IP-Cam kann wieder auf dem MT-F sichtbar gemacht werden.

Da kann die finale Firmware kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen VPN Tunnel eingerichtet und über diesen einen SIP Account auf der 7272 laufen läßt (jeweils direkt auf der Fritte), crasht die Box beim ersten ankommenden Anruf nach ein paar Sekunden (Reboot).

Diese Konstellation:

6.04 -> alles reibungslos
6.30 -> VPN Timeout nach 55 Minuten (etwas abmildern kann man es mit "phase1ss = "LT8h/all/all/all", dann kommt der Timeout erst nach 1:55h)
6.36 -> VPN Timeout Problem besteht nach wie vor, jetzt aber zusätzlich komplett unbenutzbar

Tests erfolgten natürlich jeweils mit jeweils neu jungfraülich aufgesetzter Konfiguration.

Ich habe mal meinen VPN Zugang geprüft. Habe ihn schon vor dem update über "Fritz Fernzugang einrichten" erstellt und nutze dyndns.org ohne jegliche Probleme. Sowohl mit dem IPad als auch mit dem Laptop. Liegt wohl dann eher am SIP account als and der Box.

Wer hat von DynDNS geredet? Der VPN Zugang wird mittels einer statischen Ziel-IP auf einen Solaris-Server hergestellt, der SIP Zugang mittels fester lokaler IP an eine Asterisk. Ich sehe aber ein, das solche produktiven Setups eine Fritte eher überfordern. Kann funktionieren, muß aber nicht. Je nach Firmwareversion.

Sicherlich sind Spezialfunktionen und evtl. Verbesserungen der Bedienungsoberfläche interessant, aber primär ist für mich immer die Robustheit gegenüber sporadischen Leitungsstörungen. Da schneidet diese Beta nicht so gut wie die in dieser Hinsicht geradezu phantastische 6.30er ab.

Wahrscheinlich doch noch nicht alles stabil!
AVM hat die Labor 06.36-32262 nachgeschoben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.