7270 versus 7170

Minimalist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze die 7170 in meinem Geschäft recht erfolgreich für etwas ungewöhnliche Zwecke. Zum einen dient sie als Erweiterung und auch als Testserver für meinen selbst entwickelten Internetauftritt, zum anderen kommuniziert der Internetserver auf dem meine Webseiten liegen, bei jedem Seitenaufruf mit der Fritzbox und teilt ihr unter anderem IP-adresse, Useragent, Referer und die vom Besucher gerade aufgerufene Seite mit. Daraus lassen sich sehr einfach und in Echtzeit interessantere Analysen erstellen als es allein durch die Logfiles möglich wäre. Da alle meine Modifikationen auf einem USB-stick liegen und auch die Daten dort abgelegt werden, mach ich mir aufgrund der Anzahl von Schreibvorgängen Sorgen um dessen Lebensdauer. Eine USB Festplatte mit separater Stromversorgung wäre vielleicht eine Alternative. die ich aber gerne vermeiden würde, Stromversorgung über den Bus stösst schnell an ihre Grenzen, richtig?

Zwei Gründe sprechen meiner Ansicht nach für eine 7270 V2. USB 2.0 und die Möglichkeit eine Ramdisk zu benutzen. Die Datenpakete die der Internetserver schickt sind sehr klein, 24 Stunden würden immer auf die 4 MB passen und könnten 1x täglich auf den USB stick übertragen werden.

Ich hab mal die Themen überflogen die sich im Forum auf die 7270 beziehen und mit denen der 7170 verglichen. Mein Eindruck war der, dass die Anzahl möglicher Fehlerquellen im Vergleich zur 7170 merklich gestiegen ist.

Was ist eure Meinung hierzu?

sowohl die 7170 als auch die 7270 sind sehr stabile und ausgereifte Boxen. Systematische Mängel sind da nicht zu finden. Von daher kannst Du Dich im Hinblick auf die nötigen Features bzw. Hardwareausstattung für eine der Boxen entscheiden. Kriterien hast Du ja benannt. Allerdings ist für die 7170 schon seit längerem das Ende der Firmwareweiterentwicklung erreicht, an der 7270 wird noch "geschraubt". Ob Dein offener Aufruf zur Meinungsäußerung Dich da weiterbringt?!

Zuletzt bearbeitet:
wie du ja selbst schon festhälst:
... für etwas ungewöhnliche Zwecke.
ist eine F!B (Modem/Router mit Telefoniefunktion) ja hierfür evtl. nicht unbedingt vorgesehen, da es ja für Echtzeit-Analysen ua. auch Service gibt, wie bspw.: www.woopra.com
inwieweit aber sowas für dich in Frage kommt, kannst ja nur du entscheiden, ebenso wie Firmware-Weiterentwicklungen und F. der F!B.

dein Augenmerk wird sodann ja eher auf der reinen Hardware liegen und hier könnte man evtl. noch das Argument 2x USB 2.0 (div. Boxen) in den "Raum werfen".
alternativ "richtiges" NAS oder ständige Sicherung in die Cloud.

unabhängig von o.g. solltest ein Netzteil in der Schublade vorhalten, da diese aktuelle öfters die "Grätsche" machen.

Du solltest aber von dem USB 2.0 keine Wunder erwarten. Das kann nichtmal ansatzweise mit der Geschwiendigkeit von USB 2.0 in einem PC mithalten. Wieso gibst du den USB Stick nicht als Netzlaufwerk in einem Rechner in der Firma an und syncronisierst den Stick mittels Syncredible. Dann hast du sollte der mal kaputt gehen, immer alle aktuellen Daten auf deinem Rechner. Neuen Stick kaufen, Daten zurück spielen und Fritz!Box starten. Schon ist alles wieder hübsch.
Eventuell kann man sogar einen Stick dauerhaft in dem PC Stecken lassen und Syncredible sichert einfach darauf. Dann brauchst nichtmal mehr die daten zurück spielen.
Ich zumindest würde bei der 7170 bleiben, wenn diese für deine Zwecke funktioniert. Ändere nie etwas an einem funktionierenden System. Es kann nur schlecher werden.

LG Joe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.