7270v3 - analoge Nebenstellen - schnelles Knacken/Flattern

gabex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die diversen Threads zum Thema Knacken, insbesondere den Sticky, bereits gelesen, aber dort scheint es jeweils eher um grundsätzlich vorhandene Probleme zu gehen.

Folgende Situation:

FB 7270v3 mit 74.04.80 an ISDN Anschluss der Telekom. Dahinter zwei analoge Nebenstellen und ein Telefon am internen S0 Bus.

Im Normalfall funktioniert alles ganz wunderbar, aber gelegentlich kommt es nach einem Neustart der Box vor, dass an den analogen Nebenstellen der Box ein erhebliches und schnelles Knacken/Flattern zu hören ist.

Das Phänomen

- tritt bei externen wie internen Gesprächen auf.
- ist beim entfernten Teilnehmer (bei externen Gesprächen) deutlich lauter.
- ist bei externen Gesprächen über den internen S0 Bus nicht vorhanden.
- in der Regel nach einem nochmaligen Neustart der Box wieder weg.

Da die Leitung recht grenzwertig gefahren wird, lasse ich die Box nach ungünstigen Syncs öfter mal neu starten (da es keine Möglichkeit gibt, nur eine Resync einzuleiten?). Dumm ist, dass man im Prinzip immer erst gezwungen wird, die einwandfreie Funktion der Nebenstellen zu kontrollieren.

Alle Kabel und das Netzteil wurden bereits testweise getauscht und vor dem Netzteil wurde ein Netzfilter platziert.

Welche Ursache mag das haben? Kann ich noch etwas versuchen/testen?

Danke und Grüße
gabex

ich würde zuerst ein recover machen, um ganz sicher zu sein, dass man die FW "nach aktuellem Stand" auszuschließen.

Des weiteren ist evtl. eine Zeitschaltuhr evtl. ganz hilfreich, die alle 24h die Box neu bootet. (die Leitung wird idR ja sowieso alle 24h getrennt)

Da die Box nachweislich auf Spannungsschwankungen recht kritisch reagieren kann, tust du dir vielleicht einen Gefallen, wenn Du vor die Box und vor die anderen Telefone eine USV hängst. Die USV würde dann eventuelle Spannungsschwankungen ausbügeln. Ich habe das gemacht und bin seither relativ zufrieden; das heißt, dass sich in den letzten dreizehn Monaten keinen Ärger mehr hatte.
"kritisch reagieren" heißt zum Beispiel die Konfiguration verlieren oder unbrauchbar machen, gar nicht mehr funktionieren, nur noch eingeschränkte Telefonfunktionen zu haben, eine miserable DSL Funktion zu haben usw.

Einen Bleigel-Akku parallel zum Netzteil hilft auch ungemein :D

Ich habe jetzt einen Werksreset und dann ein Recovery nach HowTo mit dem aktuellen Image vom FTP Server gemacht.

Das ging so weit problemlos, aber nach dem vierten Neustart war das Geräusch wieder da und nach dem nächsten Start wie gewohnt wieder weg.

Eine Zeitschaltuhr könnte ich natürlich verwenden. Nur so lange das Problem vorhanden ist, macht es wenig Sinn. Eine gute Zeit zum Syncen ist z.B. gegen 8 Uhr. Nur wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich auch nichts kontrollieren und einige andere Leute würden mir dann ggf. ihren Unmut äußern. :)

USV kann ich noch testen. Mein Rechner hängt an einer kleinen APC CS350 und die ist schnell umgebaut. Muss ich am Dienstag nur erst eine Schuko-Buchse besorgen. Zumindest lt. APC Powerchute gibt es allerdings in unserem Hausnetz weder viele Über- noch Unterspannungen und was Störungen betrifft, steckt vor der Box schon ein Auth EM501 Netzfilter. Allerdings steht die Box im Keller und die USV aktuell in der 1. Etage auf einer anderen Phase. Daher kann ein Versuch trotzdem nicht schaden.

gabex

Nach der Historie ist es allerdings unwahrscheinlich, dass eine USV noch helfen kann. Ich glaube ich würde mich jetzt auf die fünfjährige Garantie von AVM zurückziehen und ein Ticket bei AVM aufmachen.
Du hast sicher recht, schaden kann die USV wahrscheinlich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.