7270 - Wlan ein Witz?

DetonatorXYZ

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
besitze seit neuestem eine 7270 von AVM.
Leider bricht an meinem Privaten Notebook mit Atheros Wlan Chipsatz alle 15 Sekunden die Wlan Verbindung zusammen. Bei einem anderen Notebook mit Intel Chipsatz ist alles normal und funktioniert so wie es soll.

Dieses Private Notebook mit Atheros Chipsatz funktioniert jedoch an einer 7170 oder einem Speedport W900V problemlos, womit ein defekt der Hardware auszuschließen ist.


AVM meint, ich es liegt nicht an Ihnen und ich solle die Treiber aktualisieren.
Meine Frage lautet nun, was kann ich dagegen tun? Muss ich das von AVM hinnehmen? Oder gibt es irgendwelche Lösungsansätze, die ich noch vergessen habe?
Habe mittlerweile jede Wlan Option durch und habe es mit allem durchprobiert.
Autokanal, Sendeleistung 100%,50% usw, kein Autokanal.
Die 15 Sekunden Abbrüche kommen immer wieder....
Bitte um Hilfe
 
Hallo,

AVM meint, ich es liegt nicht an Ihnen und ich solle die Treiber aktualisieren.
Die Aussage ist korrekt.

Es liegt daran, dass die 7270 aufgrund ihrer 802.11n Chipsatzes die Groupkeys ein wenig anders aussendet, als es ältere WLAN Hardware gemacht hat. Dazu sind sie durch den neuen Standard gezwungen.
Ältere Treiber- und Hostsoftware kommt damit häufig nicht zurecht. Deshalb bleibt dir nur, die WLAN Treibersoftware zu erneuern und vor allem auch die Windows Patches einzuspielen, die in der Fritzbox-Hilfe aufgeführt sind. Die gibt es nicht übers Windows Update, die muss man manuell installieren.
Mit solchen Effekten muss man rechnen, wenn man sich WLAN Hardware kauft, die noch nicht mal standardisiert ist, denn 802.11n ist noch immer vorläufig.

Du könntest noch mit dem WLAN Modus der Box (g+b, n+g+b, ...) rumspielen und die Verschlüsselung umstellen (nur WPA2, WPA+WPA2, nur WPA).
 
@DetonatorXYZ,
welche FW nutzt Du? Ich habe die Probleme nur mit der FW > ..53. Ich nutze von Netgear den WG311 und WG111 mit Atheros-Chipsatz. Hier gibt es keine neuere FW als die bereits installierte. Bin auch schon etwas länger mit AVM diesbezüglich in Kontakt.

Gruß

Jürgen
 
okay das Thema kann wohl geschlossen werden.

Von Asus (mein Notebook Hersteller) kamen keine aktuelleren Atheros Treiber.
Nun wurden sie aber durch ein Vista Update aktualisiert und seit dem ist die Wlan Verbindung stabil....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.