7270: xx.4.86 + Freetz: AVM-ftpd startet immer, vsftp geht nicht

The Brad

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe ein aktuelles Freetz-Image (trunk rev. 5859) mit der aktuellen AVM-FW 54.04.86 für meine 7270 v2 gebaut. Es funktioniert eigentlich alles anstandslos, nur vsftp startet bei eingestecktem USB-Speicher nicht, da nach jedem Reboot der AVM-ftpd startet. Erst wenn ich den AVM-ftpd über das Freetz-WebIF beende, kann ich vsftp starten.

Im AVM WebIF ist alles hinsichtlich der Freigabe des USB-Speichers abgeschaltet. Muss oder kann ich sonstwo den AVM-ftpd abschalten?

Danke und Gruß, Brad

Ich hab den AVM-ftp rausgepatcht, weil er mir auf'n Keks ging. ;-) Die Log's voller Müll, weil ständig beide liefen...

Es wird daran liegen, das beide FTP-Server auf den Port 21 wollen, und da der AVM-FTP schneller ist, ist Port 21 für vsftpd halt belegt.
Wenn Du den vsftp auf einen anderen Port legst, laufen wahrscheinlich auch beide parallel.
Aber wozu braucht man auch zwei FTP-Server auf der Box. Ich habe den von AVM auch abgewählt, taucht eh nix.

Besten Dank, das AVM-Ding fliegt raus. Grüße

Läuft bei euch den dann Fritz NAS noch wenn der AVM FTP abgewählt ist?

Ist der Remove-patch wieder im Menuconfig ? Bei meinem letzten Versuch gab es diesen nicht im Menuconfig.......

War der mal raus? Also, ich seh ihn...

Ich habe den definitiv auch "removed".

Danke, werde gleich nochmals nachsehen.

Läuft bei euch den dann Fritz NAS noch wenn der AVM FTP abgewählt ist?

Dass kann ich mit einem jaein beanworten :) Wenn man den Dienst ftpd von AVM stoppt und dann den Dienst vsftpd startet, funktioniert das NAS ganz normal.

Da hätte ich jetzt aber auch noch eine Frage. Wie kann man verhindern, dass der Dienst vtpd von AVM nach einem Reboot gestartet wird?

nur wenn du den remove-patch (den es tatsächlich gibt) benutzt. dann wird der ftpd gelöscht. Funktionier bei mir sehr gut.

Schade... Ich dachte man könnte den irgendwie disablen.

@ The Brad

[edit olistudent:]Imageanfrage gelöscht

Bitte keine fertigen Images nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich kinderleicht, sich ein Freetz-Image selbst zu bauen - auch wenn man die Entwicklerversion (=trunk) benutzen muss, um die aktuelle Firmware 54.04.86 nutzen zu können. Das von mir erstellte Image ist - wie bei Freetz üblich - genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, der Nutzen für Dich dürfte daher sehr beschränkt sein. Lies einfach ein wenig auf der Freetz-Projektseite und baue Dein eigenes Image, es ist einfacher, als viele denken!

Sorry für die blöde Frage, aber wo finde ich den Remove Patch im make menuconfig. Ich hab mir schon einen Wolf gesucht. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blind...

Vielen Dank im Vorraus

Joe82

Ich habe diesen auch nur mit Hilfe gefunden ......

aktiviere mal die "Experten Ansicht" dann werden die weiteren Remove-Patche sichtbar.

Edit: ( x ) Show advanced options

Danke,

hat mir sehr geholfen.

LG Joe82

... Wie kann man verhindern, dass der Dienst vtpd von AVM nach einem Reboot gestartet wird?
Ich hatte mal im Mai angefangen eine WebGUI für AVM-FTPD zu entwickeln. Dort könnte man z.B. diverse Sachen zum AVM-ftpd verstellen. Die Sache ist aber nur halbfertig geworden und ist eigentlich noch nicht würdig hier oder im trac gepostet zu werden. Aus dieser Geschichte wollte ich so eine Art AVM-FTPD-Quasi-Paket ausbauen, die dann parallel zu rc.ftpd zunächst mal laufen würde.
rc.ftpd würde ich dagegen zu einer Schaltzentrale zwischen den einzelnen FTPDs ausbauen wollen.
Das alles sind aber nur Pläne und ich weiß nicht wirklich, wann ich dazu komme.
Bezüglich der Aktivierung hatte ich allerdings in meiner WebGUI die AVM-Einstellung benutzt. Man kann doch unter AVM-WebIF den ftpd aktivieren bzw. deaktivieren. Das war allerdings nur der erste Schuss von mir damals. Ich hatte gar nicht betrachtet, was AVM alles an dieser Variable "ftpd enabled" noch hängt. Vermutlich wird kein Mediaserver, kein SAMBA und überhaupt nichts mehr laufen, wenn man den ftpd in AVM-WebIF deaktiviert. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Wenn nicht, dann bitte tun und hier Ergebnisse posten. Was hängt bei AVM alles am ftpd dran und was setzt seine Aktivierung voraus?

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.